Ich bin sooo schockiert!

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht gehört es hier nicht wirklich her, aber gestern abend ist etwas vorgefallen... ich bin immer noch ganz betroffen!

Nachdem ich am Sa. wegen leichter Schmierblutung im Kh war und man mir bezgl. Blutung (nur kleine Verletzung der Portio) sagte, es sei nicht schlimm, aber im US die Ärztin dann nur fraglich einen Embryo und vorallem keine Herzaktivität sah, war ich gestern bei MEINER Frauenärztin, welche Entwarnung gab:

Herzschlag da, Kind 6mm groß, Arm-und Beinknospen sichtbar, alles soweit gut (Größe kann noch variieren, wegen Messungenauigkeit)!

Das habe ich dann abends meinem Freund auch glücklich berichtet und was sagte er?

"Aber ob es gesund ist, konnte man noch nicht sehen, oder?"

Daraufhin hab ich ihm erklärt, das demnächst wohl noch die Nackenfalte gemessen wird und irgendwann (glaube ab zweitem US) könnte man dann auch auffällige Fehlbildungen erkennen, aber warum sollte etwas sein, bei unsrem Großen war doch auch alles ok...

Er meinte dann:" Aber dann kann man es ja nicht mehr wegmachen lassen!

Ich musste schlucken, sagte ihm dann, das man das wohl noch könnte, z.B., wenn das Kind nicht lebensfähig wäre!

Er daraufhin: "Gut! Ich will nämlich kein behindertes Kind!"

Was soll ich denn nun tun? Ich habe meinen Freund in diesem Moment gehasst! Natürlich wünscht sich KEINER ein behindertes Kind! Und ich wüsste auch nicht, wie ich damit umgehen würde/könnte... Aber andererseits ist es ja MEIN, nein UNSER Kind und ich steh ihm dann bei! Ich liebe mein Kind jetzt schon und leider kann man ja nie genau sagen, ob alles hundertprozentig ok ist! Aber ich hoffe es und ich glaube eigentlich auch dran!

Aber so über unser Kind sprechen? Das ist doch einfach nur gemein und schrecklich, oder? Wenn mir oder unserem Sohn etwas zustoßen würde, so könnte es doch auch sein, das wir danach nicht mehr wie vorher sind! Und dann kann man einen Menschen doch nicht einfach fallen lassen! Ich hoffe natürlich, das es nie zu so etwas kommen wird! Aber das ist doch das Leben, oder? Wir können nicht alles planen...

Ich weiß nicht, wie ich damit bzw. mit meinem Freund jetzt umgehen soll...

Sorry, musste ich mir jetzt einfach vom Herzen schreiben!

Lg
Guitar (die wirklich traurig und erschüttert ist)

1

Hallo

Ich muss sagen so schlimm wie es auch klingen mag aber ich spiele auch oft mit dem Gedanken ob unser Baby gesund ist. Ich weiß nicht ob ich mit einem Behinderten Kind leben könnte. Ich kann zwar mit anderen Behinderten Kindern gut umgehen und finde auch das auch Behinderte ein recht auf Leben haben aber leider muss ich mir eingestehen das ich schwer damit zu kämpfen hätte wenn ich ein Behindertes Kind bekommen würde.
Ich verstehe da deinen Mann schon und ich denke mal das er das nicht böse gemeint hat.

red doch einfach nochmal mit ihm dann wird sich bestimmt alles aufklären.

Lg Natalie

2

Hallöchen!

Dich erstmal ganz fest #liebdrueck
Hat dein Freund sie nicht mehr alle? Ich hätte ihm wahrscheinlich eine geklebt.
Lass dich von dem jetzt bloß nicht herunterziehen! Klar wünscht sich keiner ein behindertes Kind aber auch die kann man lieben. Ich kenne viele Frauen die sagen, dass ihr behindertes Kind sie mehr erfreut als irgendetwas anderes.

Der soll selber mal nachschauen lassen ob ihm nicht im Gehirn etwas fehlt...nämlich Verständnis.

LG und eine super schöne SS
Tanja + Bauchzwerg 30.SSW

3

Hallo,

also ich kann Dich verstehen, weil Dein Freund es ein bisschen sensibler hätte ausdrücken können. Aber Männer schaffen das auch leider nicht immer. Außerdem hast Du einen viel stärkeren Bezug zu dem Krümel, denn es wächst in DEINEM Bauch.

Ich denke nicht, dass Dein Freund es böse gemeint hat. Wenigstens ist er offen und ehrlich zu Dir! Redet auf jeden Fall nochmal darüber und sag ihm, dass Dich seine krasse Aussage schockiert hat!

Alles Gute!

4

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Ist echt heftig, was dein Freund da gesagt hat#gruebel Meinst du, er hat das wirklich ernst gemeint? Vielleicht war das "nur" seine erste Reaktion, weil euch ja im KH was komplett anderes erzählt wurde.

Ich muss aber sagen, wir haben auch oft drüber nachgedacht, was wäre wenn..... Aber, schlussendlich haben wir uns bewusst gegen NFM entschieden, weil wir das Ergebnis so wie so nicht hätten ändern können und es noch dazu ziemlich ungenau ist. Eine Abtreibung wäre mit positivem oder negativem Ergebnis NIE in Frage gekommen.

Ich weiß auch nicht, was ich dir dazu raten bzw. wie ich dich beruhigen kann, tut mir leid! :-( Kann dir nur sagen, dass ich deinen Schock gut nachvollziehen kann, schließlich, ist es, wie du schon gesagt hast, EUER Kind!

#herzlich#liebdrueck

LG

kris + #baby Aaliyah 21+5

5

Oh-ha :( lass dich erstmal #liebdrueck das treibt mir ja schon fast die Tränen in die Augen :(

Es wird schon alles gut gehen cih drücke euch die Daumen... und klar du kannst nie etwas vorher sehen... es kommt wie es kommt :) Männer cih glaub manchmla muss man sie einfahc nciht verstehen und am betsen mal für einen Moment ignorieren :(

Hast du versucht nochmal mit ihm über das zu reden?! Den deine Meinung zählt schließlich auch ;)

MfG Renjar + Krümel (14.Wo.)

6

ohh man! das is schon hart! vorallem wenn man schwanger ist trifft einen ja sowas noch mehr!

ich wüsst jetzt ehrlich gesagt auch nicht was ich ab deiner stelle von meinem freund halten würde... ich mein er hat ja das recht auf freie meinugsäußerung. oh man das is ja echt schwierig! vielleicht sprichst du nochmal in ruhe mit ihm darüber, also ich mein sag ihm was du fühlst! vielleicht klang das von ihm härter als er es gemeint hat (männer sind ja manchmal so)!

sei nicht traurig, das klärt sich bestimmt! und euerm baby gehts sicherlich gut!!

Lg und #liebdrueck


sushiroll

7

Hallo,

also was die Situation betriftt, ich weiss selbst nicht wie das bei uns sein würde,
denn ich glaube Männer haben mit sowas noch krassere Probleme als wir und ich glaube wenn mein Kind behindert werden würde dann würde ich wohl allein stark sein müssen, da ich glaube das mein Mann das nicht übers Herz bringen würde und sich echt alles ändern würde, es kommt ja auch immer darauf an was es ist,...viele Ärzte stellen dann fest das das Baby nicht lebensfähig wäre und dann stellt sich diese Frage nicht mehr...

Aber andererseits würde ich auch nicht wissen was dann geschieht, denn es ist mein baby, es sieht schon aus wir ein Baby und wir sind verliebt, generell, passiert es wohl eher selten das man vor der Geburt erfährt das das Baby mit der und der Behinderung zur Welt kommen wird, anderenfalls erfährt man es leider bei der Geburt.

Ich denke man wird genug Unterstüzung haben in solchen Fällen und sich gut beraten lassen ...

Doch wieso denkt ihr bzw er über so etwas nach? Es geht deinem Kind gut denn wie du siehst ist es stark und dich vollkommen am entwickeln...

Also Kopf hoch und deinem Partner würde ich mal fragen was eigentlich in ihm vorgeht wenn er dir , der Frau die das BABY in sich trägt und darum gebangt hat, solche Sachen fragt?
Ich weiss wie Männer sind, er hat sicher nicht mal gemerkt wie unsensibel er war, aber er sollte wissen das es dich verletze...also meinen hätte ich sofort raus geschmissen ...! Ich hasse solche Aussagen!

Euch alles Liebe u herzlichen Glückwunsch das doch alles gut ging!

Claudi 16. SSW

8

Hi,
und eben weil man nicht alles planen kann lassen Frauen die Nackenfalte messen, Fruchtwasseruntersuchungen machen und und und.

Und es sind garantiert nicht immer die Männer, die die Frauen dazu zwingen. Sondern oft auch der Wunsch der Frauen, soweit wie irgendwie möglich auszuschließen, dass das Kind behindert auf die Welt kommt.

Wenn der Gedanke für dich so unmöglich ist, das Kind abzutreiben - warum dann überhaupt die NFM? Entweder dient sie als Softmarker für Behinderungen - oder einzig der Verunsicherung. Wenn du so dagegen bist, das Kind abzutreiben, wofür dann überhaupt die Untersuchung?

Klingt zwar hart, aber dein Freund spricht nur aus, was der Hintergedanke hinter vielen derartigen Untersuchungen ist.

Ihr solltet darüber reden, es muss EURE Entscheidung sein. Aber wenn ihr Euch entscheidet, auch ein behindertes Kind nehmen zu wollen solltet ihr derartige Diagnoseverfahren komplett ausschließen. Auch schon die NFM, auch wenn sie körperlich ohne Risiken ist - die psychische Belastung auch nur einer unklaren Diagnose können sich die meisten gar nicht vorstellen.

Auch wenn die Meinung von deinem Freund definitiv nicht meine ist finde ich es besser, wenn er es offen ausspricht als wenn er einfach stillschweigend voraussetzt, dass du auf der gleichen Linie schwimmst und dann aus allen Wolken fällt, weil du keine FWU machen willst.

Viele Grüße
Miau2

10

Hallo!

Ich nehme mal an, das du mit NFM die Nackenfaltenmessung meinst? Soweit ich weiß, wird sie heutzutage routinemäßig mitgemacht, war bei mir zumindest in der ersten SS so. Und da war sich meine FA nachher unsicher und meinte, es sei etwas auffällig, also musste ich nochmal zur Kontrolle nach ein paar Tagen, wenn ich mich richtig erinnere und da hat sie sie nochmal vermessen und meinte, es sei alles ok. Aber egal, wie so ein Ergebniss ausfällt, ich würde dann keine nähere Diagnostik machen, weil ich eh schon oft gelesen habe, das diese Untersuchung eigentlich sehr ungenau ist. Ich hatte mir auch in meiner ersten SS da keine näheren Gedanken zu gemacht, weil ich mich eigentlich sicher fühlte!

Und abtreiben würde ich auch niemals, selbst wenn ich ein nicht lebensfähiges Kind hätte, ich würde es wohl auf natürlichem Weg bekommen wollen und es dann noch in meinen Armen halten wollen, das ist schliesslich die Natur und der Lauf der Dinge! Eine Bekannte hat ihre SS abbrechen lassen, da ihr Kind an Anencephalie litt, da war sie, soweit ich weiß, etwa in der 26 ssw. (sie lebte zu der zeit in den USA, wo US wohl erst später gemacht wird) und sie ist dann nach Deutschland zurück und hat hier die Geburt einleiten lassen... Aber wenn ich so etwas erfahren würde, würde ich warten, bis das Kind sich selbst auf seinen Weg macht! So denke ich zumindest im Moment.

13

Eine NFM muss nicht gemacht wird und wird nicht automatisch Routine mässig gemacht..

Entweder weil Frauen schon älter sind wegen Risiko oder weil es Gründe gibt wegen vorhergegangen SS..

Aber eigentlich entscheidet man es selbst und viel Geld kostet das auch, also ich lasse mich nicht verrückt machen und meine FÄ sieht das ebenso, es gibt keinen Grund dafür...!

Und wenn du der Meinung bist das du niemals abtreiben würdest oder so, dann lass doch keine NFM machen...

Ich wünsch dir was...

weitere Kommentare laden
9

Ja genau und wir haben auch mit meiner FA darüber gesprochen..

Ich bin 24 es gibt keinerlei Gründe und darum wird keine NFM gemacht...! Und es macht nur Angst...

Meine FA meint ab 30 ist diese NFM notwendiger aber so jung und ohne Grund muss es nicht sein...!
Es machen viele aus Beruhigung aber wenn dann etwas auffällig ist und dann noch ne FWU...nee danke!

Lieber die SS geniessen und mich Tag für Tag mehr in den Zwerg verlieben...!
Die meisten Männer wissen gar nicht das es solche Untersuchungen gibt wo was festzustellen ist...hihihi!

Alles liebe nochmal

12

Hi!

In meiner ersten SS ist diese NFM einfach so gemacht worden von meiner FA, ich bin eigentlich nicht gefragt worden vorher, sie hat mir dann nur erklärt, das sie das jetzt macht und was es "bringt". Finde ich jetzt komisch!

Aber dann werde ich meiner jetzigen FA sagen, das ich es auch nicht will, wenn das wirklich geht!

LG

14

Habe grad schon eben drüber auf deine antwort reagiert, also eigentlich ist es dir überlassen du musst das nicht tun...musst du es bezahlen?

Also erkundige dich ruhig nochmal. Meine FÄ hällt es nicht für notwendig, denn dann würde im negativen Fall eine Fruchtwasseruntersuchung folgen und das ist für die SS gefährlich und auch dann würde es nichts ändern andem was ist...!

Denk drüber nach aber mache dich nicht verrückt.!

weitere Kommentare laden