Ab 1.9. neue Arbeit und jetzt 4+4SSW wie sag ich´s meinem Chef?

Hallo,
ich habe ein "Problem" und zwar fang ich am 1.9. mit einem neuen Job als Aushilfe im Einzelhandel an.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich schwanger bin und zwar in der 4. Woche.
Wie sage ich das am besten meiner Chefin?
Hab total Panik davor, weil sie bestimmt nicht angetan sein wird darüber.
Denn Einzelhandel heißt eben normalerweise Kisten heben usw.
Wie verhalte ich mich nun am besten?
Soll ich es ihr gleich am ersten Tag sagen?

BITTE HELFT MIR...

1

Ich glaub da bleibt Dir nur die Lösung, ihr die Wahrheit zu sagen....schwierig wird nur, ob sie Dir glaubt, daß Du nichts wußtest...
Drück Dir die Daumen

LG KYra ET-5#schwitz

2

ja gut, wie sollte ich davon bei meiner Einstellung wissen das ich schwanger bin....habe vorletzte Woche den Vertrag unterschrieben. Da konnte ich es ja noch nicht wissen.
Mir wirds aber schon total flau im Magen wenn ich an nächste Woche allein denke.

3

NA mir ist das klar, daß Du davon noch nichts wußtest :-) Aber leider ist es doch oft so, daß die Chefs und Arbeitskollegen dann denken, man hätte davon gewußt :-(
Du schaffst das schon!

weiteren Kommentar laden
4

Ja, das ist ein Problem, wenn Du es in deiner Probezeit sagst, dann wird dir gekündigt. Das geht ja in der Probezeit ohne Grund.

Wartest Du, bis die Probezeit vorbei ist, kannst Du in die Situation kommen, echt schwer arbeiten zu müssen, mit der Gefahr für´s Baby.

Ich denke, ich würde mein Baby nicht riskieren und sofort mit der Warheít rauskommen.

Aber es ist natürlich ein taktieren.....

Vielleicht bist du ja in der Gewerkschaft und kannst dir da Rechtsbeistand holen.

14

Das ist nicht richtig, was du schreibst! Auch in der Probezeit kann dir nicht gekündigt werden, du stehst dort bereits unter dem Mutterschutzgesetz!

19

Natürlich darfst Du auch schwanger in der Probezeit gekündigt werden.

Probezeit gilt für alle.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich würde sie anrufen, und ihr sagen, dass du gerade erfahren hast, dass du ss bist, und ihr gleich bescheidsagen wolltest. Bis zum 1.9. würde ich nicht warten, das wäre unfair, denn sie muß dich nun nicht mehr einstellen, und hätte noch genug zeit, sich eine andere zu suchen.
Lg und du schaffst dass, Anja

7

Ich dachte ab Bekanntgabe der SS hat man auch in der Probezeit Kündigungsschutz...

8

Das stimmt auch!
In der Schwangerschaft hat man auch in der Probezeit Kündigungsschutz!

weitere Kommentare laden
12

Das stimmt nicht! Man hat trotz Probezeit Kündigungsschutz!!!

Mir ging es ähnlich. Ich hab ne Woche nach Arbeitsaufnahme festgestellt, dass ich schwanger bin. Und die wollte mich kündigen (wegen Krankheit - verdacht auf vorzeitige Wehen). Da hab ich gegen geklagt, weil ich schwanger war. Und ich habe Recht bekommen! Die konnte mich nicht kündigen.

Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, kann sie nichts mehr machen. Aber vielleicht solltest du ihr fairerweise relativ zeitig sagen, dass du schwanger bist.

Lg und alles Gute Mandy 25.SSW

16

Hallo, ich würde erst mal abwarten, da 2/3 der Frauen eine Fehlgeburt erleiden. Man muss heute dem Arbeitgeber nicht mehr sagen, dass man schwanger ist beim Einstellungsgespräch.
Ich würde es erst sagen so in der 12-13 ssw, weil es dann etwas sicherer ist.
Ich war auch schwanger im Februar und wollte es meien Arbeitgeber nach dem Urlaub im April sagen, aber ich hatte in der 9 Ssw eine Fehlgeburt, also hat sich das Problem von selbst gelöst. Kündigen kann er dich trotzdem nicht !!!
Liebe Grüße schniena

15

Ich habe eben die ganzen Antworten gelesen. Also wenn du Kündigungsschutz trotz Probezeit hast, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Das Problem ist natürlich das schwere Heben. Wenn du einen ruhigeren Job hättest, also z.B. im Sekretariat würde ich dir empfehlen, die ersten 12 "gefährlichen" Wochen still zu sein und nichts zu sagen.
Da du aber schwer arbeiten musst und die Gesundheit deines Kindes in Gefahr geraten könnte, würde ich es schnellstens sagen. Es gibt dann auch noch die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes, bei dem der Arbeitgeber den Verdienst zurück erstattet bekommt.

Alles Gute
LG Sabine

17

Hallo,

habe in einem anderen Posting zufällig diesen Link gefunden.

http://www.juliarea.de/baby/facts_kuendigung.html

GLG und eine schöne SS

Sanna

20

Hallo Leni,

hab ich gerade im Net gefunden:

Für Arbeitnehmerinnen, die innerhalb der Probezeit schwanger werden, gelten die besonderen Regelungen des Mutterschutzgesetzes. Während der Dauer einer Schwangerschaft ist die Arbeitnehmerin vor dem Verlust des Arbeitsplatzes geschützt. Nach § 9 Mutterschutzgesetz darf der Arbeitgeber während der gesamten Dauer der Schwangerschaft und bis zu vier Monaten nach der Entbindung nicht kündigen.

Somit brauchst du dir hier schon mal keine Sorgen machen. Da es ja eh nur ein Aushilfsjob sein soll, würde ich diesen Job annehmen und in der 12. Woche bescheid geben, dass du schwanger bist. Wenn du vorher merkst, dass es dir körperlich nicht gut geht, gibst du es halt schon eher bekannt. War selbst im Einzelhandel tätig und da gibt es für Schwangere schon noch Ausweichmöglichkeiten.

Kopf hoch, du musst ja auch von etwas leben.

Betse Grüße yellowsky;-)