Reiten in der Schwangerschaft???

Hallo,

ich weiß erst seit 3 Tagen das ich Schwanger bin, war daher auch noch nicht beim FA. Müsste aber rein rechnerisch ca. in der 5 SSW sein. Ich habe ein eigenes Pferd und reite seit 20 Jahren fast täglich! Nur in den letzten Monaten hab ich aus Zeitgründen das Reiten auf ca. 1-2 mal die Woche einschränken müssen! Hat von Euch jemand Erfahrung ob reiten überhaupt während der Schwangerschaft erlaubt ist. Ich bin mir schon über die Risiken bewusst, aber ich kenne auch jede Menge Frauen, die sehr lange trotz Kugel geritten sind! Was ich persönlich auch etwas übertrieben fand! Aber ganz darauf verzichten mag ich ehrlich gesagt nicht! Mein Schatz ist total dagegen und seit gestern haben wir richtig Zoff, sobald ich nur das Thema Pferd in den Mund hole!

Vielen Dank für Eure Antworten

1

Hallo,

ich habe auch ein eigenes Pferd und ich bin das fünftemal ss. Ich bin nicht mehr geritten sobald ich wußte das ich ss bin. Mir war es persönlich zu Riskant.
Da ich dann auch übervorsichtig beim Reiten wurde und das Pferd spürte es.
Abe ich habe ja auch schon eine 14 Jahre alte Tochter die den jetzt bewegt.
Meine FÄ hat gesagt das ich bis zur 20.ssw reiten könnte, stürzen dürfte ich nicht.

Aber es muß jeder mit sich selbst aus machen undsich darüber im klaren sein das es ein Tier ist und auf eine ss keine Rücksicht nimmt!

LG+
Melanie

2

Hallo Pfeff,

ich habe auch eigene Pferde, die ich gut einschätzen kann. Deshalb bin ich bis zur 21.SSW geritten. Etwas sachter natürlich, aber schon regelmäßig. Danach viel es mir schwer das Pferd fertig zu machen und zu reiten, mein Kreuz macht mir etwas zu schaffen und da ich in der Pflege schon körperlich an meine Grenzen komme (12 TAge am Stück arbeiten) bin ich seid dem nicht mehr selbst geritten. Ich longiere nur noch, reiten tut mein Mann.

Meine FÄ hat nichts gegen das Reiten. Die Bewegungen schaden dem Kind nicht, es ist durch das Fruchtwasser gut geschützt und sitzt gerade in dem 1.Trimester noch sehr tief im Becken. Sie hat mir gesagt, dass eine Fehlgeburt im 1.Trimester nicht mit dem Reiten in Zusammenhang gebracht werden kann!!
Solange du dich auf dem Pferd wohlfühlst, kannst du auch reiten. Mit deiner Reiterfahrung und einem eigenen Pferd ist das Risiko relativ gering. Wenn der Bauch erstmal wächst, werden evtl. Stürze natürlich gefährlich für dein Kind.

Ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte...

lg Jennie 24.SSW

PS: Ich habe mit einer Freundin in der 7.SSW noch ein Reitwochenende verbracht, in dem ich insg. 12 STunden fremdes Gelände inkl. Galopp geritten bin. Dem Kind hat das nicht geschadet!!

3

Hi, also hab auch ein Pferd und reite immer noch, mein FA hat zu mir gesagt ich soll es nicht so mit der geschwindigkeit übertreiben ehr ein ruhigen machen und wenn es geht nicht vom Pferd fallen, aber sonst mach ich noch fast alles mit ihm und Baby geht es gut.

Lg Jenny + Leon #ei 21.Woche

4

Hallo,

ich bin seit fast sechs Jahren Freizeitreiterin und bin in meiner ersten SS noch bis zur 27. SSW geritten - danach paßte keine Umstandsreithose mehr;-)

Jeden Sport, den man vor der SS regelmäßig ausgeführt hat, kannst du in der SS weitermachen - solange die SS stabil ist (keine Blutungen, Krämpfe, vorzeitige Wehen o.ä.) und du auf deinen Körper hörst!

Dieses Mal hatte ich leider schon starke Blutungen und bin daher nicht mehr geritten, seit die SS feststand aber die letzte SS verlief ohne Komplikationen und ich bin nur noch in der Halle auf immer demselben Pferd geritten...so wie es mir angenehm war - zum Schluss kein Aussitzen mehr und viiiiel Schritt...mir gings prima dabei!

LG

Andrea

PS: brauchst du zufällig noch ne Umstandsreithose in Größe 36? Ich hätt da noch eine im SChrank:-)

5

HI,

ich oute mich hier jetzt mal und gestehe, ich reite bis heute. (39+3)
Ich reite seit einigen jahren 2 bis 3 mal die Woche meinen geliebten Schimmel und konnte mich bisher nicht von ihm trennen.
ich habe dies sowohl mit FÄ als auch mit meiner Hebamme und Osteopathin besprochen. FÄ und Hebamme fanden das ok, solange es mir gut geht und dem Kind auch. Sie sagten, daß sich das mit der Zeit von allein erledigen würde, da ich keinen Spaß mehr daran hätte.
Meine Osteopathin war sogar richtig begeistert, da ich durchs Reiten einen super-entspannten Beckenboden habe und meine Rückenmuskulatur gut traininert ist.

Ich reite mittlerweile nicht mehr das volle Powerprogramm und ich würde auch auf kein Pferd sitzen, das ich nicht kenne, aber die Stunden auf dem Rücken von meinem Schnubbel sind die besten in der Woche, weil ich mich voll entspannen kann und ich weder Rückenschmerzen noch sonstige Beschwerden habe. Würde es mir dabei nicht so gut gehen, würde ich es aber auch lassen.

Soviel dazu,

Knuffeltiger31