ich MUSS mit auf die messe

hallo,

ich bin jetzt in der 18. ssw und soll anfang oktober mit auf die größte immobilienmesse der welt in münchen.

mir gehts bis heute bescheiden. in der ersten schwangerschaft gings mir viel besser.

ich bin von meinem chef fies ausgebootet worden. bevor er von meiner schwangerschaft wusste !! plötzlich kann die neue kollegin nicht mit. nun MUSS (o-ton) ich mit.

das bedeutet 14 stunden stehen am tag, 3 tage lang, sehr viel laufen, abends bis nachts noch bei den saufenden männern stehen. an stehtischen!! ;-))

die messe kostet unsere firma zigtausend euro, wir schlafen im etap-hotel...

ach, ja. und mein sohn wird in dieser messezeit 3 jahre alt !!! ich wäre 600 km weit weg !!!!

ich bin sooooo sauer. versuche mich jetzt nicht verrückt zu machen und befrage meinen arzt.

aber was sagt ihr ??

danke
chaosmiri

1

wenn du n guten arzt hast, lässt er dich da sicher nicht hin... soooo lange stehen? ich finde das ganz schön krass...

wie du schon sagst, sprich mit deinem arzt...

2

Naja ... kommt ganz darauf an, wie Du Dich dann fühlst ... ich persönlich würde wohl ganz gern mit auf eine Messe kommen, im Vorfeld aber abklären, daß auf jeden Fall noch eine Kollegin (Azubine?) mitkommt, um mich zu unterstützen und daß ich auch jederzeit ausruhen oder abends vorzeitig ins Hotel kann.

Deinem Chef sollte schon klar sein, daß Du auf keinen Fall Überstunden machen MUSST und auch nicht die ganze Zeit stehen kannst. Es kann ja auch gut sein, daß Du ihm da umkippst oder vorher kurzfristig ausfällst, von daher sollte er auf jeden Fall noch eine Vertretung parat haben!

3

Lass dich nicht von deinem Chef verarschen!
MuSchuG bleibt MuSchuG!
Du darfst gar nicht so lange stehen und mehrere Tage hintereinander wesentlich länger als 8 Stunden arbeiten geht ja mal auch nicht!
Lass dir eine Krankschreibung oder bei generellem Mobbing auf Arbeit besser gleich ein Beschäftigungsverbot von deinem FA ausstellen - wo gibts denn sowas!
Bin auch seit der 13. SSW daheim mit BV, aber wegen körperlichen Beschwerden (Symphysenlockerung und einiges mehr).

Viele liebe Grüße,
Connykati & #baby Boy 27. SSW

4

lass dich einfach krankschreiben...

5

Na ich würd mal ein ruhiges Gespräch mit deinem Chef führen. Sag ihm, dass du ihm Rahmen der SS ja nur max 8,5 Stunden arbeiten darfst - also keine 14 Stunden. Das mit dem Stehen kannst du dir sicher einteilen indem du einen Hocker o.ä. mit auf die Messe nimmst. Und zu der runde am Stammtisch bist du ja nicht verpflichtet. Und das Laufen ist doch ne gute Abwechslung zum Stehen und Sitzen.

Und du bist ja dann etwa 20 / 22 Woche. Da ist der Bauch auch noch nicht so schwer.

Das mit dem Geburtstag von deinem Sohn ist natürlich blöd, aber lässt sich wohl kaum ändern. Da müsst ihr ganz groß nachfeiern.

Versuchs mit dem Gespräch und wenn das nicht funktioniert oder dein Chef sich quer stellt, dass erzählst du deinem Arzt davon. Er wird entscheiden, was nötig ist.

LG und alles Gute inka ( 38.SSW )

6

Ich bin in22. SSW und muss Mitte September auf eine große Messe. Habe vorher auch noch Kundenmeetings in London und Brüssel.
Erstmal: Müssen müssen wir gar nichts!!
Wenn du das nicht willst, lass dich krank schreiben. Kündigen kann dir dein Chef ja sowieso nicht. Sowas ist eine extreme Belastung.
Ich habe mich dazu entschieden, die Termine alle wahrzunehmen, hab das aber mit meiner FA abgeklärt. D.h. fliegen darf ich zu dem Zeitpunkt noch, wenn nichts dazwischen kommt.
Das habe ich mit meinen Chefs ausgemacht:
Ich gehe da überallhin, habe aber Recht auf einen Sitzplatz bei der Messe sowie Ruhepausen, wenn ich merke, dass es zuviel wird. Kann mir auch früher ein Taxi ins Hotel nehmen und bekomme nach der Messe ein paar Tage frei zum Ausruhen.
Wichtig ist: zu lange stehen ist verboten, Arbeitstage, die erheblich länger als 8 Std. sind, auch! Und an dem Gesetz kann auch dein Chef nicht rütteln.
Musste selber bis letzte Woche noch 12-13 Std. täglich ran, aber das ist definitv zuviel, und ich habe auch vereinbart, dass ich das ab jetzt nicht mehr tue.
Unsere Würmchen sind doch am Wichtigsten, und wir wollen ihnen wegen ein paar blöder Chefs ja nicht schaden, oder!?

LG

7

Hallo,
mal abgesehen davon, dass es verboten ist (Muschugesetz), Du hast keine Möglichkeit, Dich bequem hinzusetzen oder -legen. Das kann unter Umständen die reinste Qual werden. Und den ganzen Tag auf Pumps, ist auch nicht das wahre, kannst ja keine Birkis tragen :-)
Ein paar Stunden geht das noch, aber mehrere Tage und Abende?#kratz
Außerdem mußt Du ja sicher auch ein bischen mitanpacken, Broschüren schleppen, Stand herrichten etc. Zumindest ist das bei uns so.
Ich war daher im Mai (ca 25.SSW) bei unserer Messe auch nicht mit.
MAg sein, dass es geht, aber kann eben auch anders sein.
Ich würde es Deinem Chef noch mal sagen, dass er damit rechnen muß, dass Du von Deinem FA ne verordnete Auszeit bekommst.
Messe ist kein Büro, wo man sich zur Not mal zurückziehen kann.
Nächstes JAhr dann wieder!

Alles Gute
tempranillo 70 (41.SSW)

8

hm, tempranillo70 hat mich ein bisschen nachdenklich gemacht. ein paar gedanken mache ich mir natürlich auch. ich sage mir, dass die messe, auf die muss, nur 2 tage dauert, und mein vorgesetzter hat mir zum glück sogar verboten, am aufbau-tag dabei zu sein oder irgendwas zu schleppen. glück gehabt, er hat selbst ne kleine tochter und ist absoluter familienfan.
aber mit der steherei wirds wohl schwierig werden.
Bezüglich der schuhe habe ich kein problem, auf der messe flache ballerinas oder sogar birkis zu tragen. immerhin sieht man ja, dass man den großen bauch mitschleppen muss. und bisher reagierten unsere kunden und partner auch sehr tolerant auf die schwangerschaft.
na ja, mal sehen wies wird. wenn ich bis dahin merke, dass es zu stressig wird, lasse auch ich mich krank schreiben.

9

Also ich würde mich krank schreiben lassen, bzw. vorher schon vom FA einen Verbot für diese Messe einholen und es der Cheffin vorlegen. Schon allein, dass dein Sohn in dieser Zeit Geburtstag hat, würde mir im Herzen weh tuhen, wenn ich nicht da wäre. Also ich würde nicht mitfahren. Sprich mit deinem Arzt und zur Not hilft wirklich nur noch krank machen, dann aber schon ein paar Tage vorher. Ich drück dir die Daumen, Cheffs können manchmal schon A.....löcher sein. Alles gute für Dich. peggy