Bis wann Drehung im Bauch? Erfahrungen?

Guten Morgen Ihr Lieben!

Heute hab auch ich mal ne Frage die mich schon ne ganze Weile beschäftigt. Brauche aber mal ein paar andere Meinungen als die, die man im Internet etc. liest.

Ich bin jetzt in der 30. SSW mit meinem zweiten Sohn, der im Übrigen letzte Woche seinen Namen erhalten hat, und mein Problem ist, dass es ihm ziemlich viel Freude bereiten muss, verkehrt herum in meinem Bauch zu liegen. Ich habe sozusagen den Kopf knapp unter meinem Brustkorb liegen und was das für Freude beim Sitzen macht, brauch ich glaub nicht zu erzählen. Tut ordentlich hin und wieder weh, wenn ich nicht dran denke und er so blöd liegt.

Hatte vor 2 Wochen die letzte Vorsorgeuntersuchung und als sie ein Foto von ihm machen wollte, hatte er die Füße vorm Gesicht, also liegt wie ein Klappmesser im Bauch. Die Ärztin sagt, es wäre noch ganz normal und vielleicht sucht er sich noch den Weg. Allerdings ist das jetzt 2 Wochen her und der macht nach wie vor keinen Anschein, sich endlich mal nach unten zu drehen. Lag allerdings auch noch nie richtig, denn im Mutterpass steht immer entweder Querlage (Anfang SS) oder jetzt halt BEL.

Wie ist Eure Erfahrung damit? Wann haben sich Eure Würmer gedreht? Mein Großer lag von Anfang an richtig herum. Mach mir jetzt doch ein wenig Gedanken dazu.

LG Conny 30. SSW

1

Meine Kleine hat sich am vergangenen Montag gedreht - also nix ist unmöglich.;-)

4

Übrigens bist du noch reichlich früh dran mit deiner Besorgnis. Mit der indischen Brücke und co fängt man frühestens in der 32ten Woche an.:-)

2

Hi du,
die Möglichkeit besteht bis ziemlich zum Ende der SS das die Mäuse sich drehen,aber wenn du auf Nr sicher gehen möchtest,setzt dich mit deiner Hebamme zusammen.Die hat ein paar Möglichkeiten,den Wurrm zu drehen. Zb durch Moxxen oder die Indische Brücke.

Viel Glück und Lg

Fee & 12+4 inside

3

hallo,

in der gleichen situation bin ich auch im moment.
meine puppe liegt entweder quer oder wie gerade eben seit ner woche sitzt sie in meim bauch.kopf unterm rippenbogen.auuuuuuaaaaa.

meine hebamme will das mit akkupunktur und moxen behandeln.so ab der 34 woche.

habe noch hoffnung,dass sie sich richtig hinlegt.

mein doc meint,scheint ihre lieblingshaltung zu sein.

lg,jeannette

5

Täglich schwimmen gehen, bzw. Baden hilft auch, das kannste auch jetzt schon machen.:-)

6

schwimmen gehe ich ziemlich oft,fange demnächs mit wasseryoga an.
werde nix unversucht lassen,die maus zum drehen zu animieren.
lg und danke

7

Hi
in dem SS Kurs den ich besucht habe haben zwei Frauen zu Hause immer ein Glöckchen um den Bauch getragen das zwischen den Beinen baumeln muss. Die beiden Babys haben sich wirklich gedreht.Die Hebi meinte das liegt daran das Babys neugierig sind und wenn da unten immer so ein gebimmel ist dann wollen sie mal gucken lach.
Versuch das doch mal kostet ja fast nichts so ein Glöckchen.

Pueppy 36ssw

8

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich weiß, dass es noch bißchen früh ist, aber ich bin recht zierlich und mein Bauch ist nicht wirklich sehr groß für die 30. SSW aber der Zwerg ist zeitgerecht entwickelt und auch nicht schmächtig oder so. Deswegen machte ich mir eigentlich Gedanken, weil mein Großer bei der Geburt knapp 3.700 g gewogen hat und wenn der jetzt so mithalten würde, wie soll der sich dann noch drehen?

Man macht sich einfach zu viele Gedanken... Ich fahre nächste Woche an die Ostsee und da gehts Schwimmen...

Einen wunderschönen Donnerstag Euch noch und nochmal vielen Dank!

Conny

9

HAllo,
realistisch ist das bis zur 35SSW (Ausnahmen bestätigen die Regel),
kannst aber auch gymnastische Übungen machen ("indische Brücke"), um Dein Baby zu animieren.
Google das mal oder frag Deine HEbi.
Viel Erfolg!
Gruß, tempranillo70 (ET+7)

10

hallo,
bin auch mit dem 2. jungen ss.

er drehte sich am sonntag endlich in die richtige position (31.ssw). ich hoffe, das er da jetzt bleibt.

mal abwarten.

dok und hebamme meinten aber beide, das die kleinen sich durchaus bis zum schluß noch drehen können.....

habe ein k´haus, die auch spezialisten sind in spontan geburten in bel..... mal sehen was kommt.

gruß alex

11

Vor 4 Wochen lag unser Wurm auch noch quer, mal sehen wie es heute aussieht. Habe heute mittag meinen nächsten Termin.
Meine FÄ meinte aber, daß sich gerade bei der 2. SS die Kinder auch noch kurz vorher in die Geburtslage drehen können. Lassen wir uns überraschen.
LG,
Martina75