Ketoazidose in der schwangerschaft

hallo zusammen,

vielleicht sind ja auch ein paar diabetiker unter uns... ich hab da mal eine frage.
heute morgen bin ich mit 274 mg/dl zucker aufgewacht und azeton +++
das hab ich nun innerhalb von ca. 1 1/2 std behoben,
aber ich habe angst, dass das nun schädlich fuers baby war.

sonst sind meine werte super ... hba1c von 5,5.

das war jetzt das erste mal das sowas auftritt... aber ich mach mir irre sorgen.

hatte jemand von euch schonmal soetwas in der schwangerschaft?
wie gings dem baby danach?

lg
xanni 16. ssw in sorge #heul#heul

1

Hallo xanni,

da das ja ein einmaliger Ausrutscher war und Du den Wert so schnell wie möglich korrigiert hast, besteht deshalb keine Gefahr für Dein Baby.
Das wichtigste ist Dein HbA1c und der ist ja gut!!

LG
bienchen

2

danke bienchen, das beruhigt mich ungemein #liebdrueck

3

Wenn sowas mal vorkommt, ist das noch kein Weltuntergang - und es schadet meist auch eher dir, als deinem Kind.
Trotzdem solltest du mal mit deinem Diabetologen sprechen und deine BZ-Einstellung überprüfen lassen. Die Schwangerschaft funkt hormonell gerne mal dazwischen, da ist es besonders wichtig, dass man von einem Spezialisten gut eingestellt wird.

4

naja, ich bin gut eingestellt, denke sonst hät ich keinen hba1c von 5,5
meine werte bewegen sich zwischen 50 - 120 in der regel.
allerdings bin ich ein pumpi... möglicherweise lag mein katheder falsch oder so... nachdem ich ihn heute morgen gleich gewechselt habe, wurd die stelle auch prompt blau.
das hab ich sonst ja auch nicht.
naja, hoffen wir mal, das sich nun wieder alles einpendelt.
ich danke dir für deine antwort.

lg
xanni mit ihrem mäuschen

5

Naja, der HbA1c gibt ja nur Auskunft darüber, wie die Werte in den vergangenen Wochen waren. Wichtig sind einfach regelmäßige Kontrollen, aber das weißt du sicher selbst am besten, gelle!?;-)
Ich würde es auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch erwähnen.

weitere Kommentare laden