Diabetes-Tagesprofil - wie funktioniert das?

Guten Morgen,

da ich immer so nen Mega-Durst hab, hat mir meine FA gestern eine Überweisung zum Hausarzt gegeben, ich soll mir ein Diabetes-Tagesprofil machen lassen. Was ist das? Ist das das gleiche wie ein Glukosetoleranztest? Was genau passiert da?

LG putput + babygirl 29. SSW

1

Guten Morgen,

also ein Diabetes Tagesprofiel (so kenne ich das aus dem Krankenhaus) ist, das einmal nüchtern BZ gemessen wird, dann nochmal mittags und dann nochmal abends!

So kenne ich das!

LG

2

nein, das ist nicht das gleiche.
es wird eine tageskurve gemacht, d.h. nüchternmessung und dann nach den mahlzeiten um zu schauen, wie sich dein blutzucker über den tag verhält bei normaler nahrungszufuhr.
beim ogtt (oraler-glucose-toleranz-test) wird der nüchtern wert gemessen. dann musst du eine glucosemischung trinken. anschließend soll ein ein-und zwei-stundenwert abgenommen werden.
beim manchen ärzten wird der test allerdings nur über eine stunde gemacht, was eigentlich nicht richtig ist.

lg tessy

3

Also bei uns im Altenheim ( bin Altenpflegerin ) wird es morgens nuechtern gemessen 2 Std nach dem Fruehstueck, vor dem Mittagessen 2 Std danach und das gleiche abends