HCG-Wert und Zwillinge?

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren! :-)

Ich habe hier schonmal so einen Thread gelesen, aber ich muss trotzdem mal meine Frage loswerden:

Ich war bei 4+3 beim FA und der HCG-Wert wurde mir an dem Tag abgenommen: 664.

Ist der nun ziemlich hoch für diesen Zeitpunkt oder eher normal? Und wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge? Habe halt gehört, dass das schon ein erster Hinweis sein kann...bin auch erblich damit "belastet".

War schonmal ss mit Zwillingen...habe sie aber in der 8.SSW verloren. Jetzt bin ich in der 7.SSW und am Freitag bei 6+6 habe ich meinen nächsten FA-Termin. Meint ihr, da kann man schon was sehen? Hab bissl Angst....

LG

1

Hallo

HCG Werte können enorm schwanken.
Das hat nicht unbedingt eine Aussagekraft ob es Ein oder Mehrlinge sind.

Manche Frauen haben in der 6 SSW nen HCG Wert von z.B. 1000 und andere haben das 6fache obwohls nur 1 Baby ist.

Also ich würde sagen danach kannst du nicht gehen. Gibt auch im Netz einige HCG Tabellen wo man die sogenannten Normwerte erfahren kann und da ist die Spanne wirklich enorm.

LG
Claudia

2

Hallo,
also bei 4+3 war mein HCG auf 377 oder so irgendwie, auf alle fälle nicht höher.
Mit zwillis kenn ich mich leider nicht aus.
Lg Anja

3

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch.

also ich würde mich nicht so auf die HCG werte versteifen. Ich find dass der Wert relativ normal ist.
Können Zwillinge werden muss aber nicht.
Mein HCG war in der 6. Woche bei 5421. Und das ist kein Druckfehler.;-)
2 Tage später war er schon bei 9511. Und es sind keine Zwillinge.

Also die Werte können von frau zu frau sehr schwanken.
Bei 1. ultraschall wirst Du es ja spätestens erfahren.

Drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
LG Nicole

4

Hallo,

mein HCG Wert ist auch immer sehr hoch. Hat sich statt verdoppelt gleich vervierfacht. 4+6 bei über 9000 - bekomm auch nur eines. Ich hab neulich einen Artikel gelesen das wenn der HCG-Wert in der Frühschwangerschaft sehr hoch ist es ein Mädchen wird.

Naja wir werden sehen.

Melanie 6+6

5

Hormon gibt Hinweis über Geschlecht des Babys
Frühes Schwangerschaftshormon HCG bei weiblichen Föten um ein Fünftel erhöht


Israelische Wissenschaftler behaupten, dass die Konzentration des Hormons Choriongonadotropin (HCG) bereits in den ersten Tagen der Schwangerschaft einen ersten Hinweis auf das Geschlecht des Kindes gibt. Derzeit kann das Geschlecht mittels Ultraschall erst ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft mit 75- bis 80-prozentiger Genauigkeit festgestellt werden. Yuval Yaron vom Tel Aviv Medical Center schränkt allerdings ein, dass die Werte alleine nicht ausreichen, um eine 100-prozentige Anwort auf ein "Was wird es" geben zu können. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin Human Reproduktion http://humrep.oupjournals.org veröffentlicht.


Die Forscher stellten fest, dass 16 Tage nach der Befruchtung der HCG-Spiegel um ein Fünftel höher ist, wenn ein Mädchen wird. Dafür untersuchten das Team um Yaron 347 Frauen nach einer künstlichen Befruchtung. Ein bis drei Mal zwischen dem 14. und dem 20. Tag nach der Invitro-Fertilisations-Behandlung wurde der HCG-Wert gemessen. Bereits in der dritten Schwangerschaftswoche ergaben sich wesentliche Unterschiede in den HCG-Werten, so ein Bericht der BBC. Diese bestätigten sich laut Forschern auch durch die Geburt von 184 Mädchen und 163 Buben.


Der britische Experte Kevin Spencer vom Harold Wood Hospital in Essex, der HCG-Untersuchungen als Teil eines nicht-invasiven Testprogrammes für das Down Syndrom anwendet, meinte: "Es wird nicht möglich sein, mit dem Hormonwert alleine einen Test zur Geschlechtsbestimmung zu entwickeln." Gegenüber der BBC meinte der Forscher, dass für eine exakte Bestimmung mehr geschlechtsbestimmende Merkmale identifiziert werden müssten. HCG ist ein sehr frühes Schwangerschaftshormon, auf dessen Nachweis auch Schwangerschaftstests beruhen.


http://news.bbc.co.uk/hi/english/health/newsid_1788000/1788982.stm