Zuckertest Langzeitwert?

Hallo ihr Lieben,

habe heute meine Zuckertest Ergebnisse bekommen, die Werte aus dem Finger waren wohl i.O.
Morgen bekomme ich den Langzeitwert!

Das war eine Blutabnahme aus dem Arm.
Kann mir jemand mal erklären was das für ein Wert ist?
Kann der noch erhöht sein wenn die anderen i.O. waren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
Melanie

1

Der Langzeitwert lässt eine Aussage darüber zu wie der Blutzuckerspiegel in den letzten Wochen war.

Ist möglich das du vielleicht nochmal einen venösen Test machen musst wenn der Langzeitwert zu hoch ist.
Aber warte es erst mal ab.

2

Hi,
also, ich weiß natürlich nicht, was das genau für ein Wert bei Dir ist.

Wenn mein Diabetologe vom "Langzeitzucker" spricht, meint der den HbA1c - Wert. Allerdings nimmt mein Facharzt das Blut dafür auch aus dem Finger. Kann aber vielleicht davon abhängen, ob es eingeschickt werden muss oder nicht, als Diabetologe hat er das Labor in der Praxis und kann das ganze sofort auswerten - vielleicht macht das den Unterschied.

Der Zuckerbelastungstest spiegelt quasi einen Augenblick wieder. Der Hb.... - Wert den Verlauf der letzten ca. 4-8 Wochen. Daher nutzt mein Diabetologe den auch als Kontrolle der selbst gemessenen Werte, denn aufschreiben können die Patientinnen ja viel (und es sind wohl leider einige Schwangere dabei, die aus Angst/Respekt vor dem Insulin die Werte "etwas schönschreiben"). Genommen wird der bei mir alle 4 Wochen.

Lies mal hier nach, wenn es der Wert ist sagt dir das was genaueres:

http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c

Allerdings finde ich es eher ungewöhnlich, dass der Wert bei vollkommen unauffälligen Werten im Belastungstest überprüft wird - bei mir kam das erst, nachdem eben der Belastungstest G-Diabetes gezeigt hat (erste Hb...: 4,9, zweiter, 4 Wochen später, 5,0 - beide Werte absolut super, der erste spiegelte noch die Zeit wieder, wo ich nicht mal gezielt Diät gehalten hatte).

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo Melanie,

der Langzeitwert ist der HbA1c-Wert (glykosyliertes Hämoglobin). Er wird in Prozent angegeben und sollte möglichst nicht über 6 %, höchstens 6,5 % betragen.

Allerdings meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Wert bei einer Schwangeren nicht wirklich aussagekräftig ist. #kratz

LG
Claudia