Kritische Zeit erst nach 14 Wochen vorbei?

Hallo!

Ich war gestern bei einem ersten Gespräch mit meiner Hebamme. Alles im allem war sie supernett und das Gespräch war sehr aufschlussreich.
Aber eines verunsichert mich etwas. Als ich meinte, dass ich meinem Arbeitgeber erst nach den kritischen 12 Wochen von der SS in Kenntnis setzten möchte wies sie mich darauf hin, dass diese "12 Wochen" eigentlich erst in der 14. SSW vorbei sind. Im I-Net lesen ich aber grundsätzlich immer nur von der 12. SSW.

Weiß das vielleicht jemand genaueres? Ich überlege halt jetzt, wie lange wirs an verschiedenen Stellen noch geheim halten - ist halt schon alles mit viel Schwindelei verbunden...*seufz*

Liebe Grüße,
Rennmausi

1

Hallo!
Also ich habs meinem Chef gleich gesagt als wir es wußten und das war beim ersten mal in der 8 SSW.
Mußte immer ziemlich schweer heben. Das erste mal hab ichs verloren und er hats verstanden. War ne Woche daheim und mußte dann sogar noch ins KH. Auch dieses mal hab ichs ihm in der 8SSW gesagt.Wäre auch aufgefallen das ich auf einmal keine raucherpausen mehr mache.#hicks
Aber wie du es machen möchtest diese entscheidung kann dir niemand abnehmen.
LG
Andy

2

Hallo Du

Mach dir mal keinen Kopf es ist richtig was du gelesen hast die Kritische zeit ist ab der 12ssw vorrüber,naja ganz weg ist sie nicht es kann immer etwas passieren,Aber es ist SEHR gering.


Liebe grüße

Lucymama (+2)

3

Hallo Rennmausi,

das liegt daran, dass man normalerweise die Schwangerschaftswochen ab Beginn der letzten Regel rechnet, darum auch 40 SSW. Das macht man, da man den Tag des letzten Regelbeginns genau kennt, während der Tag der Zeugung nicht immer so eindeutig ist.
Tatsächlich existiert die Schwangerschaft aber erst ab der Einnistung, also zwei Wochen später.
Darum hat deine Hebamme Recht, die 14.SSW laut Zählung ist nämlich erst die 12. wirkliche SSW.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,
liebe Grüße,
Emily

4

Hallo,

das hängt wahrscheinlich damit zusammen, ob man ab Zeugungstermin oder ab erstem Tag der letzten Regel zählt. So kann eine Schwangerschaft auch 38 oder 40 Wochen haben...

Generell kann aber immer was passieren - wenn man's negativ sehen will. Deshalb find' ich's schon hart genug 12 Wochen lang den Mund zu halten. Ihr müsst's ja nicht gleich im Radio bekannt geben. Aber meines Erachtens könnt' ihr's getrost schon nach 12 Wochen erzählen.

LG, Sandra.

5

das hab ich auch schon mal gehört bzw meinte der FA einer freundin, dass diese zeit überhaupt erst nach der 16.ssw vorbei ist...

ich denke, das sieht jeder anders... aber das risiko wird von tag zu tag bzw von woche zu woche geringer :-)

lg

6

Danke euch für eure Antworten! :-)

Da ich "nur" einen Bürojob habe, gibts keine Notwendigkeit es zu sagen. Und leider sind ja nicht alle Chefs so verständnisvoll. Meine Freundin hat es ihrem Chef in der 8. Woche gesagt und ihr Baby in der 10. Woche verloren - kurz darauf war sie auch ihren Job los. *seufz* So kanns leider auch gehen.

Schon klar, ein Restrisiko bleibt immer und man darf sich da nicht verrückt machen. Aber das es am Anfang einfach viel höher ist ist ja unbestritten. Deshalb wollte ich mich einfach erst ein bisschen in "Sicherheit" wiegen, bevor ich bei gewissen Leuten die Klappe aufmach. :-p

Liebe Grüße,
Rennmausi

7

ich habs bei mir in der firma in der 12ssw gesagt aber dann war ich schon froh, dass es raus ist, zumal mein bauch da schon begonnen hat zu wachsen :-)

lg & alles gute