welche ssw nach sehr spätem Eisprung?

Guten Morgen Mädels....

ich hab da mal wieder eine Frage:
Wie errechnet der Doc die SSw, wenn man einen sehr späten Eisprung hatte? (Zyklustag 37!!!)

Bei meiner letzten SS (die leider in einer FG endete) hatte ich meinen Eisprung erst am 20. ZT und der Doc hat die SSW trotzdem immer mit dem ersten tag der letzten regel berechnet (Da is ja der ES um den 14. tag, also fast ne Woche früher!). Und jedesmal meinte er wieder, der Embryo sei zu klein, für die entsprechende Woche..... was ja logisch war, da der ES ja viel später und der Embryo somit auch nicht so weit entwickelt war...

nun ist es so, dass ich diesmal den ES erst am 37 ZT hatte (führe Temp-kurve und hab ihn gespürt... und irgendwie hab ich das Gefühl, es könnte wieder geklappt haben.... nun hab ich aber Angst, dass der doc mich wieder verrückt macht mit seiner Berechnung...

denn rechnet man vom ersten tag der letzten regel wäre ich bei 6+1, so bin ich aber erst bei 3+3.....
was ja schon nen verdammten Unterschied macht...

wie war das bei euch? Hat da irgendjemand Erfahrungen?

Danke für eure Antworten und ganz liebe Grüße an alle!

1

Man rechnet IMMER vom ersten Tag der Mens,FÄ machen das auch nur so!!!!
Anders geht es gar nicht,da man nie genau sagen kann wann der ES war!

lg sas

2

Zunächst rechnen alle Ärzte ab dem ersten Tag der letzten Mens. Bei den darauffolgenden Ultraschalls in den kommenden 4 Wochen, stufen sie nach Bedarf Anhand der Größe des Embryos vor oder zurück.

Alles Gute!

3

Hi,

wenn Du weisst, wann Dein ES war, dann weisst Du ja auch ungefähr wann es passiert sein muss. Gebe doch einfach dann den Wert an, wenn der FA frägt.

Wir waren gestern zum ersten Mal beim FA und ich habe zwar auch angegeben, wann meine letzte Regel war, zusätzlich aber auch noch den genauen Tag, wo es passiert ist (wussten wir dieses mal...). Also kam es auch zu Differenzen beim US. Aber das war genau die Tage zwischen normaler Berechnung und richtiger Zeugung. So waren wir alle auf sicherer Seite.

LG
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 8.SSW

4

hi du!
ich hatte meine mens auch sehr unregslmäßig (alle45-50 Tage) und konnte nie sagen wann ich meinen es habe.
als ich dann festgestellt hab das ich endlich schwanger bin wurde noch mehreremale im mutterpass die ssw geändert. anhand der größe habt mein fa dann die ssw eingetragen. lt letzter mens wäre ich jetzt 11+4 aber lt der größe des kleinen bin ich erst 9+6. weil meine mens so unregelmäßig war und sich dadurch auch der es verschoben hat!
lg ela

5

Hallo.

War bei uns ganz genauso. Habe meine Mens auch total unregelmäßig bekommen. Bei mir hat der FA direkt nach der Größe des Kindes die SSW ermittelt. Lt. letzter Mens wäre ich schon in der 12 SSW, lt. Ultraschall ermittelte der FA erst 8. SSW. Und darauf kannst du dich verlassen. Ich würde es dem Arzt klar sagen, dass dein Zyklus länger ist als normal, sonst wirst du wirklich verrückt.
Liebe Grüße

Yvonne

6

das Problem kenne ich auch! Wußte bei meiner ersten SS nichtmal, wann meine letzte Mens war. Beim 2. Mal haben wir die SSW anhand meines ZBs ermittelt.
Gib doch einfach als Datum der letzten Mens den Tag ES-14 an, dann passt die SSW wenigstens einigermaßen...kann ja eh keiner nachprüfen ;-)

LG Tanja + #stern + #stern

7

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Ich hatte immer einen exakten 28 Tage Zyklus. Ausgerechnet jetzt wo ich #schwanger wurde hat sich mein ES so verschoben das die Wochen und die Größe des Embryo nicht zusammenpassen. In drei Wochen will mir mein FA dann den genauen ET geben. Denn da kann er die exakte größe messen und sonach auch den ET.

lg
clarissa