Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert

hallo an alle die sich hiermit auskennen!

es ist nun meine zweite schwangerschaft und ich hatte schon in der 1. grenzwerte beim glukosetest.
jedenfalls war ich bei der diätberatung und musste auch 24 stunden stationär in krankenhaus um ein BZ-Profil zu erstellen.
jedenfalls musste ich kein insulin spritzen sondern nur diät halten. hatte aber damals schon eher höhere nüchternwerte.

nun jedenfalls in der 27. woche wurde der test wieder gemacht und tja, das selbe halt.

mein arzt hat mir die diätunterlagen gegeben und gemient ich sollte mich einfach ganz streng daran halten.

ich hab mir trotzdem wieder ein messgerät besort.
die werte nach dem essen sind alle ok.
aber der nüchternwert liegt immer bei 92-94...
da komm ich nie drunter.

weiss jemand, ist das denn schon so bedenklich?! was könnt ich noch tun?!?

lg und danke
eine "verzweifelte" kerstin

1

Hallo

Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetis und muss Insulin aber spritzen.
Meine nüchtern werte sind auch so um die 90 rum. Das ist aber ok.
Und nach dem essen darf ich nicht über 130 kommen und du???
Weil jeder sagt was anderes,die müssen unter 120 bleiben. Weiss das jetzt nach dem essen auch nicht so genau. Aber nüchtern das weiss ich!

7

wann misst du nach dem essen? ich immer eineinhalb stunden nach dem essen und da sind meine werte meist zwischen 100 und 115.

danke!
kerstin

2

Ich muß auch alle 2 Tage mein Zuckerwert messen. Der nüchternwert muß immer zwischen 60-90 mg/dl liegen.
bei mir sind die werte immer im normalbereich.
was und wann ißt du denn abends immer? Ich habe gemerkt wenn ich abends mehr essen dann liegt mein wert morgen um die 80 mg.
ich bin auf viele light sachen umgestiegen und esse nicht mehr soviel wie vorher, bin aber trotzdem satt.

8

ich esse meist so um die drei scheiben vollkornbrot mit käse, wurst, paprika, tomaten...
so gegen 19 uhr. und dann nichts mehr bis am morgen früh.

ich könnt vom hunger her natürlich auch noch mehr essen :-)
am besten versuch ich es mal.

danke für den tip.
lg
kerstin

3

Stimmt, nach dem essen sollte der Wert unter 140 mg liegen.

4

Hu hu!

Habe das gleiche Problem! Nüchternwert bis 90 ist ja normal, ich liege auch immer so zwischen 92 u. 98, da ich nachts teiweise unter 50 absacke und ich mir dann öfters mal ne Banane reinschiebe, meinte mein Arzt ist das völlig im Rahmen. Wichtig dabei ist, dass deine Werte sonst nicht zu hoch sind und dein Langzeitwert OK ist!

LG

Sabrina

9

echt?
und wachst du dann nachts vor lauter hunger auf, oder woran erkennst du das?!?

meine wert sonst so eineinhalb stunden nach dem essen sind meist so zwischen 100 und 115. damit bin ich eigentlich schon sehr zufrieden.

bist du zusätzlich bei einem diabetologen in behandlung?
oder nur beim FA?

lg
kerstin

5


Hallo,

als meine Nüchternwerte auf 91 92 gingen sollte ich Insulin spritzen. Nun nehme ich ne kleine Dosis vor dem Schlafen. Die Werte nach dem Essen waren auch von Anfang an akzeptabel.
Der Nüchternwert soll unter 90 und die Werte 1 Stunde nach dem Essen sollen unter 130 sein.

LG und alles Gute, Katrin.

6

Hallo,
also ich würde empfehlen zum Diabetologen zu gehen und nichts auf eigene Faust zu machen. Dir und Deinem Kind zu Liebe.

Ich habe auch SSD und muss einmal die Woche zum Arzt und meine Werte abgeben/kontrollieren lassen, wobei ich aber auch Insulin spritzen muss.

Auch zum Gyn muss ich 1 mal die Woche hin, aber nur zur Kontrolle, da eine SSD eine Risikoschwangerschaft darstellt.

Und Bananen sollte man nicht essen bei einer SSD.
Die haben einen zu hohen Anstieg beim Blutzucker.

Hoffe Du bekommst das hin. Ich drück dir die Daumen.