verkürzter Gebärmutterhals

Guten Morgen
War am Freitag zur Kontrolle und da hat die Aerztin festgestellt,dass der Gebärmutterhals 27 mm misst. Sie schien recht besorgt zu sein und schrieb mich für diese Woche 100% krank. Jetzt muss ich den ganzen Tag liegen und darf nur eine 1/2 Stunde am Tag herumlaufen.
Wer hat das auch? Und wie ernst ist die Situation?

Bittte um Antworten.Mache mir echt sorgen.

Vielen Dank
Dominique


1

Morgen
Hatte das auch bei meinem ersten du solltest dich wirklich schonen!!!!

ich musste weil ich mich nicht geschont habe auch ins KH also leg die beine hoch und entspann dich wird alles wieder ;-)
ach übrigens hatte bei mir in der 20 ssw angefangen aber er kam trotzdem 3 tage nach ET :-)

LG dancie 20ssw

2

Hallo Dominique,

ich habe auch eine GMH-Verkürzung seit der 22. SSW..immer wieder schwankend zwischen 30mm und 18mm. Wichtig ist ganz einfach, dass du dich viel schonst, liegst, am besten gar nichts mehr hebst und Treppen steigen aufs Minimum reduzierst. Wie gesagt, ich laufe nun seit 10 Wochen damit rum, habe höher dosiertes Magnesium bekommen und man darf eben nicht mehr alles machen, wie man es sich wünscht.

Sobald du Schmerzen verspürst, legst du dich hin und ruhst dich aus. Nun ist eben Beine hochlegen angesagt und nicht Rambazamba! Ich musste mich auch daran gewöhnen :-(

Ich bin alle 14 Tage bei meinem FA zur Kontrolle (jetzt ja sowieso..weil 32. SSW) und hatte nun auch meinen 2. Kontrolltermin im Krankenhaus (meiN FA ist da immer sehr vorsichtig und holt sich auch gerne noch eine zweite Meinung ein.. er ist ein sehr guter Arzt, aber möchte eben das allerbeste für seine Patienten).
Ich habe vor 4 Wochen das erste Mal 2 Lungenreifespritzen bekommen und das zweite Mal nun vergangene Woche. Das unterstützt die Entwicklung der Lungen des Kindes. Es besteht bei diesem Befund eben die Gefahr, dass das Kind früher kommen könnte. Man hat mir auch soviel Angst gemacht, dass man sagte vor 4 Wochen "Frau H., ihr Kind kann in 48 Stunden kommen!". Nunja, das ist eben mittlerweile 4 Wochen her und nun sehen mein FA und auch die Ärzte im Krankenhaus alles etwas entspannter.

Tipp:
Lass dich bloß von NIEMANDEN verrückt machen. Höre auf den Rat deiner Ärztin, schone dich, ruhe dich aus, leg die Beine hoch und lass dich einfach mal eine zeitlang verwöhnen. :-)

Grüße
Romina + Aliya Ciara (32.SSW)

3

hatte das in der erste SS auch und musste ab der 28 liegen ...meine tochter kam dann doch in der 34. woche also liegen bleiben absolut nichts tragen und alles wird gut......halte dich daran sonst liegt dein ba´by erstmal im brutkasten und das ist nicht schön....also lieber jetzt schonen un ddann geniessen ...danach ist erstmal nix mehr mit hinlegen also jetzt oder nie ;)
beine hoch und ausruhen ist schwer ich weiss ich durfte gar nicht aufstehen nur auf toil ......und war auch noch 3 wochen im KKh.....ich will dir keine angst machen aber es ist schon ernst und halte dich an die ruhe....es ist wichtig.
ich drück dir die daumen dass alles gut geht
LG
MAbelle 8+3

4

HAllo,

bei mir wurde in der 25. Woche auch eine GMH-Verkürzung festgestellt. Lag da bei 2 cm (auch wenn mich einige steinigen werden.. bin damit auch noch 2 Tage arbeiten gegangen, weil ich es nicht wahrhaben wollte). Bin seitdem zu Hause, werde auch alle 2 Wochen kontrolliert (zusätzlich von der Hebamme noch Globulis bekommen) Darf allerdings mittlerweile mal zwischendurch für 15 Minuten Spazier-schlendern--- also nicht gehen sondern schleichen. (Befund immernoch bei 2 cm und Mumu fest und zu).


5

Hallo Dominique,

ich kam in der 23. mit einer länger von 1,1 ins kh und mußte dann 5 wochen im kh liegen (auch wg. vorzeitgien wehen). jetzt liege und schone ich mich schon seit 9 wochen zuhause. es ist echt nervig aber du solltest zumindest bis zur 35. woche ganz brav sein, weil da erst die lungenreifung von baby abgeschlossen ist und alles nicht mehr so tragisch ist.
lass dich aber nicht verrückt machen, du siehst ja wie lange es bei mir noch "gehalten" hat und dazwischen war mein gmh auch mal wieder auf 2,5. die werte ändern sich und wenn es sich bei dir auf 3 cm oder so erhohlt hat darfst du vielleicht auch wieder auf.

alles gute
Claudia (37. SSW)