Baby beim 3 US so grade noch im Normbereich. Kennt das jemand?

Hallo,

komme grad vom Frauenarzt. Unser Wurm liegt an der untersten Grenze der Normkurve und jetzt muss ich nächste Woche in die Uniklinik, um auszuschließen, dass es sich um eine Plazentainsuffizienz handelt. Bin etwas beunruhigt!!! Kennt das jemadn oder hat da jemand Erfahrung mit?

Lg Filou

1

Hallo Filou,

also unser Krümmel liegt jedes mal an der untersten Grenze des Normbereiches... klein u leicht! Aber mein FA sagt immer solange er nicht drunter fällt macht er sich überhaupt keine gedanken.

darf ich fragen was ne Plazentainsuffizienz ist?

LG Kassandra

2

huhu

meiner ist auch nicht der größte und schwerste,
wenn ich bei anderen immer lese sind die um einige gramm und cm weiter schon.

mein FA sagt aber ist alles ok, dann glaub ich ihm.

darf ich fragen wie groß und schwer deiner ist?

lg guppy + #ei 34 SSW

3

Er war jetzt knapp 1650 Gramm schwer. Größe hat sie diesmal gar nicht gesagt. Vor vier Wochen war er ca. 34 cm!

Plazentainsuffizienz bedeutet wohl, das das Kind nicht ausreichend mit Nährstoffen tec. versorgt wird!

4

Wenn dein Kind immer im unteren Bereich der Normkurve ist, dann ist das ok.
Wenn dein Kind jetzt auf einmal in den unteren Bereich gekommen ist, obwohl es sonst in der Mitte oder sogar eher oben lag, kann das auf eine Plazentainsuffizienz hinweisen. Es kann aber genausogut sein, das dein Baby 5 min vor einem Wachstumsschub ist. Die Kleinen wachsen nicht regelmäßig, sondern in Schüben - auch nach der Geburt noch.
Plazenta ist ein sehr kurzlebiges Organ. Die menschliche Plazenta lebt und funktioniert ca. 9 Monate - manchmal länger, manchmal aber auch kürzer. Da das Kind nur durch die Plazenta überleben kann ist es wichtig, dass sie bis nach der Geburt "durchhält".

5

Hallo Filou,

unser Kleiner lag beim 3. Screening mit seinem Bauchdurchmesser knapp unterhalb der Normkurve und mit seinem Köpfchendurchmesser oberhalb. Meine Ärztin hat mich damals zum Doppler geschickt. Ich habe mir auch tierische Sorgen gemacht. Der Doppler war super, unser Kleiner hat in der Zwischenzeit gut zugelegt und wiegt jetzt in der 40.SSW geschätzte 3200g und ist mit beiden Werten im Normbereich (der Bauchumfang zwar immer noch im unteren, aber immerhin ;-)).
Mach dir keine Sorgen. Die Ärzte schauen lieber einmal zu viel als zu wenig und das ist bei unseren Mäusen ja auch gut so.Und du bekommst noch mal einen ganz tollen Ultraschall!!!
Drücke dich!
LG

Katja, die morgen ET hat

6

hi,

also, ist echt immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die fa's panik machen... unsere kleine hatte beim 3d-us in der 31. ssw geschätzte 1.500 gramm - und da hieß es nur "oh, ein zierliches kind!" sonst nix weiter. wir liegen mit dem gewicht immer ganz unten im normbereich, aber solange es nicht deutlich drunterliegt, braucht man sich keine sorgen machen, denke ich. wie gesagt - wir sollten uns keine machen, und der kleinen beule geht es prima! wir sind jetzt in der 38. ssw, und bis zum et soll die kleine ca. auf 2.700 gramm kommen.

glg,
vanillie mit bauchmaus (38.ssw)

7

Huhu!!!!

Wir hatten am montag unseren 3.US!

Amy wiegt ca. 1592g bei einer Gr. von 41cm!

Mein FA sagte: absolut perfekt!!!

Versteh gar nicht, warum die immer so ein Theater drum machen! Auf dem US sieht man ja gar nicht die Fettpölsterchen! Und eine Abweichung ist meistens +-500g!

Gruss
Sandra mit Amy-Fleur ab morgen 32.SSW

8

Hallo, ja kenne ich auch , die ärztin sagte die kleine sei 2 wochen zurück, wog da 1930g, 34.ssw. theoretisch ja nur 1 woche weil mein eisprung eh ne woche später war.
Sie sagte auch sie ist noch im normbereich und kein grund zur Sorge. hab dann mal die werte mit den von meinen ersten Kind verglichen, und jetzt vergleich mal.:mein erster Sohn:
BPD:79 FOD/KU: 98 ATD:79 APD/AU:83 FL/HL :58
und mein jetztiger Bauchzwerg:
79 98 81 (den wert hat er vergessen), 59

die sind fast gleich oder?? also mein sohn kam 11tage vor ET mit 2560g und 48cm zur Welt..
bin ja mal gespannt wie die Maße der kleine Maus sind dann.
mein 2ter war aber schwerer und ein cm größer.

9

Meine Werte waren wie folgt:

BPD: 7,86

FOD/KU: 10,82

ATD: 7,36

APD/AU: 25,2

FL/HL: 5,95