Ischias- und Zahnschmerzen

Hallöchen Ihr anderen werdenden Mamas,
bin jetzt 15.ssw und hatte bis vor drei Wochen keinerlei Beschwerden, außer der Müdigkeit und Fressattacken. In der 12.ssw fing es an mit Zahnfleischbluten und wahnsinnigen Zahnschmerzen. Weiß jemand was man dagegen machen kann?war nämlich erst beim Zahnarzt und da war alles in Ordnung.
Und das nächste ist der Ischias. Aus heiterem Himmel habe ich plötzlich solche Schmerzen, dass ich kaum noch laufen kann. Is schon ganz schön peinlich, wenn man in der Öffentlichkeit läuft und urplötzlich hinkt oder ganz stehen bleiben muss. Ist das ungewöhnlich oder haben das noch andere von euch? Das kann ja nur mit der Schwangerschaft zusammen hängen, denn vorher hatte ich nie Beschwerden in der Form.
Danke im Voraus!
LG Katja

1

ich hab das mit dem ischias auch ganz krass, ging so in der 16. woche los bei mir. wärmflasche hilft.. sonst muss man da wohl einfach durch.

2

Hallo Katja,

Ischias-Schmerzen kenne ich aus meiner ersten Schwangerschaft. Das war ziemlich heftig und ich wußte die ersten Tage gar nicht, was das war. Meine FÄ hatte mich dann aufgeklärt. Geholfen haben bei mir Wärmfläsche und wenn ich immer wieder auf allen Vieren einen "Katzenbuckel" gemacht habe. Wenn die Schmerzen zu heftig wurden, hab ich eine Paracetamol genommen. Nach 5-6 Tagen war dann der Spuk vorbei und kam auch nicht wieder.

Ich drück Dir fest die Daumen.
LG Christiane

3

Liebe Katja!

Such Dir möglichst schnell eine Hebamme!
Sie kann Dir gegen Ischiasschmerzen z.B. Akupunktur machen.

Wegen der Zahnschmerzen würde ich mir eine zweite Meinung eines anderen Zahnarztes einholen.

Gruß Silke

4

Hallo Silke,

ich dachte mit der Hebamme ist das noch ein bisschen zu früh, da ich doch erst in der 15.ssw bin. Da werd ich das wohl doch in Angriff nehmen müssen.

Danke für den Tipp. Hoffentlich krieg ich das in den Griff.

Lg Katja

5

Liebe Katja!

Eine Hebamme betreut Dich nicht nur während der Geburt und im Wochenbett. Sie ist die "Expertin" für die Schwangerschaft.
Es ist gesetzlich geregelt, dass jeder schwangeren Frau Hebammenhilfe zusteht.
Zudem wird die Hebamme voll von der KK bezahlt.

Ich habe seit der 7.ssw eine Hebamme!
Nun sind es inzwischen 3...:

1. Eine wegen Übelkeit und Erbrechen, sowie Ischiasbeschwerden, die Akupunktur macht und mich Homöopathisch betreut.
2. Die zweite macht die Vorsorgen bei mir, da das die erste nicht macht (die zweite macht aber keine Akupunktur)
3. Und die dritte macht den Wassergymnastikkurs in der Schwangerschaft.

Lieben Gruß
Silke
(die nicht versteht, warum jeder mit Schwangerschaftsbeschwerden zum Arzt läuft, wenn die Hebamme viel besser helfen kann...;-))