Wie schlimm kann sich psychische Belastung aufs Kind auswirken ?

Hallo Ihr Lieben

Hab da mal ne Frage die mich einfach nicht mehr loslässt. Seit letzter Woche Donnerstag stehe ich unter enormem Stress bzw enormer psychischer Belastung.
Ich kann kaum noch schlafen, so gut wie nichts mehr essen und bin das reinste nervliche Wrack.

Mein Kleiner ist seitdem extrem aktiv und die SS ist kein Zuckerschlecken mehr es tut einfach alles nur noch weh.

Ich bin mir zwar sicher er merkt schon das irgendwas nicht stimmt aber wie sehr bekommen wie Würmchen das im Mutterleib mit ?
Kann das sogar schädlich sein fürs Baby ??

Habe wegen dem ganzen morgen einen Termin im Krankenhaus da es so nicht mehr weitergehen kann aber dennoch mach ich mir jetzt schon so meine Gedanken. Ich will ja das es meinem Krümel gut geht aber ich denke das das im Moment eher nicht der Fall ist.

Wie sind Eure Meinungen oder vielleicht auch Erfahrungen dazu ?

LG
Claudia

1

Hallo Claudia,

hab grad in Deiner VK gesehen dass Du ja schon in der 37. Woche bist. Also laut meinem SS-Buch bekommen Babys ab etwa der Hälfte der Schwangerschaft die Emotionen aus dem Umfeld der Mutter mit.

Inwieweit sich sowas auswirkt weiß ich leider auch nicht genau, aber bei einigen Müttern kann sich negativer Stress durch extreme Unruhe/ Hibbeligkeit der Kinder auswirken.

Also ich würde an Deiner Stelle mal einen Gang zurückschalten wenn das irgendwie geht und versuchen die ganze Belastung nicht so nah an mich rankommen zu lassen.

In diesem Sinne Keep #cool und mach mal langsam :-D

LG Sabine


3

Hallo

Tja und da liegt das Problem, denn das kann ich nicht und das geht nicht.

Ich bin auch nicht in der 37 sondern in der 36 ssw.
In der VK steht das nur drin weil ich da als ET den KS Termin angegeben habe.
Normaler ET ist bei mir der 29.9.

Die psychische Belastung bei mir ist das am Donnerstag das Jugendamt hier auftauchte um mir mitzuteien das meine Tochter seit 7 Jahren von ihrem Opa sexuell missbraucht wird und das kann man nicht so einfach abschalten oder Cool bleiben.
Mein Kopf ist momentan überall aber nicht bei meinem Baby denn andere Dinge gehen vor wie du vielleicht jetzt nachvollziehen kannst.

Danke für deine Antwort
Claudia

2

Hallo Claudia,

warum stehst Du denn so unter Stress? Hast Du private Probleme? Ich würde Dir gern helfen. Vielleicht kannst Du es mit Entspannungsübungen versuchen oder mit gezieltzer Bewegung, um das Adrenalin und Noradrenalin abzubauen. Ich weiß wovon ich rede, da ich lange unter Angststörungen gelitten habe und man innerlich auf 180 läuft.
Ich hab damit im Moment gottseidank keine Probleme, aber ich hab am Anfang der SS mich genau erkundigt, ob, wenn der Fall einträfe, es dem Baby dadurch schlecht gehen würde. Dies ist nicht der Fall. Solange Du mit Deinem Kind redest und ihm sagst, dass Dein Stress nicht an ihm liegt und dass ihr das gemeinsam schafft. Das Baby braucht das Gefühl, dass es bewältigbar ist. So wird es schon gut auf das Leben auf der Erde vorbereitet.

Dir alles Gute.

Marusha

4

Schau mal auf die Antwort die ich deiner Vorrednerin gegeben habe, da steht näheres.

Claudia

5

Okay, DAS ist natürlich was anderes und wirklich schlimm. Versuch Dir was homöopathisches vom Arzt oder Homöopathen geben zu lassen, das Dich etwas stabilisiert oder Dir hilft, durch diese Zeit besser zu kommen.

Alles Gute, weiß gar nicht, was ich schreiben soll.

6

Hallo,

ich kann dir von mir berichten:

Mein Papa verstarb als ich in der 33. ssw war! Du kannst dir vorstellen, dass es mir sehr schlecht ging! Von da an war die Schwangerschaft auch kein Zuckerschlecken mehr: Wehen, Blutungen, Schmerzen etc.
Schließclich wurde die kleine Anfang der 37. ssw per KS geholt! Ich machte mir auch große Sorgen, dass ihr irgendwas "geblieben" ist oder dass sie extrem unruhig oder so ist!

ABer trotz alledem, habe ich ein quitschfideles, fröhliches, "normales" und ausgeglichesnes kleines Mädchen!

Ich denk schon, dass die kleinen im Bauch spüren, wenn es der Mama nicht gut geht, aber ich denke nicht, dass dies "besondere" Auswirkungen auf später haben muss!

Ich wünsche dir alles allers Liebe und dass du mit deiner jetzigen Situation gut fertig werden kannst

LG nici

7

Hallo Claudia

Ich hab in dieser SS auch "besondere psychische Belastungen" wie es so schön im Mupa steht.

Bei mir liegt es allerdings daran, dass unser Großer an einem Hirntumor erkrankt ist (den er schon vorgenurtlich hatte) und momentan in der Chemotherapie steckt.
Ich merke dass mir diese SS nicht so "leicht von der Hand geht", wie die letzte. Man hat Sorgen um den Großen, macht sich Sorgen um den Krümel im Bauch. Hat vor jeder Untersuchung Angst die zusätzlich gemacht wird. Mein Mann muß einen Großteil der arztlichen Termine mit dem Großen übernehmen.
Ich hatte schon leichte Wehen und soll mich schonen.

Dennoch überwacht mich mein FA auch nicht anderst als in der ersten SS. Ich bin auch nur alle 4 Wochen zu Untersuchung. Seit der 29.SSW alle 2 Wochen.
Er hat mir lediglich ein Klinikverbot ausgesprochen, was aber mehr an den Chemomedikamenten die mein Sohn dort bekommt liegt wie daran dass es für mich oder den Krümel psychisch zu belastend wäre.

Ich denke die Baby´s im Bauch bekommen schon mit, wie es Mama geht, aber wirklich gefährlich für sie ist es denke ich nicht.

Und ein aktives Kind ist doch auch immer ein gutes Zeichen das es im gut geht.

Viele liebe Grüße und eine hoffentlich stressfreie restliche SS wünscht

Christine mit #sonne Mika-Levin und #ei 32.SSW

http://www.mika-levin.de

8

Liebe Claudia,

mensch, das tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht.
Aber Dein Krümmelchen wird kein schlimmes Kind dadurch. Vielleicht spürt es einfach nur, mensch, die Mami ist aber gestresst und dann macht es sich vielleicht bemerkbar mit starken Bewegungen oder so.
Doch ich glaube nicht, dass dadurch depressive oder hyperaktive Kinder entstehen.

Auf jeden Fall solltest Du jetzt auf Dich achten, viel mit Deinem Würmchen kommunzieren und ihm erzählen (doppelt gut --> Baby und Dich) was in Dir vorgeht und Nähe aufbauen. Dann vielleicht noch ein lustiges Buch kaufen, abends ein Bad geben, Dich besondern toll pflegen etc pp.
Solche Sachen bringen Ruhe und ein gutes Gefühl!

ich wünsche Dir alles Gute!

9

Hallo,

ich denke, man macht sich meistens zu viele Sorgen, auch eben um das ungeborene. Aber ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir gehts doch genauso.

Auch wenn ich nicht die Esoterik-Schiene fahre und so, kann ich Dir aber noch den Besuch einer Kinesiologin empfehlen. Ich war auch dort, weil in der ersten SS zwei Menschen verstorben sind in der Verwandtschaft und ich somit am dauerweinen war.
Die Kinesionlogin hat ne Sitzung fürs Kind gemacht. Ich weiß nicht, wies ohne geworden wär, aber Paula ist super zufrieden und echt ausgeglichen und freundlich.

Ich werde jetzt auch wieder hin gehen, auch wenn keiner verstorben ist (Gott sei Dank!) aber hab so auch genug Streß!!

Außerdem hab ich ja vorher schon mal für mich Sitzungen in Amspruch genommen, und es gehen schon ein paar Sachen die mich jetzt belasten auf die Zeit im Bauch zurück - kann man eben glauben oder nicht, aber ich finde, man macht nix falsch!

LG Karin

10

hallo,

ich glaube, mit kurzzeitiger belastung kommen die kleinen klar. aber ich bin keine medizinerin!!

ich bin zur zeit auch beruflich und privat sehr gestresst. mein arzt wolte mich letzte woche schon krankschreiben. wollte ich nicht. diese woche konnte ich nicht mehr und habe mich krankschreiben lassen. 1 woche. mein arzt wollte zwei wochen... ich soll versuchen zur ruhe zu kommen...

alles gute
chaosmiri