An alle, die manchmal Nachdienste machen bzw. machten!!

Hallo!

Also, ich bin inoffiziell Anfang der 6. Woche schwanger.
Es weiß also noch keiner und eigentlich hatte ich auch nicht vor, es so schnell zu erzählen, sondern bis zur 13. SSW zu warten.
Ich hab auch erst nächste Woche einen FA Termin.

Mein Problem ist nur, dass ich im KH arbeite und meist ca. 3 Nachtdienste im Monat hab...so auch diesen Monat.
Die einzelne Nacht kommende Woche werd ich noch machen, aber weitere möchte ich dann nicht mehr...

dann bleibt mir also nur übrig, dann nächste Woche gleich mit meiner Chefin zu reden, damit sie den Dienstplan ändern kann...womit es sich dann im ganzen Kollegenteam herumspricht. #schmoll
echt blöd...

An die anderen nachtarbeitenden Schwangeren, wie habt ihr das gemacht?????

LG #klee

1

Hallo,

ich hatte zur Zeit des pos. Testes Urlaub und konnte es somit noch zwei Wochen rauszögern. Ich glaube ich habe ein oder zwei Nachtdienste noch gemacht und dann meine SS bekanntgegeben. Trotzdem solllte ich nach Angaben von der Chefin die noch machen, in denen ich in der nächsten Zeit eingeteilt war #klatsch Da ist dann aber ne ganz liebe Kollegin eingesprungen, denke aber nicht, dass dies bei Dir vorkommt, denn bei mir wurde das Mutterschutzgesetz im allgemeinen nicht richtig eingehalten #contra Arbeitgeber befinden sich auf höchstem Glatteis wenn sie sowas machen..... arbeite in der Jugendhilfe, nicht im Krankenhaus!

Dir alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft #herzlich

3

tolle Chefin...#augen

danke für deine Antwort!

5

Hallo,
laut mutterschutzgesetz darfst du nicht mehr nachts arbeiten.aber ich habe es weiterhin gemacht weil ich es nicht schlimm fande, mir ging es ja gut.mir war es aber auch wichtiger erstmal nix über meine schwangerschaft zu sagen weil man ja nie weiss was noch so passieren kann.aber wenn du nicht mehr nachts arbeiten willst dann nimm doch eine nette arbeitskollegin der du vertrauen kannst zur seite und fragst sie ob sie nicht mit dir den dienst tauschen kannst bis du deine schwangerschaft bekann gegeben hast.das wird sie sicher verstehen.
lg verena

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
ich musste auch im KH Nachdienste machen. Meinem Chef hab' ich in ca.8 SSw erzählt und die Nachtdienste bis ca.12-13 SSw gemacht, allerdings freiwillig - der Chef wusste davon, Personalabteilung nicht ( ich wollte so). Kollegen werden über deine SS reden, ob in 7 oder in 12 SSW. Wenn du keine Dienste machen möchtest, musst du erzählen - MuSchu Gesetz.
LG
Katie

7

und wie ist es dir dabei gegangen, bei diesen Nächten?

Ehrlich gesagt würd ich ja die Septembernächte ja schon noch gern machen, ich bin ja dann auch erst 8/9 SSW. Hab halt nur irgendwie Angst, dass dabei was passiert.
Wobei ich mir das eigentlich eh nicht recht vorstellen kann...

#klee

19

Also ich bin Ärztin und nachts alleine für ca.90 Patienten +Notfallaufnahme+Intensiv+ ev. Notfälle in anderen Abteilungen. Ich muss keine Patienten lagern, aber jede Menge rumlaufen -KH ist nicht so klein, Treppen ect. Stress sowieso. Es ging OK muss ich sagen, allerdings war ich unendlich froh, wenn die Nächte vorbei waren.
LG
Katie

4

Da ich unbedingt im Nachtdienst bleiben wollte habe ich meine 2. SS der Pflegedienstleitung erst in der 31. SSW erzählt- alle anderen wussten es schon und habe nsoweit es ging nichts erzählt, weil sie dann für uns im Krs. viel geändert hätte und das wollten wir alle nicht.

LG

Gabi

Wenn du keine Nachtdienste mehr machen willst musst du es melden - und dann wissen es halt alle, geht halt nicht anders

8

Waaasss???
31. SSW?? wow, also so lange werd ich dann doch nicht warten ;-)

Meine Angst war/ist nur die, dass es der SS schadet, wenn ich Nächte mache. Ich würd sonst nämlich sehr gerne auf jeden Fall noch die Sep.Nächte machen und im Oktober dann mit der Chefin sprechen!

Aber so schlimm ist es scheinbar nicht, hier sind ja einige, die in der SS Nachtdienste gemacht haben!

LG #klee

18

Ich habe in der 1. ss bis zur 18.ssw als Dauernachtwache gearbeitet. Wollte nicht in den Tagdienst und habe es deshalb erst erzählt, als es nicht mehr zu verstecken war.

Eine Kollegin (sehr beleibt) hat es sogar erst bei ihrer letzten NW vor dem Mutterschutz (34.SSW) erzählt, dass sie nächste Woche nicht wiederkommt.

Da haben wir gestaunt...!

Gruß Silke

weitere Kommentare laden
6

Hallo Glueckskleechen,

ich arbeite auch wie Du Schichtarbeit bin jetzt auch 8ssw schwanger.
Mach mir auch ehrlich gesagt die ganze Zeit einen Kopf,wollte es auch noch nicht sagen aber hab leider keine andere Wahl:-(
Ich muss sehr schwer heben, das macht mir mehr Sorgen als alles andere.Hab morgen Früh einen Termin bei meiner FÄ,ist alles ziemlich blöd muss während der Arbeitszeit i.d Praxis.
Sollte die SSW intakt sein, also Herzaktivitäten zu sehen sein was ich sehr hoffe werde ich es anschließend meinem Chef erzählen:-p
Sollte ich wieder Pech haben wie vor 3 Jahren(FG) 3 Tage nach Bekanntgabe will gar nicht dran denken#schmoll

Aber ich denke wir sollten es so schnell wie möglich bekanntgeben, wir müssen jetzt an uns und unsere Krümel denken;-)
Man tut so viel für die Chefs kommt selten ein Dankeschön,ist bei mir zumindest so:-[

Liebe Grüsse
Carmen#ei8 ssw

12

wenn du schwer heben musst, ist es natürlich nochmal was anderes!
das ist bei mir nicht der Fall, bei mir geht es hauptsächlich um die Überwachung...das schwerste ist also der Kugelschreiber ;-)

Alles Gute für deinen Termin morgen, dass du das Herzchen fleißig pochen siehst!!

#klee

10

Ich hab die letzten auch noch gemacht. Bin aber erst später zur Ärztin. Wie ich es bestätigt hatte, war sofort klar, dass ich keine mehr machen würde, hatte bereits damals eine Fehlgeburt hinter mir!
Jedoch war ich im Pflegeheim tätig, wo ich fast alle Bewohner lager musste. Ich sagte es meiner Kollegin die Vermutung, die mich dann auch sehr entlastete (auch wenn sie auf einer anderen Station war).

Ich finde du solltest auf dein Kind schauen, sonst würdest du dir ewig Vorwürfe machen.

LG
#sonnegirl

11

Hallo#klee,

arbeite auch im Kh und habe bis zur 13. Woche gewartet bis ich was gesagt habe.

Hatte Angst das noch was passiert, wegen FG usw.

Bis dahin habe ich auch meine Nächte gemacht. War schon anstrengender als vorher und ich konnte schlecht schlafen...#gaehn

Ist aber auch eine Einstellungssache.
Ich persönlich finde z.B. den Spätdienst von 12 Uhr bis 20 Uhr (so darf man als Schwangere nur Spät bei uns arbeiten) total besch...!:-[
Bin kein Früh Mensch!

#herzlich-Grüße
Steffi

13

Hallo, ich hab bevor ich meinen ersten sohn bekommen habe auch als krankenschwester im KH gearbeitet. hatte auch das problem,dass ich eigentlich eine woche nachtdienst machen sollen, als ich erfahren hab das ich schwanger bin.damals war ich in der 5. woche. hab mir schwer getan es meiner chefin zu sagen, da ich eigentlich nicht wollte dass es sooo früh schon alle wissen. da ich aber auf ner inneren-station gearbeitet hab,und die sieben nächte auch alleine nachtdienst gehabt hätte, musste ich es sagen. alles andere wäre nicht zu verantworten gewesen. meine chefin war zwar nicht begeistert, aber wenn was passiert wäre ,hätte ich damit leben müssen, nicht meine chefin! also geh bloß kein risiko ein, es dankt dir nachhher keiner. auch dies mal hab ich meinen chef gleich in der siebten woche erzählt( sobald ich vom FA die bestättigung hatte), und von da an durfte ich garnicht mehr arbeiten.das war echt blöd( war auf 400Euro - Basis in einem ambulanten pflegedienst). Hätte gerne weiter gearbeitet, aber ihm war das Risiko zu gross( genaue begründung warte ich heute noch drauf). aber wenn ichs nicht gesagt hätte, hätte mich mein schlechtes gewissen dem kind gegenüber ständig beschäftigt, war ja alleine bei meinen patienten, und das schwere heben soll man nicht unterschätzen. LG sandra

14

Hallo,

ich arbeite auf einer Intensivstation und die Arbeit ist sehr anstrengend.

In der 1.Ss verschte ich noch den ND zu machen, aber war sooo kaputt und froh als ich es nicht mehr machen mußte.

Abgesehen davon betreuen wir auch täglich infektiöse Patienten und eine Heldin (für wen auch immer) wollte und brauchte ich nicht zu sein.
Bei Reanimationen und anderen Notfällen mußte ich natürlich dabei bleiben.

In meiner 1. und 2. Ss wußten Stationsleitung und Kollegen etwa ab der 8.Ssw Bescheid. In der 3. sogar etwas eher, hatte allerdings dann eine FG.

Wie schon jemand schrieb, geredet wird auch nach der 13.Ssw darüber.

LG belala

15

danke für deine Antwort!

nach der 13. SSW dürfen sie dann gern drüber reden! ;-)

es geht mir nur darum, dass ich es nicht in der 6.SSW überall "rumposaunen" möchte!

LG #klee

16

Hallo!

Wenn du nicht sonderlich viel und schwer heben musst, schadest du in der ersten Zeit Deinem Kind bestimmt nicht. Kommt halt auch darauf an wie gut du dich fühlst. Du musst genau auf deinen Körper hören.

Ich arbeite zwar in der Jugendhilfe im Schichtdienst, aber ich habe bis zur 26.SSW noch Nachtdienste gemacht, weil ich mich gut dabei gefühlt habe und es freiwillig wollte. Hätte jederzeit auf Tagdienste umsteigen können. Ich habe meine direkten Kollegen eingeweiht, aber erst in der 26.SSW es offiziel der Geschäftsführung gesagt. Seitdem mach ich 5xwöchentlich Tagdienste. Das finde ich bei meinem Beruf eigentlich viel anstrengender, weil ich täglich mit den Konflikten der Jugendlichen konfrontiert werde, was mich echt fertig macht. Habe kaum Luft zum erholen.
Naja, in vier Wochen beginnt der Mutterschutz :-)

Hoffe, du findest einen Weg, wie du damit am besten für dich umgehen kannst.

LG