Berufsverbot

Ich könnte#wolke platzen. Arbeite in einer Kita mit Kindern von 1.6 Jahren. Da ich gegen Zytomegalie nicht immun bin, hat mir mein Arbeitgeber ( kleine, private Kita) nach langen hin und her ein Arbeitsverbot ausgestellt. Das war Mitte September. Nun kommt meine Krankenkasse, die mir eigentlich mein Gehalt zahlen müssen, sie wollen eine Bestätigung vom Arzt. Nur ein Arzt könnte das Berufsverbot aussprechen. Mein Frauenarzt sagt aber, er darf kein Berufsverbot aussprechen. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????
Jetzt will bestimmt die Krankenkasse nicht zahlen und dem Träger kann ich das nicht zu muten, mich zu bezahlen. Ich find das ein Unding von der Krankenkasse, jemand Erfahrung damit?

1

hallo!
also ich habe mein beschäftigungsverbot vom frauenarzt bekommen !!!
der 1.arzt wollte es auch nicht machen!
ich bin krankenschwester.

lg tessy

3

in der wie vielten woche habt ihr das bekommen?
ich bin friseurin und muss den ganzen tag körperlich arbeiten...
was oft schwer ist weil mir schwindelig wird oder ich mich übergeben muss...
was soll ich machen?????
lg
sandy + 6ssw

4

hallo...

ich befürchte, in deinem job wirst du so ohne weiteres kein bv bekommen... :-(

krankenschwestern, erzieherinnen etc bekommen es wegen ansteckungsgefahr, ich wegen gefährdung durch unsere bewohner...

ärzte schreiben nur ein bv bei gesundheitlichen problemen... und schwindel und übelkeit sind ja leider normal - da kannst du dich allenfalls für einige zeit krankschreiben lassen, bis es dir besser geht... #liebdrueck

lg, Kathrin mit Lotta (5;8), #stern, Linnéa (7,5 Monate) und #ei (8+3)

2

hallo...

also, hier in schleswig holstein läuft es eigentlich so: dein arbeitgeber MUSS dir dein gehalt weiterzahlen UND bekommt es dann von der KK erstattet! und zwar nicht von deiner (!), sonder von der AOK, weil das die in deutschland gültige ausgleichskrankenkasse ist!

so war es zumindest bei mir und die wollten auch keinerlei bestätigung!!!

lg, Kathrin mit Lotta (5;8), #stern, Linnéa (7,5 Monate) und #ei (8+3)

5

Hi,

ja, FA ist ein Facharzt, kann also ein BV aussprechen muss er aber nicht wenn er nicht der Meinung ist.

Hast Du einen Hausarzt?! Bespreche die Sache mit ihm. Sage ihm, dass Dein Arbeitgeber von sich aus gesagt hat, es ist ihm zu heikel. Sicherlich wird er Dir ein BV aussprechen.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 8.SSW

6

Hallo!
Ich mache genau das gleiche gerade durch.
Mein Arbeitgeber möchte, dass ich ins Beschäftigungsverbot gehe, da ich nicht mehr zuverlässig auf Arbeit gehen kann (viel zu hoher Blutdruck) und meine Frauenärztin will mir ein Beschäftigungsverbot geben wenn mein Arbeitgeber mir keinen Schonplatz anbieten kann. Kann er nicht, bin Altenpflegerin. Also gehe ich höchst wahrscheinlich ab Montag ins Beschäftigungsverbot, bin bis jetzt noch Krank geschrieben. Mein Chef hat mir erklärt, er bezahlt mir bis 6 Wochen vor ET mein Gehalt ganz normal weiter und er holt sich das dann von der Krankenkasse wieder. Habe aber keine Ahnung ob von meiner oder einer anderen. So ist es bei mir.

Lg Nicole + Krümelchen 7 SSW

7

Bei mir wurde ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt ausgestellt.
Damit muss der Arbeitgeber das volle Gehalt weiterzahlen. Krankengeldanspruch entsteht grundsätzlich nicht bei einem Beschäftigungsverbot.
Krankengeld gibts nur bei Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit, wenn diese 42 Tage überschreitet.
Schwangerschaft ist aber keine Krankheit.
Mir ist nicht bekannt, dass es ein Berufsverbot gibt, das der Arbeitgeber aussprechen kann.
Es steht ihm natürlich frei, Dich weiterzuzahlen und dabei freizustellen, ohne dass eine Bescheinigung vom FA vorliegt.
An Deiner Stelle würde ich mir den Schein vom Arzt holen, sonst gehst Du hinterher leer aus.

8

doch, ist aber so, dass auch der ag dir ein bv aussprechen kann. ihm entstehen dann keine nachteile, außer dass er eine kraft verliert...

wie gesagt: bei mir ist es auch so...

lg, Kathrin

9

Hallo,

also, ein Beschäftigungsverbot kann sowohl der Arzt (auch der Hausarzt!) als auch das Gewerbeaufsichtsamt aussprechen!

Desweiteren muss dir dein Arbeitgeber den Lohn ganz normal weiterzahlen während dem BV.

Dein Arbeitgeber bekommt das dann von DEINER Krankenkasse zu 100 % wieder erstattet!

Dass grds. die AOK dafür zuständig ist, ist falsch (das war nur bis 31.12.2005 der Fall. Seit dem 01.01.2006 hat JEDE Krankenkasse diese Umlageversicherung für Mutterschaft. Daher ist die Krankenkasse dafür zuständig, bei der du versichert bist.)

LG
Zauberfee (die bei einer Krankenkasse arbeitet)
#katze#katze

10

Oh je...
ich bin auch in ner ganz ähnlichen situation...
Ich muss mal kurz nachfragen, darfst du NIChT weiterarbeiten weil du mit 1.6 Jähigen (also unter 3) zusammenarbeitest?
Meine FA meinte nämlich dass JEDE Erzieherin aufgrund dieser Cytomegalie (gegen die man nicht immun sein kann und die man auch mehrmals kriegen kann) auf ein BV bestehen kann und der artzt wäre verpflichtet dies auf Wunsch der Patientin auszustellen...

Ich arbeite nämlich in nem Kiga mit 3-6 jährigen, ein BV wäre sehr schlimm für mich, arbeite aber auch nur halbtags...

würde mich auf antwort freuen.
Lg
ginger

11

ja hallo hab auch das problem mit der berufsverbotsbescheinigung...bin schon seit 5 wochen krankgeschrieben...war nun beim fa und hab mit ihm darüber gesprochen und er hat mit eine bvb gegeben...aber keine individuelle...sondern eine in der mich mein arbeitgeber freistellen muss/sollte.... nun weiß ich nicht mehr weiter...meinem chef ist das nicht bekannt...er kennt die garnicht.er meine der fa stellt die bescheinigung aus und nicht er...nun bin ich ständig am tele ...mein chef,aok und den fa... kann mir einer helfen ich weiß nicht mehr was ich machen soll... hab so was von keine ahnung...bitte brauch eure hilfe... lg alessa