Frisch schwanger und Ringelröteln im Kindergarten

Hallo ,

das diese Krankheit für schwangere Frauen , insbesondere das Baby gefährlich ist weiß ich , aber was soll ich tun ?
Meine Töchter zu Hause lassen?
Meinen Mann die Kinder hinbringen lassen?
Gegen "normale " Röteln bin ich immun , aber das ist ja was anderes .


Danke euch im voraus !

LG Jolin

1

hallo!
bist du denn gegen ringelröteln immun?
Falls nicht oder wenn du es nicht weißt würde ich an deiner stelle deine Kinder zuhause lassen.
wenn du immun bist, kannst du sie natürlich ganz normal in den kindergarten bringen.
ich denke, dass es nicht viel bringt, wenn dein mann die kinder bringt, da sie ja dann trotzdem auch überträger sein können.
ich arbeite im kindergarten und bin nicht immun und darf somit da zur zeit nicht arbeiten. ringelröteln sind hochansteckend.

lg, tina

2

mein großer muss auch zu hause bleiben, weil grade ringelröteln umgehen... er findets ganz schrecklich, aber was will man machen? die gesundheit des babys ist mir wichtiger als seine launen ;-) aber wir schaffen das schon. sind n ur noch 2 wochen...#schwitz


glg steffi

3

Hallo Jolin,

habe in der VK gesehen, dass Du "erst" in der 7 SSW bist. Da würde ich deine Kinder sofort aus dem KiGa nehmen. In dem frühen Stadium, kann(!) es bei einer Infektion zu einer FG kommen.
http://www.kiel.de/Aemter_30_bis_52/50/Infektionsschutz_Umwelthygiene/download/Infoblatt_Ringelroeteln.pdf
http://www.schwangerundkind.de/schwanger-ringelroeteln.html

Bei uns sind sie derzeit auch im KiGa unterwegs. Seit wir das am Dienstag erfahren haben, geht unsere Tochter nicht mehr hin. Ich war am Mittwoch Morgen direkt beim FA und habe mein Blut unteruschen lassen. Heute habe ich das Ergenis bekommen, ich hatte die Ringelrötel noch nicht (also leider keine Immunität#aerger), die Infektion aber auch nicht akut ist, sprich, dass ich den Virus nicht habe!

Da ich nun "schon" in der 29. SSW bin, haben wir beschlossen, unsere Tochter ab Montag wieder in den KiGa zu schicken, da auch kein erneuter Fall bekannt geworden ist. Auch ist es so, dass wenn der Ausschlag einmal da ist, keine Ansteckung mehr möglich ist. Man kann sich also schon vorher (bis zu 3 Wochen) infizieren, obwohl man noch überhaupt nichts merkt - siehe Link!.

Trotzdem ist Vorsicht geboten. Sobald eines Deiner Kinder irgendwelche Symptome zeigt ab zum KiA und zu deinem FA. Bei Letzterem würde ich eh anrufen und mal nachhören, ob er dein Blut mal untersuchen kann.

LG, Tina

P.S. Gegen die "normalen" Röteln bn ich auch immun...#schmoll