An alle die sich mit Schwangerschaftsdiabetes auskennen!

Hallo,
in meiner 1. SS wurde in der 35 SSW Diabetes festgestellt, den Zucker konnte ich damals mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Nun habe ich in dieser SS einen Glucosetest in der 28 SSW machen lassen, der unauffällig war. Seit ein paar Tagen bzw. seit 2 Wochen geht es mir nicht so prima. Ich habe ständig das Gefühl das mir die Beine jeden moment weg sacken. Auch habe ich ein dauerhaftes übelkeit gefühl, sowie Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, eine Gewichtszunahme von 35 Kilo, Hitzewallungen, Kribbeln in armen und Beinen, Krampfadern, ständige Wadenkrämpfe...Nun habe ich vorgestern meinen Blutdruck gemessen der super war (120/70) und jetzt auch so gut ist. Dann kam ich auf die Glorreiche idee meinen Blutzucker zumessen, der Wert lag bei 170. Ich habe dann meinen Fa angerufen, der mich gleich weiter zum Diabetologen geschickt hat. Dort wurde mir Blut abgenommen und die ergebnisse bekomme ich erst Montag. Ich soll bis dahin ein Tagebuch führen. Auf meine Symptome bzw. Probleme ist er nicht drauf eingegangen. Bei meinem Fa wurde bei den letzten 3 Vorsorge untersuchungen Leucozyten +++ fetsgestellt, auf meine Frage ob etwas gemacht werden muss meinte er nur das dieses in der SS wohl mal vorkommt und beließ es dabei. Nun habe ich heute morgen mein Blutzucker vorm essen gemessen (91) und 1 Std. danach (152). Nun geht es mir mal wieder beschiessen und ich habe nicht die Kraft mich aufzuraffen. Mein Blutzucker ist in ordnung (125). Nun denke ich das meine Probleme doch nicht vom Blutzucker kommen können, da der Wert von 152 ja nun auch eben über der Grenze ist. Ich habe auch schon im KKH angerufen und dort haben sie gesagt das ich mich mit so etwas an meinen Fa wenden sollte. Hat jemand eine Idee woher meine Probleme kommen könnten und was ich dagegen tun kann???? Bin echt am verzweifeln....

Liebe grüße Claudia 36SSW

1

Hi!

Also soweit ich weiß, haben Leukozyten was mit der Blase zu tun, also Blasenentzündung und ich hatte das in meiner SS auch "öfter" und musste dann Atibiotikum einnehmen...
Komisch, dass der FA da bei dir nichts unternimmt????#kratz

Ich hatte auch SS-Diabetis, musste aber nur den BZ kontrollieren, mehr nicht. Ich hatte dadurch auch nur eine Gewichtszunahme von 17kg in der gesamten SS!
Merkwürdig, aber so welche Symptome hatte ich nie....

LG Maike und Maja (7 Monate alt)!#baby

2


Hallo,

das hört sich ja an... :-(
Ich bin kein Arzt und möchte diese Symptome nicht deuten.
Als mein Nüchternwert eine Woche bei 91 92 lag, musste ich mit Insulinspritzen anfangen. Ist nur ne kleine Dosis und auch nur einmal vor dem ins Bett gehen. Heute Morgen lag der Wert bei 88 und eine Stunde nach dem Frühstück (2 Vollkornbrotscheiben mit Lyoner (Schinkenwurst)) bei 111. Wenn ich 1 Stunde nach den Mahlzeiten bei 115 liege, mache ich mir schon Gedanken. Meine Ärztin meinte der Grenzwert liegt bei 130.
Geht es denn Deinem Kleinen gut? Deinem Arzt wäre doch sicherlich was aufgefallen!
Ich drück Dir die Daumen, dass Du ganz schnell Deine Befunde bekommst!!!

LG und alles Gute, Katrin mit Torge Silas (35.SSW).

3

Hallo Claudia,

also eins vorweg: eine erhöhte Leukozytenzahl ist in der SS wohl tatsächlich nicht so ungewöhnlich. Leukozyten (weiße Blutkörperchen) haben die Aufgabe, gegen Fremdkörper und Entzündungen im Körper vorzugehen. Die haben halt in einer SS besonders viel zu tun.
Wassereinlagerungen und Krampfadern sind auch nicht ungewöhnlich, wenn auch belastend. Mittel dagegen gibt es ja durchaus ein paar (gibt hier doch irgendwo einen Thread von hebigabi).
Aber dein Blutzucker...! Weder die 91 vor dem Essen noch die 152 nach dem Essen sind normal. Und wann lag dein Blutzucker bei 125? Jetzt, mehrere Stunden nach dem Essen? Auch nicht normal. Ich würde darauf bestehen, noch diese Woche bei einem Diabetologen vorbeizuschauen. Hier geht es schließlich auch um die Gesundheit bzw. das Leben deines Babys.

LG
Claudia