gewollt zwillinge? das geht?

Hallo

habe heute mitbekommen wie 2 Mütter über eine andere Mutter geredet haben (die mit zwillingen schwanger ist)

Da meinte die eine, das es so gewollt war und sie beim Frauenarzt dafür extra Medikamente bekommen hat um zwillinge zu bekommen.

Ich war darüber total überrascht. Hatte aber keine Zeit genauer nach zu fragen.

Stimmt das wirklich das ein Arzt da "nach helfen" kann?
Hat das jemand von euch gemacht?

1

Eigentlich einfach: Künstliche Beruchtung und gleich viele Eizellen einsetzen oder wachsen lassen und befruchten. Die Chance, dass dann gleich mehrere befruchtet werden, ist realistisch. Macht aber -zumindest in D- kein verantwortlicher Arzt. Wenn es mehr als 2 oder 3 Einzellen sind, wird nicht mehr befruchtet.

2

hallo,

das hat mir mein fa auch mal gesagt das es dafür tabletten gibt damit man zwillis bekommen kann. gemacht hab ich es aber noch nie denke mit dem 5. kind reicht es auch dann ;-)

lg sarah

3

hm, habe von solchen tabletten noch nix gehört. weiß aber dass die einnahme von folsäure vor dem es, die chance auf zeugung von zwillis erhöht.
vg, walli

6

Das ist Blödsinn. Folsäure hat keinerlei Einfluss auf Hormone oder sonstiges, sondern ist ein Mineralstoff der Fehlbildungen vorbeugt.

Viele nehmen fälschlich an dass Folsäure einfluss auf die Fruchtbarkeit hat da man ja schon vor dem üben damit anfangen soll, aber das hat nur mit den Fehlbildungen zu tun, da es in den ersten 12 Wochen wichtig ist.

7

aha - eine expertin am start ;o).

der 'blödsinn' wird allerdings durch aktuelle studien belegt:
die einnahme des b-vitamins folsäure fördert die bildung mehrer eizellen und erhöht somit die chance auf zwillingsschwangerschaften.

mit deinen weiteren ausführungen zur wirkungsweise weist du in die richtige richtung.

persönlicher tipp: vor einem nächsten vorschnellen urteil doch einfach mal nachfragen oder recherchieren.

viele grüße, walli

weitere Kommentare laden
4

Denke auch es geht entweder nur bei künstlicher Befruchtung (ist da auch nicht gewährleistet) oder halt durch Zufall. Alles andere habe ich noch nie gehört.
LG
Anatoli

5

Also das stimmt nicht genau.

Ich hatte das auch, ich musste Tabletten nehmen weil ich nicht schwanger wurde. Der Arzt sagte dann je höher die dosis desto grösser das risiko dass man zwillinge oder sogar drillinge bekommt.

Es gibt jetzt keine Tablette die wenn man sie nimmt Zwillinge entstehen

LG
Sandy 36ssw

8

so viel ich weiß erhöht clomifen (od. so ähnlich) die Eisprunganzahl, so dass Zwillinge wahrscheinlicher werden. meine fa meinte aber mal die wahrscheinlichkeit ist trozdem niedrig.

9

Sowas würde theoretisch nur mit Clomifen gehen. Da wachsen mehrere Eizellen gleichzeitig heran. Aber die Wahrscheinlichkeit, damit Zwillinge zu bekommen, ist nicht viel höher, als ohne Clomifen.
Ich selber habe Clomifen genommen und bin schwanger geworden - min EINEM Kind! ;-)

Also: Diese Geschichte ist ein Märchen!

lg
Struppi

12

Hi,

ich glaube, dass hier an Clomifen oder Hormonspritzen zur Reifung mehrerer Eizellen gedacht wurde - jedoch erhöht das die chance auf zwillingschwangerschaft, garantiert jedoch nichts.

Ich wollte immer schon Zwillinge - seit ich denken kann - leider gibts in unserer Familie keinen Hinweis darauf.#schmoll

Jetzt bin ich schwanger - und was soll ich sagen: Eineiige Twins - eine Laune der Natur - bisher konnte nicht erforscht werden, woher eineiige zwillinge kommen- also was der Grund dafür ist.
Von daher glaube ich dass der liebe Gott meinen Wunsch einfach erfüllt hat. :-D#huepf#freu

Also - hoffen ! ;-)

cika mit zwergen im bauch (14ssw)