schambeinschmerzen (8SSW)

hallo ihr lieben,
hätte da mal eine frage.
ich habe schon seit der 5. Woche schmerzen direkt am schambein. das tut total weh.
die fühlen sich nicht an, als würden sie von der gebärmutter kommen.
das ist ein stechen, das nur an einem punkt ist.
kennt das jemand? kann das jetzt schon die symphyse sein?
denn sonst geht es mir sehr gut.

lg Lindenheidchen

1

Hallöchen,

das kenne ich nur zu gut von meiner ersten SS. Beim Schambein und auch bein den Hüftknochen sind eine Art "Wachstumsfugen". Die werden bei einer SS "weicher", so dass das Becken für die Geburt elastischer und dehnbarer ist.

Ganz arg war es bei mir im letzten SS-Drittel. Sobald ich ein Bein seitlich bewegt hab, hatte ich tierische Schmerzen.

Mein FA beruhigte mich damals, dass es normal sein. (der hat gut reden).

Die wünsch ich eine schöne Kugelzeit

LG
Diana (5. SSW) + Fabian (6 Jahre)

2

danke für die antwort,
hast du die schmerzen auch schon so früh gehabt?
musstest du einen gurt tragen?
fragen über fragen
danke
Lindenheidchen

3

Ich hatte das am Anfang der SS auch, aber nicht so arg. Gurt brauchte ich keinen tragen, aber die Hebamme und der FA meinten, wenn nach der SS immer noch so starke Schmerzen sind, dann müsste ich einen tragen, bis sich die Fugen wieder verhärten. Ich trug keinen, hab aber seither immer wieder mal Probleme damit.

Nun bin ich in der 5. SSW mit meinem 2. Kind und es geht schon los - Schambein lässt grüßen. Dieser Schmerz hat mich eigentlich dazu bewogen, doch einen SST zu machen ;-)

LG
Diana & Co

4

Hallo,

das hatte ich Anfang der Woche auch - eine halbe Stunde lang - und dann waren die Schmerzen weg (war echt ziemlich heftig). Habe gestern meine FÄ gefragt, und sie meinte, dass diese Schmerzen eher für's letzte Drittel normal sind, und eher nicht in der Frühschwangerschaft. Allerdings war bei mir der anschließende Ultraschall ok.

Vielleicht rufst Du mal bei Deinem Arzt an oder gehst vorbei? Sicher ist sicher...

LG, Andrea

5

Hallo Lindenheidchen,

Ich hatte auch Schambeinschmerzen, allerdings wie bei Diana im letzten SS-Drittel. Frage einfach bei der nächsten Untersuchung die Ärztin ob das normal ist.

Schöne Kugelzeit
Paulina

6

danke für eure antworten,
mache jetzt mal eine woche urlaub und schau wie sich das weiter entwickelt.
hab dann am montag eh einen termin beim FA. werd sie darauf ansprechen.

danke noch mal
Lg Lindenheidchen