Muttermund innen zu, aber außen offen???

Hallo Mädels,

ich bin jetzt in der 9. SSW und hatte gestern Ultraschall. Meinen Zwillingen geht es prima, und der Arzt war auch zufrieden weil der Muttermund schön geschlossen war, was im Ultraschall (für den Doc ;-) ) gut sichtbar war.

Wenn ich allerdings meinen Muttermund selber abtaste, ist er so weit offen wie nie zuvor, nicht mal wenn ich die Mens hätte oder einen Eisprung habe. Es passt die ganze Fingerkuppe drauf, ich würde also schätzen ca. 1cm Durchmesser.

Ist das normal???
Oder deutet das jetzt schon auf mögliche Komplikationen hin?
Hab den Termin bei meinem FA erst nächste Woche Montag, und das Thema beschäftigt mich schon seeeehr.

#danke für eure Antworten und gute Nacht!
Astrid + #ei #ei 9. SSW

1

hallo
wer weis was du als muttermund ertastest. ich dneke nicht,das man den selber ertasten kann.


alles gute für die ss.

lg kathi

2

Hallo Kathi,

man kann das wunderbar selber ertasten,aber viele finden den Mumu tatsächlich nicht richtig.

LG Denise

3

Hallo,

bist du dir denn sicher, dass das dein Mumu ist?? In der SS ist der eigentlich sehr hochstehen, dazu also schon nicht so gut zu erreichen, hart und fest verschlossen. Ich kam in der SS bis zum letzten drittel gar nicht an ihn heran und dann durfte er sich ja nachher auch schon leicht öffnen.Ansonsten frag das doch einfach mal deinen Arzt, ob das so ok ist.

LG Denise

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Astrid,

also wenn es fuer den Doc gut sichtbar ueber US war und alles in Ordnung ist, dann belasse es doch dabei...

Warum muss man sich da unten rumfummeln?? Ich finde das immer etwas bedenklich wir sind doch keine Aerzte!

Es ist sicher alles in Ordnung und deine ss wird ganz fantastisch verlaufen.

lg georgia 29.ssw

8

hallo georgia,

#danke für deine antwort!

ich muss mir sowieso jeden abend da unten "rumfummeln" weil ich vaginalzäpfchen mit progesteron möglichst tief einführen muss, und da kommt man - egal ob mans will oder nicht - zum MuMu.

außerdem bin ich generell ein sehr kritischer patient - die ärzte sind auch keine götter und ihnen unterlaufen viele fehler, wenn etwas nicht nach dem lehrbuch verläuft. ich habe so lange für diese schwangerschaft gekämpft, da werde ich jetzt ein besonderes auge auf die docs haben... ;-)

LG Astrid

11

Ja da hast du Recht Aerzte sind keine Goetter...
wenn du nen Plan hast was du da genau machst dann tu es..man selbst kennt seinen Koerper ja am Besten..

Ich wuensche dir auf jeden Fall eine traumhafte ss und das alles so klappt wie du es dir wuenschst

lg georgia 29.ssw

5

Finger weg von den MuMu !
Und bitte nix mehr rein stecken !

Vick27#klee

9

hallo vick,

ich MUSS mir aber leider was reinstecken.

ich muss jeden abend vaginalzäpfchen mit progesteron nehmen, die man soweit wie nur möglich einführen soll. da kommt man unweigerlich zum MuMu.

LG Astrid

6

Lass die Finger vom Mumu.....bringt nur Bakterien da rein und verunsichert dich wie du siehtst zusätzlich!!!! Wer weiß was du da ertastest!
Wenn der Arzt sagt ok, dann versuche ihm ein bißchen zu vertrauen!!!

10

hallo lotosblume,

#danke für deine antwort.

ich muss mir sowieso jeden abend vaginalzäpfchen einführen, und die müssen so weit wie möglich rein.

außerdem ertaste ich ganz sicher den MuMu, ich weiß wie er ist wenn ich die mens habe, wenn ich einen ES habe, und wie er sonst reagiert.

nach 4 jahren kiwu und 3 jahren kiwu-klinik weiß man wohl darüber recht gut bescheid.

der arzt hat nur einen US gemacht, er hat nicht selbst auf den äußeren MuMu geschaut. deswegen kann ich ihm da nicht vertrauen. der andere doc am montag wird sicher nachschauen.

LG Astrid