Pezzi-Ball -- bringt das was?

Hallo,

ich plage mich schon seit Tagen mit starken Rückenschmerzen rum. Wenn ich nur noch ein paar Tage zum ET hätte, würde ich nichts mehr machen aber ich hab noch 12 Wochen (stimmt das?) vor mir. Nun wurde mir empfohen, mir einen Pezzi-Ball zuzulegen und darauf ein bisschen Gymnastik zu machen. Hat jemand so einen Ball zu hause? Bringt das was? Was kostet das? Und welche Übungen kann man damit machen?

Danke schon mal.

LG putput + babygirl 28. SSW

1

Hallo putput!

Ich habe auch seit einer Woche starke Rückenschmerzen und könnte heulen...
Also ich habe einen Pezzi-Ball und finde den super. Da ich grad meine Abschlussarbeit schreibe und viel am Schreibtisch sitzen muss, ist der Ball ideal!
Kann den nur weiterempfehlen. Ich habe 12€ dafür bezahlt (bei Decathlon) und würde es wieder tun! Habe in meine Schwangerschaftsbuch ein paar Übungen dazu, aber ich glaub man findet auch im Internet welche!
Also wie gesagt, ich finde die Investition hat sich gelohnt,- selbst wenn man sich nur hinter und wieder drauf setzt und ein bißchen wippt!

Liebe Grüße,
Agnes+#baby24.SSW

2

hi

ja ich hab einen... und es tut schon gut...

Ob es wirklich hilft - im Sinne von HEILT - da hab ich Zweifel - Rückenschmerzen gehören wohl zu ner Schwangerschaft dazu... Der Bauch wird ja schwerer - und der Rücken muss das ausgleichen... Das ist ne ungewohnte Belastung für den Rücken - daher kommen die Schmerzen...

Aber wie gesagt - ne LInderung ist mit dem Ball schon da - Du kannst drauf sitzen und kreisen - Du kannst dich davor "knien" und den Oberkörper auf dem Ball ablegen und dann ein wenig kreisen - und du kannst immer mal wieder die Sitzposition auf dem Ball ändern - tust Du automatisch - dann vermeidest du die Schonhaltung, die weitere Rückenschmerzen provoziert... Im Zweifelsfall frag mal Deine Hebi - die kann Dir sicher Übungen zeigen...

Zum Preis:
Ab Montag gibt es die im Lidl - da kosten die dann 5,60... Schau mal hier: http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_52233.htm?detail=extensive

Ich hab meinen Pezzi-Ball damals im Aldi gekauft - der Preis war auch so in dem Dreh...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (39. SSW)

5

#danke Danke für den Tip. Habe ich mir gleich für Montag früh vorgemerkt. Dann werde ich vor Bürobeginn schnell zum LIdl fahren und den Ball besorgen.

Lysistrata mit Babyboy 26 SSW

3

Hi,

also bei mir hat der Ball damals schon etwas gebracht. Du kannst einige Übungen darauf machen..

Mit dem Ball kreisen - gut fürs Becken
Leicht drauf hüpfen (sitzend) - entlastet die Wirbelsäule
Vor dem Ball knien und mit dem Oberkörper auf den Ball aufstützen und kreisen - auch gut für den Rücken usw.

Ich habe meinen damals beim Netto gekauft für 6 Euro. War vollkommen ausreichend. Musst halt mal im I-Net schauen.

Grüße
Nina

4

Ich hatte das selbe Problem und mein Mann hat mir deshalb einen gekauft. Er hat ihn für 7 EUR in Ebay bekommen. Im Sanitätshaus liegt der so zwischen 10 und 25 EUR.
Mir hat der gut geholfen. Ich sitz jeden Tag darauf und trainiere ein bischen. Wenn du allerdings noch nie einen hattest, kann es sein, dass es am Anfang erstmal schlimmer wird, weil dein Rücken und die Muskeln sich erst daran gewöhnen müssen. Man kann einen leichten Muskelkater, gerade auch im Lendenbereich und Becken bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG, michi

6

Hallo,

der Pezziball bringt schon was. Gestern sagte die Leiterin meines SS-Yogakurses aber, dass man nicht länger als eine 1/2 Stunde darauf sitzen soll. Er ist nicht als Dauersitzgelegenheit gedacht, aber einige Übungen (wie oben beschrieben) helfen schon ganz gut!

Alles Gute,

Kathi

7

...könnte Dir jetzt zig Übungen nennen, weil ich Rückentrainerin bin !
Allerdings solltest Du sie, wenn Du sie zum ersten Mal machst, in Begleitung einer Physiotherapeutin oder Trainerin machen.

Auf einem Pezzi-Ball zu sitzen und keine Übungen zu machen, bewirkt, dass Du gerade sitzt und durch die leichten Bewegungen, die Bandscheiben nährst und nicht in einer einzigen Fehlstellung verharrst.

LG catsan (14. SSW)

8

Danke mal an euch alle. Ich werd am Montag gleich mal zum Lidl fahren und mir so einen Ball holen. Vielleicht bringt es ja wenigsten ein bisschen Erleichterung.

LG putput + babygirl 28. SSW