Enttäuscht von Schwiegermutter

Hallöchen,

ich muss euch mal was erzählen und mal hören, was ihr so dazu sagt.

Ich bin in der 15. SSW, unser 1. Kind, Schwiegereltern werden zum 1. Mal Großeltern und Schwiegermutter ist verrückt danach!!!

Gestern war Familienfest bei denen. Abgesehen davon, dass ich mich mit den Cousinen von meinem Mann nicht verstehe und die auch meinen Mann ignorieren (ist ein anderes Thema) hat mich auch noch was anderes erheblich gestört: Schwiegermutter!

Vor 3 Wochen war ihr Geburtstag und da haben sie auch schon gefeiert und ne Bierzeltgarnitur aufgebaut. Auf der konnte ich nach 4 Std. nicht sitzen. Habe ihr das auch gesagt.

So und jetzt kommts: Sie weiß genau, dass ich mit den 3 Leuten nix am Hut hab und hat mir groß und breit VERSPROCHEN mir einen von den Gartenstühlen freizuhalten, da ich auf der Bank so schlecht sitzen kann, Ich habe mich darauf verlassen.

Als wir ankamen saßen dort besagte Cousinen sich den Allerwertesten schon platt. Kein Stuhl. Schwiegermutter kam an und sagte: Äh... Ja... Also... Bist du sauer ne?

Dann der nächste Knaller: Sie wollte unbedingt und ganz dringend, dass ich ihr einen Tortellinisalat mache, da sie und eine Bekannte das Rezept nicht hätten. Klar mache ich das kein Problem!

Gestern guck ich mir die Teller an und denke so: Oh die essen ja alle meinen Tortellinisalat, gucke genauer hin, da war das NOCH EIN Tortellinisalat, nur mit Thunfisch drin..... Den hat ihre Bekannte gemacht, die vor 3 Wochen von nem Tortellinisalat nix wußte!

Also ganz ehrlich, ich komme mir soo verarscht vor!

Ich und mein Mann mussten die ganze Zeit STEHEN weil kein Platz da war, Schwiegermutter weiß das ich schwanger bin und hat sich nicht mal gekümmert dass ich ne Sitzgelegenheit bekomme oder ähnliches..

Musste den ganzen Abend an einem Glas Wasser nuckeln, bei einer Cousine hat sie gesagt: Willst du noch ein Wasser? Hier, DU kriegst jetzt erstmal ne ganze Flasche! :-[

So wie würdet ihr das finden?

Ich war gestern voll fertig und bin sauer auf Schwiegermutter.

Sie macht so einen Aufstand um ihr ENKELKIND und denkt nur daran, was mit mir ist daran denkt sie nicht! Und an die Cousinen von meinem Mann kümmert sie sich mehr als um mich???

Sie will auch ALLES bezahlen, sie will Geld zum Kinderwagen dabeitun, nen Stubenwagen kaufen, was zum Kinderzimmer geben, etc. pp. Ich finde das zu viel, da kommen sich meine Eltern auch blöd bei vor.

Man kann seine Freude und so nicht nur durch materielle Dinge ausdrücken!!!

Bin gespannt auf eure Meinungen, brauche mal Zuspruch/Rat.

#danke schonmal fürs Zuhören und sorry dass es so lang geworden ist!

LG
eure traurige Stephie

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

HUHU

"Man kann seine Freude und so nicht nur durch materielle Dinge ausdrücken!!!"

Manche Leute können das nicht.

Und manche Leute drücken sich gar nicht aus.

Meine Schwiegis z.B. die auch das erste Mal Oma & Opa werden--- die wir seit Beginn der SS ein Mal besucht haben aus Anstand- die in den ganzen 9 Monaten NICHT EIN EINZIGES Mal angerufen haben um mal zu fragen ob alles gut ist, wie es uns geht etc.--- hab denen am Anfang noch unsere 4D Videos geschickt und Bilder--- Die haben gesagt die freuen sich. Inzwischen glaub ich das nicht mehr. #schmoll
Also Du siehst: geht auch noch besser #ole

Was ich eigentlich sagen möchte:

Du hast doch einen Mund ;-) Wenn Du mehr Wasser möchtest FRAG, wenn Du sitzen willst FRAG und erwarte nicht, dass Dir alle den roten Teppich ausrollen--- immerhin ging es nicht um DICH oder war das DEIN Geburtstag- da muss man sich auch mal n bissel zurücknehmen. Sie haben es sicher nicht böse gemeint (hoffe ich ;-)) und gerade wenn man selber eine Party gibt ist man ja oft gestresst und kann nicht auf jeden der auch da ist Rücksicht nehmen und sich lieb kümmern. Wenn Dich etwas stört musst Du reden, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

GLG

4

Hi,

ja da hast du recht, ich hätte was sagen sollen, aber das fällt mir manchmal schwer, zu sagen dass ich irgendwas möchte oder so...

Ich nehme mich ja auch zurück und hab auch eigentlich nicht den roten Teppich erwartet. ;-) Aber ich hatte gedacht, da ich ja jetzt schwanger bin, dass sie wenigstens das mit dem Stuhl hinkriegen kann, zumal sie es mir versprochen hatte.

Da war ich einfach nur tierisch enttäuscht, kannst du mich da verstehen?

Wäre ich jetzt nicht schwanger, hätte mir das evtl. nicht so viel ausgemacht!

Danke für deine Antwort! :-D

5

Ich kann Dich gut verstehen #liebdrueck
Ich bin auch total enttäuscht von Schwiegis #schmoll

Sie hat es sicher nicht böse gemeint, sondern einfach nur nicht dran gedacht ;-)

Ich bin auch immernoch viel sensibler als sonst...
Und heulen kann ich toll.... ey ist jetzt off-topic aber diese Geschichte mit dem Walbaby in der Bucht von Sidney, das dachte die Segelboote wären seine Mama und hat versucht da dran zu säugen... das hat mich fix und alle gemacht #klatsch#heul

Alles wird gut :-D

weiteren Kommentar laden
2

Hey Stephie#liebdrueck

Ich find das ziemlich gemein, kann dir aber sehr gut nachfühlen!! Bei meiner Schwiegermutter ist das auch so. JEdenfalls die Sache mit den materiellen Dingen. Meine Mama ist alleinstehend und hat dazu noch meinen kleinen Bruder zu Hause, für den sie ganz allein aufkommen muss. Bei den Schwiegereltern gibt es zwei Verdiener... Sie haben einen 600 € Kinderwagen aus Italien mitgebracht, diverses Kleinzeug fürs Baby geholt und mir ein paar teure Bücher über Schwangerschaft und Geburt gekauft. Wenn ich meiner Mama so was erzähle, kommt sie sich auch blöd vor, weil sie es nicht so kann. Außerdem ist dazu zu sagen, mein Freund ist Einzelkind und meine Mama hat 4 Kinder. Sind jetzt nur einige Beispiele... Naja hab mir jetzt auch mal bissl Luft gemacht :-p

LG,

kris + #ei 14+2

7

hey, bei uns ist es ähnlich!
meine schwiegermutter hat bisher sehr viel bezahlt, den kompletten kinderwagen sehr viel kinderkleidung, spielsachen, das zimmer bezahlt sie komplett etc.

meine mama arbeitet auf 400 euro basis, das sie mit 56 leider knie, hände, fußgelenke und die bauchspeicheldrüse(diabetis) kaputt hat, mein daddy ist seit einem unfall in einem kaufmarkt (er ist auf einer weintraube ausgerutscht) am anfang des jahres krank geschrieben!

so kommt von meinen eltern zwar auch sehr sehr viel, sie haben uns einen laufstall gekauft, die matratze fürs bett, die so süß ist, den himmerl und das nest fürs bett und endlos viel kleidung, ein kuschelnnest von sternentaler, handtücher fürn zwerg und gesternnoch einen pampers eimer, die ganz modernen :-) freu, so gesehen eigentlich mehr, als meine schwiegermutter.

aber ich denke immer, wenn ich meiner mutter erzähle, dass meine schwiegermutter z.b das kinderzimmer bezahlt, sich irgendwie doof vorkommt, obwohl ich der meinung bin, das dazu überhaupt kein grund besteht, denn meine mama hilft uns wo sie nur kann und ich habe mich über alles, was von den beiden kam unheimlich gefreut!
außerdem sind sie nicht nur meine eltern sondern auch wie meine besten freunde, die uns bei allem mit rat und tat zur seite stehen, und ich denke genau das kann man nicht mit geld bezahlen!

müzter machen sich leider so gedanken, das werde ich bestimmt auch mal tun!!!

also, das musste ich mal los werden.

32

hey mausi,

das geht mir genau so :-) Freue mich zwar auch über die geschenke der schwiegereltern, aber viel mehr über das von meiner mama. weil da weiß ich, dass wirklich von ganz tiefstem herzen kommt und nicht so "aus dem ärmel geschüttelt" ist. Noch kommt hinzu, dass meine mama von anfang an gesagt hat, dass sie mir, egal wie es kommt, zur seite steht. meine schwiegereltern waren eher skeptisch, als sie von der schwangerschaft erfahren haben.

lg

3

Hallo Stephie#blume

Ich kann dich schon verstehen.

Aber kann es nicht auch sein, dass dich die Hormone ein bisschen empfindlich machen?
Ist ja schon heftig, was wir Schwangeren so alles an Gefühlsschwankungen durchmachen müssen...

Nimm doch das nächste mal, wenn du zu deiner Schwiegermutter gehst einen bequemen Klappstuhl oder Campingstuhl mit. Vielleicht wird dann deiner Schwiegi so einiges klar...

Ich nehme mal an das mit dem Tortillinisalat war ein Missverständnis. Vielleicht hat deine Schwiegermutter einfach vergessen, dass sie dich gebeten hat einen mitzubringen.

Die Cousinen sind dir eh ein Dorn im Auge und dann fühlst du dich natürlich sofort vernachlässigt, wenn eine davon gleich ne ganze Flaschen Wasser bekommt und du nicht mal ein Glas nachgefüllt.

Lass dich nicht zu sehr runterziehen von Sachen, die nicht so laufen wie du es gern hättest.
Geniesse deine Schwangerschaft und freue dich in diesen ärgerlichen Minuten oder Stunden besonders auf dein Baby! Es gibt doch nichts Schöneres und Wundervolleres als ein Kind im zu bekommen.

Fühl dich gedrück und ich grüsse ich #herzlichlich
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei28.SSW

8

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja denke ich auch mal dass ich empfindlicher geworden bin durch die Hormone. Und der Zustand, dass es meine 1. Schwangerschaft ist und man unsicher ist etc.

Das mit dem Salat konnte eigentlich kein Missverständnis gewesen sein, sie hatte mich vor 3 Wochen dazu gebeten, aber 2 Tage vorher hat sie noch zu mir gesagt: Denk an den Tortellinisalat.

Weißt du, ich mache mir extra die Arbeit weil ich denke, die freuen sich wenn ich den für sie mache und dann macht die Bekannte auch einfach fast denselben?

Schwiegermutter sagt einem immer, mach das ich brauche das, ich mache und hinterher kommt raus, dass sie es doch gar nicht so wirklich braucht oder es keine Rolle mehr spielt.

Das enttäuscht mich total!

Aber werde versuchen mich nicht so sehr runterziehen zu lassen, es fällt mir aber sehr schwer!

Manchmal denke ich dann, hauptsache ich bekomme ein Baby, dann können mich die anderen alle mal! Dann gehts wieder!

Viele liebe Grüße zurück!

Stephie

10

Ich versthe dich schon.
Ist schon ärgerlich und niederschmetternd, wenn man sich Mühe gibt und dann nicht mal die Arbeit anerkannt wird.

Vielleicht tust du deiner Schwiegermutter einfach mal nicht mehr so viele Gefallen.
Schliesslich musst du dich bald um dein Baby kümmern und hast bevor es auf die Welt kommt bestimmt auch haufenweise Dinge zu erledigen.
Lerne nein zu sagen, oder wenn sie dich zum Beispiel wieder einmal bittet einen Tortellinisalat zu mache, frag nach, ob dann aber nicht wieder jemand das Selbe mitbringen würde. Denn dann würdest du dir die Arbeit sparen.
Es wird bestimmt nicht einfach, aber versuch es durchzuziehen. Sonst tanzt dir deine Schwiegi noch lange auf der Nase rum.

Alles Gute und #herzlichliche Grüsse
Sonja

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Stephie!
Ich kann dich gut verstehen. Wir haben gestern meinen Schwiegereltern gesagt das wir ein Baby bekommen. Sie haben sich wirklich mächtig gefreut, aber auch gleich gesagt das sie uns nen Kinderwagen kaufen und uns auf jedenfall finanziell unterstützen werden. Das darf ich meinen Eltern gar nicht sagen.

So viel dazu das es Menschen gibt die ihre Freude durch materielle Dinge ausdrücken.

Ich würde mit deiner Schwiegermutti über das mit dem Stuhl.... reden.

LG
Claudia

9

Ich empfehle dir ein Buch von Ruth Gall "Wege aus der Schwiegermutter-Falle".

Auch falls es Dir übertrieben vorkommt, handel wie es im Buch geschrieben wird. Mach den Mund auf auch wenn es Streit gibt.
Deine Reaktion ist weder übertrieben noch sonst was. Sie gibt dir ein schlechtes Gefühl durch ihr Verhalten - das ist scjlimm und tut weh!

Ich hätte es tun sollen. Bei uns ist das Kind in den Brunnen gefallen, ich werde verleumdet und schlecht dargestellt. Hab mich nie gewehrt undes wurde schlimmer und schlimmer, besonders als die Kinder da waren.......

Ich wünsch dir alles, alles Gute und drück dich ganz fest!

11

die idee mit dem klappstuhl finde ich echt klasse #huepf:-p

kann dem gut nachempfinden, aber meist ist es wirklich so, dass wenn man schomal was "gefressen" hat, sich immer mehr darüber aufregen kann!

das mit dem geld ist sicher nicht super toll, finde das aber nicht wirklich schlimm. auch wenn es doof klingt, aber ich würde es in jedem fall annehmen und wenn ich es auf ein sparbuch für unseren kleinen prinzen packen ... da hat er später nämlich auch was von. verhindern kann man diese überschwengliche freude eh nicht und vielleicht kann man seinem kind durch diese unterstützung ein zwei dinge kaufen, die man so nicht gekauft hätte!!

ich denke man sollte das nicht verurteilen und alle schwiegi´s die dann viell. noch hochrechnen, was sie alles für´s baby gekauft haben, sind selbst daran schuld!!! das sollte mit völliger ignoranz gestraft werden :-)

lg anscher

12

Hey,

ich danke euch allen für eure Unterstützung.

Bin wohl im Moment echt empfindlich. Aber ich bin mir so verarscht vorgekommen bei dem Salat....

Und mit dem Stuhl, na ja, wir sind dann einfach früh wieder gefahren, mein Mann musste eh zur Nachtschicht!

Aber ich werde ihr diese Sachen auf jeden Fall mal sagen, sonst geht das nachher immer so weiter und sie merkt es selber ja nicht!

Ich bins auch manchmal echt leid so behandelt zu werden, ein gesunder Selbstwert sollte einen eigentlich davor schützen!

Lg
Stephie

13

Deine Hormone schlagen durch...
Du bist schwanger - aber nicht krank.
Dein Mann hätte dir ein Stuhl von drinnen doch holen können - oder du ein Kissen von zuhause.
Deine Schwiegermutti muss doch sich um ALLE Gäste kümmern... Und bei einer Party besorgen sich die Gäste ihre Getränke selbst an der Theke und lassen sich nicht bedienen.

Wenn du jemanden gefragt hättest - wäre er womöglich bereit gewesen - dir den Stuhl eine zeitlang zu überlassen.

Das mit dem Salat... vor drei Wochen kannte die Bekannte den Salat nicht... aber es gibt toooollle Seiten im Internet mit Rezepten. Das ist doch keine böse Absicht gegen dich gewesen.

Sei etwas gelassener. Und lerne deine Wünsche einfach laut auszusprechen - direkt! (Hätte gerne mehr Wasser... Darf ich kurz hier sitzen - mir geht es gerade nicht sehr gut... Darfst gerne deinen Enkel beschenken - aber nicht alles!).

14

ich sehe das auch so warum muß sich die ganze Welt nach dir drehen, nur weil du schwanger bist?!

Bleib cool du bist nur schwanger, und deine Schwiegermutter und 1000 anderen Frauen ware vor dir auch schwanger.

;-)

18

Hallo,

ja ist mir klar dass sie sich auch um die anderen kümmern muss, und das mit den Getränken selber holen wird da aber nicht praktiziert, es wird allen immer gebracht und keiner käme da auf die Idee, sich da ungefragt Getränke zu holen, also das hast du total falsch verstanden!!!

weitere Kommentare laden
15

Hallo Stephie,

ich denke, da machen Dir Deine Hormone gerate ganz schön zu schaffen.... das kenne ich auch. ;-)
Das mit dem Platz ist ärgerlich, aber meiner Meinung nach kaum zu vermeiden. Wenn ihr erst später kommt, dann kann man nicht die ganze Zeit den Platz freihalten. Und vielleicht wäre es auch für Dich (oder Deinen Mann) möglich gewesen, einfach mal nach einen Platz zu fragen. Denn in der 15. SSW sieht man die Schwangerschaft noch nicht deutlich und viele denken daran auch gar nicht... und ich denke mal, in dieser Zeit ist das Sitzen auf der Bank genau so unbequem, wie im nichtschwangeren Zustand - geht mir jedenfalls so. ;-)

Zum Salat ist zu sagen: Vielleicht hat die Bekannte, die den Salat gemacht hat, doch noch ein Rezept gefunden und es einfach ausprobiert. Da darf man gar keinen bösen Willen unterstellen - vielleicht eher eine liebe Geste. Und selbst wenn Deine Schwiegermutter es gewusst hat, vielleicht wollte sie Dir nicht Bescheid geben, weil sie sich sonst blöd vorgekommen wäre (erst laufend drum bitten, dann einen Tag vorher absagen, oder so ähnlich).

Ich denke, das sind alles viele kleine Mißverständnisse, die einen ärgern können - aber die vielleicht wirklich nur "aus Versehen" passiert sind.

Und das mit den Finanzen. Vielleicht will sie Euch einfach etwas Gutes tun. Ist ja auch schön. Wenn es Dir zu viel wird, dann ziehe einfach Grenzen. Oder sag Ihr einfach nur "eine" Sache, die sie besorgen soll und das Ihr den Rest macht. Ich mag das auch nicht, wenn ich zu viel von anderen bekomme (vor allem, weil ich es dann auch noch nach Jahren "vorgehalten" bekomme - deswegen nehme ich so wenig wie möglich an) und schiebe da immer von Anfang an einen Riegel vor. Ich fühle mich sonst einfach "erpressbar" - so nach der Art "Kann ich mal mit dem Kind spazieren gehen, schließlich habe ich ja auch den Kinderwagen finanziert" (mal überspitzt ausgedrückt... aber so ähnlich (in anderen Situationen) kam's bei mir schon an).

Wichtig ist: Wenn Du ein Problem hast, dann rede. Fällt mir auch manchmal schwer, aber es muss sein. Sonst staut sich da nur unnötig viel an - und wenn so ein Berg dann mal ins Rollen kommt, wird's richtig schlimm.

Also, alles Liebe und Gute,
Fabienne

30

#pro