Ich bin Erzieherin und schwanger!!

Hallo ihr lieben!

Also ich hab vor ca. 1 1/2 Wochen positiv getestet! Jetzt habe ich eine Woche wieder gearbeitet! War schon ziemlich heftig! Bin sehr kaputt und müde, wenn ich nachmittags nach Hause komme!

Ich habe am Dienstag meinen ersten FA Termin und hoffe das alles in Ordnung ist, denn ich hatte zwischen durch so ein komisches Stechen in der Leisten gegend und unterleib! Meine Bekannte meinte das wären die Mutterbänder!

So jetzt aber zu meiner dringlichen Frage:

Da ich ja Erzieherin bin, möchte ich gerne wissen, wann ich es meiner Chefin sagen muss!

Und...

Kann ich mich schon früher krankschreiben lassen oder bekommt man wie Krankenschwestern ein Arbeitsverbot?

Denn wenn es jetzt schon heftig ist, wie ist es denn dan erst in ein paar Wochen #schock!!!

Danke schonmal für eure Hilfe!!

LG Danni mit #baby im Bauch 7. SSW

1

Am Anfang wars auch ziemlich heftig, da hätte ich gar nicht arbeiten gehen können weil ich viel zu ko war, aber ab der 13 ssw. ging es dann mit dem ko sein..

Dein Arzt würde dich sicherlich krank schreiben aber ab der 6. woche gibts dann ja krankengeld wenn greifen die meisten ärzte zum arbeitsverbot..

wann du es deiner chefin sagst wird dir wohl selbst überlassen bleiben..

Das ziehen und so sind wirklich die Mutterbänder :) Keine sorge.

Viel Glueck für die Schwangerschaft :)

9

mmh...also ich wüsste nicht...warum du ein bv bekommen solltest (wenn dein Rötelntitus oder wie auch immer das heißt, nicht gerad garnicht immun ist, dann könnte ich es verstehen..)
Ich bin Heilerziehungspflegerin (also sowas ähnliches wie du) und arbeite in einem Internat für Jugendliche (ca.250 Kids) und hab auch kein BV...eine Krankenschwester ist ganz anderen gefahren ausgesetzt als wir...naja wenn du möchtest kannst ja einfach mal nachfragen, aber ich würde mich schon wundern...

2

#augen Klar, geh los, lass Dich krank schreiben und leg Dich 33 Wochen hin bis es losgeht #kratz

LG rmwib & 2780g Mucki

3

Ich bin auch Erzieherin und habe seit der 6. SSW ein BV.
Ich würde es deinem Arbeitgeber sofort mitteilen und dann sollte umgehend geprüft werden, wie es mit deinen Anti-Körpern gegen die typischen Kinderkrankheiten aussieht.

LG

4

Ich weiß nicht, ob du selbst Erzieherin bist, aber ich habe die Ausbildung grad hinter mir...

Man kann durchus ein BV bekommen, wenn man z.B. nicht geimpft ist, da es für Mutter und Kind zu gefährlichen Infektionen kommen kann.

Denke die Te meinte eher dies.

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

tja, so ist halt schwanger sein.... sei froh, das nicht noch ein kind deine kraft und zeit benötigt.


das ist alles kein grund für bv oder gelben zettel......

klingt eher, als hast du keine lust ??#gruebel

gruß alex

7

Hallo
und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich bin auch Erzieherin und mittlerweile in der 16. ssw. Meine Chefin wusste von Anfang an Bescheid, weil wir auch Kinder unter drei Jahre in meiner Gruppe sind und ich bestimmte Dinge wie Wickeln, Nase putzen usw erstmal nicht mehr machen wollte, bis mein Immunitätsstatus vor allem bezüglich Zytomegalie geklärt war. Ich habe dann aber auch vom Arzt ein vorläufiges Berufsverbot bekommen, bis meine Blutwerte da waren, in der Zeit habe ich aber Büroarbeiten erledigt. Nachdem klar war, dass ich gegen alle wichtigen Krankheiten immun bin, geh ich ganz normal wieder arbeiten und ich hoffe auch, dass das noch bis zum Schluss so bleibt. Natürlich bin ich auch oft extrem müde, aber dann schalt ich nen Gang runter und ruh mich zu Hause aus.
Liebe Grüße
madita

8

Erstmal danke für euren Antworten!

Ich habe sehr lust auf meinen Job, wozu habe ich diesen dann erlernt und arbeit seit 4 Jahren! Ich hab wunderbare Kolleginnen, die sich mit mir super freuen und sich einfach sorgen um mich machen! Und somit reden wir eben über dieses Thema! Eine andere Kollegin musste sich auch früher krankschreiben lassen da im KIga mehrere vershciedene Gefahren für sie da waren! Ich weiß jetzt nicht in welcher Woche sie war!

Und ich will mich ja nicht jetzt sofort krankschreiben lassen, ich wollt nur wissen ob ich etwas früher als der Beginn des Mutterschutzes mich krank shcreiben lassen kann!

Danke nochmal

LG Danni mit #baby im Bauch 7.SSW

10

Ich ärger mich garde ziemlich, ich BIN Krankenschwester und habe bis zur Entbindung gearbeitet!

Ich habe kein Arbeitsverbot bekommen, da es mir körperlich überwiegend gut ging. Ich durfte nur nicht mehr im OP arbeiten und wurde Hausintern versetzt.

Also bitte demnächst nicht einfach was schreiben, ohne sich vorher erkundigt zu haben, klingt ja toll, alle schwangeren Krankenschwestern brauchen nicht mehr arbeiten gehen!#augen

11

Hallo,

also du solltest schnell zum FA gehen und deinen Immunitätsstatus klären. Im Kindergarten gibt es nämlich all das, was man sich in der SS nicht einfangen sollte. Also nichts wie hin zu Bluttest und sag auch dazu, wo du arbeitest.
Das mit dem K.O. sein hab ich zur Zeit auch extrem, wenn ich nach hause komme, aber alle sagen, das ist nur in den ersten 3 Monaten so. Ich erinnere mich nicht mehr so vom letzten Mal, aber wollen wir mal hoffen, dass das stimmt.....

Alles Gute,

maradji &#ei 7.SSW

12

Hey,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Aber Mal ehrlich, jeder Beruf ist auf seine Weise anstrengend. Dein Körper muss sich erst einmal ans SCHWANGER sein gewöhnen und es ist fast immer so, dass man in den ersten Wochen total geschlaucht ist, besonders wegen der Hormonumstellung. Warum willst du dich denn krankschreiben lassen? Weil du total geschafft bist?

Ich bin selbst Erzieherin und Heilpädagogin, habe vor der Geburt meines 1. Kindes in einer kleinen altersgemischten Gruppe mit zusätzlich einem geistig und körperlich behinderten Kind gearbeitet. Zu Anfang war ich sehr müde und geschafft, zusätzlich hatte ich ständig diese Schmerzen vom Dehnen der Mutterbänder, da ich sehr schlank bin (1,65 m und 48 kg). Meine Kollegen waren sehr früh informiert (9. Wo.)über meine SS und stelle dir vor, wenn es nicht mehr ging waren sie zur Stelle, ein super Team. Ich hatte in der 9. Woche meine erste Untersuchung bei meiner FÄ. Mir ging es vorher schon sehr schlecht, weil ich immer Unterleibsschmerzen hatte und Magen-Darm-Probleme.

Mein SS-Test war vorher übrigens negativ und dennoch schickte mich meine Ärztin zum Gyn um abchecken zu lassen, ob irgendeine Unterleibsgeschichte vorliegt. So, nun war die Freude groß, wir waren schwanger, H U R R A !

Ich will mir nicht anmaßen zu sagen, du bist schwanger - du bist krank - du kannst nicht mehr, aber mal ehrlich freue dich auf deine SS und lass alle an deinem Glück teilhaben. Man muss schon Mal so manche Hürden in der SS überstehen und du schaffst es auch.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommt man übrigens nur, wenn bspw. ein Schutz nicht vorhanden ist gegen Windpocken, Ringelröteln, Röteln, .......
also Kinderkrankheiten. Bei bspw. Scharlach musst du innerhalb der ersten 12 Wochen deiner SS vom Arbeitgeber freigestellt werden, anschließend sind die Sehnen und Muskeln des Babys ausgebildet und durch Scharlach kann nichts mehr passieren.

Ich habe gott sei dank bis zum Mutterschutz arbeiten können, auch DANK meiner lieben Kollegen. Konnte natürlich nicht mehr alles machen und durfte weil ich keinen Toxoplasmoseschutz habe nicht mehr wickeln und andere Körperauswürfe wegmachen.

Mein Schreiben soll auf keinen Fall falsch verstanden werden und vor allen Dingen möchte ich dich nicht angreifen, aber es soll dir zeigen, dass durch eine SS das normale Leben weitergeht und man nicht nur weil man Erzieherin ist, nicht mehr arbeiten kann.

Sei lieb gegrüßt und habe eine wundervolle SS, genieße sie und mach dir nicht so `nen Kopf, denn sie ist viel zu schnell vorbei, auch wenn man anfangs denkt ...............


................ Mensch 40 Wochen und erst dann darf ich mein Baby in den Armen halten.


Maike und die wilden Kerle (4 1/2; 3; 1 1/2; 24. Wo)
(außerdem, ab der 12. Woche wird meistens alles besser)

13

hallo bin auch erzieherin und mit meinem 3 zwerg schwanger. ich habe bei allen kindern bis zum schluß also Mutterschutzt ohne probleme gearbeitet. du mußt nur wegen den kinderkrankeheiten aufpassen wie windpocken und so. an sonsten solltest du es gleich der chefin mitteilen wenn du es vom doc bestätigt bekommen hast. ein bv brauchst du sicherlich nicht.

LG Nadine

P.S. Hab übrigends bei jedem Kind gleich nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet.