angst vor kinderkrankheiten,fragen an die bald mehrfachmama`s

hallo.
ich muss mal was ganz doofes fragen#schock
ich habe eine 3 jährige tochter,die von dienstag bis freitag in die spielstunde geht...
gefällt ihr dort super,nur manchmal nervt es etwas weil die erzieherin jetzt 6 wochen schliesszeit gemacht hat und auch so manchmal spontan einen tag schliesst wenn sie was vor hat...
ich hätte jetzt ab september einen platz für meine tochter in einer kita die mir gut gefällt,aber..................
ich habe solche angst vor den ganzen krankheiten die bald wieder grassieren,wie windpocken usw.#heul
bin sonst nicht so empfindlich,aber ich habe bereits eine fehlgeburt hinter mir,nochmal verkrafte ich das nicht:-(
ihr sagt sicher,das kann überall passieren,aber in der spielstunde sind 8 kinder in einer gruppe,in der kita über 20#schock
ausserdem sind die kinder aus der spielstunde sonst auch zu hause und somit ist die ansteckungsgefahr etwas geringer.
bin ich hysterisch?übertreibe ich??
achja,gisele hat auch probleme mit dem kauen#heul,in der spielstunde klappt es gut,aber wie in der kita??(sie ist vor ca. 6 monaten fast am apfel erstickt#schock:-()
ich packe sie nicht in watte,bin einfach vorsichtig...
helft mir mal bitte!!!
p.s. ihr gefällt die spielstunde super,hat dort viele freunde.
lieben gruss,nadine

1

Liebe Nadine
ich habe einen 4 Jährigen Sohn, der die erste Zeit zu einer Tagesmutter ging und als ich schwanger war, war er im Kindergarten.
Windpocken macht Dir als Schwangere nichts aus, nur dann wenn Du sie kurz vor der Geburt bekommst und Dein Baby ansteckst. (Mein Neffe hatte windpocken und meine Schwägerin war Schwanger)
Das wirklich große Problem ist Röteln, aber dagegen bist Du sicher geimpft.
Wenn Dein Kind schon in einer Spielstunde war ist sicherlich das Immunsystem schon gestärkt, das es schon mit den verschiedensten Bakterien in Berührung kam. Mein Großer hat seit einem noch nichts an Krankheiten aus dem Kindergarten mitgebracht und bei der Tagesmutter war er ständig krank.
Sag der Leiterin, dass Du schwnager bist, falls man es nicht sowieso schon sieht und sie wird Dich sicherlich auch warnen.
Alles Liebe, mucki
Sorry für den Roman#schein

3

hallo mucki!!
vielen dank für deine antwort bzw. den roman;-)#liebdrueck
es gibt ja eine art röteln gegen die man nicht impfen kann:-( und die sind so gefährlich.
alles andere haben wir an impfungen,aber man es trotzdem bekommen#schock
in der spielstunde war bis jetzt nur mal husten oder magenvirus,sonst nix.
ich hatte in der kita schon nachgefragt wie das dann abläuft,es hängt immer ein zettel wenn was ist und es ist wohl öfter was#schock,meinte sie:-(
oh mann,werd noch wahnsinnig,sind wohl die hormone#schein
lieben gruss,nadine

5

Hi Nadine!
Du meinst bestimmt die Ringelröteln. Bitte doch einfach deinen FA, zu testen, ob du schon mal die Ringelröteln hattest (ist bei ca. 60 % der Bevölkerung der Fall). Wenn das der Fall ist, hast du einen Immunschutz dagegen und musst dir da keinen Kopf mehr machen. Im übrigen sind Ringelröteln aber nicht ansatzweise so gefährlich wie die "echten" Röteln (gegen die du hoffentlich durch durchgemachte Krankheit oder Impfung immun bist?). Man kann das Kind bei Ansteckung im Mutterleib im zweiten Trimester (und da bist du ja schon) mittlerweile meistens ganz gut behandeln und Fehlbildungen durch Ringelröteln sind auch nicht bekannt.
Also mach dich nicht verrückt und freu dich für deine Kleine über den Kita-Platz. #liebdrueck
Liebe Grüße
Andrea

2

Hallo Nadine,

ich hab mich gerade gefragt, ob deine Kleine nicht geimpft ist (z.B. wegen Windpocken), aber ich hab gesehen, du bist schwanger (herzlichen Glückwunsch!!) und machst dir daher so viele Gedanken....
Dieses Krankheitsrisiko hast du überall, auch in einer Spielgruppe. Auch wenn die anderen Kinder sonst zu Hause sind, sie können Besuch von Nachbarn, Verwandten, Bekannten (mit Kindern) bekommen, welche eine ansteckende Krankheit haben.
Und bei uns in der Kita hängt selten ein Schild mit "Fall von ..... aufgetreten". Meine Kinder haben sich bislang noch nicht angesteckt, wenn mal was war, zu dem sind sie auch gegen alles geimpft.
Du wirst ja sicher gegen die üblichen Sachen ebenfalls geimpft sein (Röteln..), also mach dir bitte nicht solche Gedanken. Ich hab selbst eine Fehlgeburt hinter mir, doch über die Kinderkrankheiten aus der Kita habe ich mir -ehrlich gesagt- noch nie Gedanken gemacht....
Bleib ruhig, vermutlich wirst du wirklich selten in der Kita etwas von diesen Krankheiten hören.

LG Cathy

4

hallo cathy!!
vielen dank für deine antwort;-)
in der kita gibt es laut leitung öfter krankheiten,am meisten wohl scharlach,windpocken und rotaviren:-(
hätte ich kein problem mit wenn ich nicht schwanger wäre.
bin echt am überlegen den platz abzusagen,in der spielstunde war noch nie was,da geht sie seit nem dreivierteljahr hin!!
seit der FG bin ich echt hysterisch,habe wahnsinnige angst,hatte mich während der schwangerschaft mit dem toten baby mit scharlach infiziert(über bekannte aus der kita:-() und solche panik das ich das baby deshalb verloren habe(was möglich gewesen wäre laut FA),es hatte aber trisomie 15,also ein anderer grund#heul
tut mir leid das du das auch durch hast:-(
ja,die entscheidung wird schwer:-(
lieben gruss,nadine