Braucht man unbedingt eine Wickelkommode?

Hallo alle zusammen,

wir haben nur eine kleine Wohnung u. das Schlafzimmer ist nicht grad gross. Mit Mühe u. Not würde noch ein KLEINES Bettchen u. eine Wickelkommode reinpassen. Wir kommen leider auch nicht vor dem 01.06.2009 aus dem Mietvertrag raus, so müssen wir uns doch arrangieren.
Wickelt vielleicht auch jemand von Euch auf dem Bett, der Couch, Waschmaschine (steht bei mir allerdings in der Küche-was ist mit der Hygiene?) oder Tisch?
Mach mir nur grad Gedanken, weil bei uns grad eine Wickelkommode im Angebot ist u. die ansonsten ja ziemlich teuer sind....

Danke für Eure Antworten und sorry für das viele #bla

LG lyyndsey

1

HUHU

#kratz

Und wo lagerst Du dann die Babyklamotten, Wickelutensilien (Windeln, Feuchttücher, Waschlappen etc.) usw.????
#kratz

Ich stell mir das total unpraktisch vor und KÜCHE ganz ehrlich find ich super unhygienisch #schock da geht ja schon mal was daneben oder kommt im hohen Bogen (zumindest bei den Jungsis ;-))....

Näääääää ich find sowas braucht man UNBEDINGT ;-)

GLG

2

normalerweise brauchst du, wenn du eine kommode hast, nur einen aufsatz darauf tun. dies geht auch auf der waschmaschine. meine schwester hat ein gestell über der waschmaschine, selbst gebaut, mit füssen. es gibt mehrere möglichkeiten.

3

Hallo du

eine platzsparende Idee wäre doch ein Wickelaufsatz auf die Badewanne. Habt ihr eine??
Da man am Anfang echt viel wickeln muss würde ich dir schon eine Wickelkommode oder so raten. denn das geht ganz schön ans Kreuz.
Es gibt auch so fahrbare Wickelstationen die du z.b. im Bad aufstellen kannst die brauchen auch nicht so viel Platz

LG Tara

4

hallo
ich möchte mein baby auf der
badewanne wickeln da gibt
es so schöne gestelle und wenn du willst gibt es die auch mit kleiner wanne unten dran

5

hmm... also..

ich würde sagen, wenns garnicht geht muss es nicht sein.. ich mein wenn man unterwegs ist muss es ja auch anders gehen. und es schadet dem kind ja nicht.

aber es ist auf jedenfall sicherer als sofa, waschmaschine (die wenn se in der küche steht... uaaaaah... nich so geeignt ist.. )!

ich denk einfach, dass es gerade für kleinere besser ist eine wickelkomode zu haben.

6

Also ich persönlich wollte unbedingt eine haben, weil es Rückenschonender ist etc. und auch als Stauraum für den ganzen Kram dient. Allerdings brauchst du nicht zwingend eine! Meine Hebamme hat gesagt das die Würmer am Anfang nur ihre Mami, ne Windel und gggaaaaannz viel Liebe brauchen, mehr nicht. :-) Deinem Wurm ist es vollkommen egal wo du ihn wickelst! Kannste klar mit ner Unterlage auch aufm Bett, Tisch oder Boden machen! Machste unterwegs ja auch so!

LG Nina 36+4

7

Also ich hab eine Wickelkommode,aber ich hab auch ein Kinderzimmer für den kleinen wo ausreichend Platz dafür ist.
Du kannst aber auch auf dem Bett wickeln oder auf dem Schreibtisch wenn du eine Ecke frei hast. Frühr gab es ja auch keine Wickelkommoden.Aber in der Küche würde ich echt nich wickeln.Und wenn du keinen Platz hast dann gibt es für die Badewanne einen Aufsatz. Der hier is natürlich etwas teuer,aber bei eBay zum beispiel gibts das bestimmt günstiger!

http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=97554&Do=97713&_SSL=0&pArtikel=409626&pPosition=7

liebe grüße mamamia+louis 38ssw.#baby

8

In unserer 2-Zimmer-Wohnung hatten wir keine Wickelkommode. Die Waschmaschine stand im Bad und Sohnemann wurde dort gewickelt, nachts allerdings auch schon mal auf meinem Bett. In der Küche finde ich es allerdings eigentlich noch besser, da ist es ja meist schön warm. Wegen der Hygiene hätte ich da auch kein Problem, immerhin liegt ja das Kind in der Regel auf einer Wickelunterlage, die sich leicht reinigen lässt. Mein Bruder wurde immer auf dem Küchentisch gewickelt, da hat sich bis heute auch keiner beschwert. Es gäbe für mich zwar schon einige Punkte, die dagegen sprechen würden, ich kenne aber eure genaue Wohnsituation nicht. Ich persönlich würde die Wohnung nicht so mit einer Wickelkommode "zustellen", eher nach Alternativen suchen.

9

Hallo,

ich habe beim ersten Kind auch nicht gleich eine Wickelkommode gehabt (wir waren noch nicht mit dem Hausbau fertig, nur einige Zimmer bewohnbar und dementsprechend beengte Platzverhältnisse) und theoretisch braucht man eigentlich keine.
Nur rate ich Dir, wenn Du eine "Notlösung" anstrebst, dann eine "Rückenschonende". Ich habe am Anfang auf unserem Bett gewickelt, welches sehr niedrig ist - das war nicht so dolle. Deshalb habe ich dann auf unserem Tisch weitergewickelt (ideale Höhe), nach ein paar Monaten auf dem richtigen Wickeltisch (habe so ein Baby-Komplettset mit Schrank, Bett und Kommode gehabt).

Liebe Grüße,
Fabienne