Wer kennt sich aus? BV oder Krankschreibung bei Beamten??

Hallo!

Brauche dringend einen Rat.
Ich liege seit Wochen mit vorzeitigen Wehen zu Hause. Gestern meinte mein Frauenarzt, dass er mich bis zum Mutterschutz zu Hause lassen will.

Da ich Beamtin auf Widerruf bin, wusste er nun nicht, was für mich sinnvoller ist: Entweder eine Krankschreibung oder ein Beschäftigungsverbot. Ich soll mich nun erkundigen und ihm in 2 Wochen beim nächsten Termin sagen was ich möchte bzw. besser wäre!

Weiß jemand was für mich sinnvoller ist? Habe keine Ahnung.

Wäre für Infos dankbar! Vielleicht ist ja jemand in der gleichen oder einer ähnlichen Situation!

Liebe Grüße Sina (18+5)

1

hallo!

ich würde mich für das bv entscheiden! dadurch entstehen dir und deinem ag finanziell keinerlei verluste (sonst würdest du ja nach 6 wochen weniger geld bekommen und dein ag müsste bis dahin weiter voll zahlen).
ausserdem finde ich AU in ss hinterlassen immer einen blöden eindruck (frei nach dem motto: was stellt die sich so an, die ist doch nur ss und nicht krank...) - ein bv rückt die situation ins rechte licht.

aber vor allem aus finanziellen gründen würde ich mich auf jeden fall für das bv entscheiden!

lg, Kathrin mit Lotta (5;8), #stern, Linnéa (8 Monate) und #ei (8+5)

3

Ich vermute ein BV koennte dieselben Gedankengaenge bem AG wie eine AU hervorrufen.

5

letztlich isses dem ag völlig egal, was man vorlegt - ändern kann er ja nichts. aber bei einem bv kann er sich dass geld halt wiederholen - bei AU muss er es selber zahlen. deshalb vermute ich mal stark, dass der AG ein bv vorzieht.

lg!

2

hallo sina!

also ich bin beamtin auf lebenszeit und mir hat der arzt ein bv ausgesprochen, da mir eine bestimmte immunität fehlt. die add in trier sagte mir, dass es bei beamten völlig egal wäre, ob man krank geschrieben wird oder ein bv bekommt, da man in jedemfall sein volles gehalt bekommt. bei angestellten ist das ja anders, die bekommen dann nach 6 wochen weniger gehalt, wenn sie krank geschrieben sind.

erkundige dich aber lieber mal bei deinem vorgesetzten.

lg und alles gute für die rest-ss

kathrinchen mit marlon (*29.9.05) + baby-girl (18+3)

6

Hallo kathrinchen!

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und frage mich, wogegen dir die Immunität fehlt und welchen "Beamtenjob" du hast... Ich frage deshalb, weil ich auch schwanger bin und bei mir der Rötel-Titer ganz extrem niedrig ist (trotz mehrmaliger Impfung). Ich arbeite als Grundschullehrerin und habe natürlich schon ein bisschen Angst, mich irgendwo anzustecken - obwohl ich weiß, dass Röteln in der GS mittlerweile auch nicht mehr sooo oft vorkommen.

Ich würde mich über eine Antwort von dir freuen!

Liebe Grüße

4

Liebe Sina, das ist bei dir eigentlich egal, da du als Beamtin ja eh unbegrenzte Entgeltfortzahlung über die 6 Wochen hinaus bekommst und dein Arbeitgeber sich auch kein Gehalt von der Krankenkasse o.ä. beim Beschäftigungsverbot erstatten lassen könnte.
Ich war beim 1. Kind damals ganz normal krankgeschrieben, BV wäre aber genauso gegangen.
LG und alles Grüße,
Kathi (heute auch 18+5)

7

@Zwergwilli:

Wenn du in NRW Grundschullehrerin bist, muss du dich umgehend von einem Amtsarzt untersuchen lassen. Bei einer nicht ausreichenden Immuntität gegen bestimmte Kinderkrankheiten darfst du nicht mehr arbeiten - du bekommst ein Berufsverbot! Ich sitze im Moment auch zu Hause und darf diese Woche nicht arbeiten, weil ich auf das Ergebnis meiner Blutuntersuchung warte. #schmoll. Stattdessen schreibe ich ausführliche Stundenverläufe, um meine Kollegen in der Schule bei den Vertretungsstunden ein wenig Arbeit abzunehmen.

LG, Zwergtaucher