Maßnahme vom Amt wärend der Schwangerschaft???

Hallo...

ich bin in der 7. ssw und habe heute einen Brief von der Agentur bekommen, das ich ab nächste woche an einer Trainingsmaßnahme im bereich verkauf teilnehmen soll. Diese Maßnahme besteht aus 4Wochen Schule (8h pro Tag) und danach 4 Wochen Parktikum (wo ich schwere Kisten und solche Sachen heben muss, die ich gerade so anheben kann bewegen muss)...
da ich anfang des jahres schon eine fehlgeburt hatte, mach ich mir selbstverständlich sorgen das meinem Kind etwas dabei passiert.
Muss ich an dieser Maßnahme teilnehmen? Ich will auch nicht das mir das amt das geld sperrt...

bitte um eure meinung

1

Hey,

ganz klar: Ja, musst du - solange dein FA keine Einwände hat. Die Schulung ist ja nicht sonderlich schlimm, allerdings das mit den Kisten heben würde mich dann mehr beunruhigen. Wenns dann soweit ist, müsstest du halt deinen Frauenarzt darauf ansprechen und ebenso deine Fallmanagerin in der Arbeitsagentur.

Liebe Grüße
Romina + Bauchmuckelienchen (31.SSW)

2

Hallo!

Du solltest dem Amt deine Schwangerschaft erstmal mitteilen. Die wissen dann von selbst, dass du daran nicht teilnehmen kannst, wenn du dort wirklich schwere Kisten heben musst. Es kann aber sein, dass du eine Ausweichteilnahme bekommst ... Da musste dann auch hin, aber vielleicht musste dort ja dann keine Kisten heben, sondern die haben andere Aufgaben für dich ...

Erster Schritt: Geh aufs Amt und erkläre deine Schwangerschaft ... Nimm bestenfalls vom FA eine Bestätigung mit ... wenn du noch keinen mutterpass hast ;-)

LG Mandy

3

Huhu,

ich könnte mir vorstellen dass Du schon an einer Maßnahme teilnehmen musst damit Dir das Geld nicht gestrichen wird, allerdings müssen in diesem besonderen Fall die Mutterschutzrichtlinien bzw. das Mutterschutzgesetz genauso beachtet werden wir bei ganz normalen Arbeitnehmerinnen!!

Nimm mal mit der Arbeitsagentur Verbindung auf und lege dort dann (wenn Du ihn hast) den Mutterpass vor, damit die Agentur entsprechend handeln kann. Vielleicht brauchst Du diese Maßnahme auch gar nicht machen, könnte auch sein, aber sicher bin ich mir da nicht #kratz.

Aber Dich dazu verdonnern, dass Du so schwerde Sachen heben musst oder dergleichen dürfen sie nicht, soviel steht fest!!

LG
Anja

4

Hallo ,

bis zum Mutterschutzbeginn musst du alles Maßnahmen vom Amt leider annehmen ! Es sei denn dei FA stellt dir ein Attest aus wegen Krankheit ect.
Am besten du redest mit dienem FA , der kann dir da bestimmt weiter helfen auch wegen deinen Ängsten !!

Ich verstehe das Amt so oder so nicht ....die Maßnahme wäre doch jetzt eh erst mal um sonst da du ja dann eh erst mal zu Hause bleibst wegen deinem Kind oder ??
Also als ich damals SS war sollte ich auch so ne Maßnahme machen ...aber meine Leiterin hatte sich dafür eingesetzt das es eigentlich quatsch ist ! Am besten da auch noch mal anrufen :-)

Nach der SS und wenn dein Kind in der Kita ist kannst du doch so ne Maßnahme immer noch machen !

Liebe Grüße

5

Hallo

Natürlich MUSST Du daran teilnehmen, außer ein Arzt bescheinigt Dir eine Risiko SS bzw. ein Beschäftigungsverbot, eine Liegeschwangerschaft was auch immer. Aber WARUM.
Kisten schleppen ist übrigens QUARK weil es ein Mutterschutzgesetz gibt das für jeden gilt auch für arbeitslose Schwangere, was aber nicht heißt, dass Du nicht im Rahmen dieser Gesetzesrichtlinien beschäftigt werden darfst.
Ich war noch bis zum 8. Monat kellnern und nebenbei in der Uni, im Moment arbeite ich 6 Stunden im Büro und bis jetzt ist alles gesund und munter und DU machst Dir Sorgen wegen 8 Wochen Maßnahme...
Ohne Worte.

GLG rmwib & Mucki 34+6

7

Ja ich mache mir sorgen weil ich erst eine fg hatte und es wieder passieren kann weil der Risiko bei mir wieder da ist. ich gehe gerne arbeiten habe auch ein Minijob.

8

Tut mir leid mit Deiner FG aber das passiert auch wenn man sich hinlegt und abwartet... meistens ist was mit den Krümeln, wenn das gesund angelegt ist fällt da so leicht nichts wieder raus #liebdrueck Ist bestimmt schwer danach optimistisch zu sein aber diesmal geht bestimmt alles gut #liebdrueck

GLG

weiteren Kommentar laden
6

sag mal, was glaubst du eigentlich was schwangere tun, die beschäftigt sind? ich gehe jeden tag mindestens 8 stunden arbeiten und das wenn alles gut geht bis 6 wochen vor termin, weil erst dann beginnt der mutterschutz. sicherlich vermeide ich dinge wie schwere kisten heben, aber das wird auch von dir keiner verlangen wenn du deinen arbeitgeber oder deine schule über die schwangerschaft informierst.
ich denke solche fragen würdest du dir nicht stellen, wenn du für dein geld arbeiten müsstest. aber da es auch so geht....
echt-solche lebenseinstellungen ärgern mich so sehr!

9

Ich haben einen Minijob und den mache ich auch gerne. Das ich im moment nicht mehr als diesen bekomme, dafür kann ich nichts. und wenn du schon mal eine fehlgeburt gehabt hättest würdest du wissen wie man sich sorgen macht.

11

Hallo

Ich hatte damals auch eine Maßnahme machen sollen, bin da aber nur einen tag hin, weil es mir während der 10,5 St. Schulung (Arcor) nicht gut ging.
Das hatte bei mir aber noch andere Gründe (psychische Erkrankung).
Ich habe dem AA und der Firma nen Brief geschrieben, dann hatte ich nochmal nen Termin beim AA, wo ich dann auch schon meinen Mutterpass schon hatte und es erledigte sich von selbst.
Ok, ist vllt. etwas anders gelaufen bei mir, bin auch nicht stolz drauf, aber habe dort schon sämtliche Gutachten beim AA durch (wegen PS, Dissos, etc) aber das war bereits letzten Sommer und ich bot die Maßnahme von selbst an, da ich die Adresse von ner Freundin hatte, aber es ging einfach nicht ... vllt. war es daher auch kein Problem. Das weiß ich nicht.

Ich weiß nur, das ich, seitdem ich schwanger bin, nur 2x dahin musste und auch keine Bewerbungsaktivität vorlegen muss im Zeitraum der Schwangerschaft und des Erziehungsjahres. Das haben sie mir beide gesagt (da ich ja wechselte dort ... von ALG I zu ALG II ... daher 2 Termine, da 2 verschiedene Bearbeiter).

Ich weiß nicht, ob dir mein Post was bringt, aber wollt dir schildern wie es bei mir in etwa war.

Viel Erfolg und alles Gute.

gglg, Sabrina + Babygirl 36. Woche
http://schlomo.dreipage.de

12

danke für deinen beitrag, ich werde morgen erst nochmal zum arzt und ihn fragen ob ich wenigstens erstmal eine bescheinigung bekomme (mutterpass gibts erst in 4 wochen) und dann werde ich mit der erstmal zum amt und dann sehen was kommt.

13

Sein wir doch mal erlich sind wir KRANK nur weil wir schwanger sind? oO Nein ganz klar ...und 7 Woche also bitte da habe ich noch im Lager gearbeitet -.- ich kann es nicht nachvollziehen wirklich nicht....Wenn Du sonst keinerlei Einschränkungen hast und das wirst Du ja nicht sonst wärst Du ja AU geschrieben worden und somit *musst* du natürlich auch an den Maßnahmen teilnehmen diese sind ja schließlich dazu da das Du noch an eine Arbeit kommst denn du kannst bis zur 13 SSW es geheim halten sprich du bist nicht verpflichtet es deinem neuen Arbeitgeber mitzuteilen.Es kann nur was positives sein.Da wegen der Kisten kann man so noch klären wenn es soweit ist...Doch vorab Du gehst ja nicht nur für dich allein arbeiten sondern deine Lütte profetiert am ende davon und ich denke das ist wichtig...
Ich würde liebend gern arbeiten gehen bin AU geschrieben und *muss* leider bald von dem mist leben ... Doch ich darf nicht arbeiten weils sonst Komplikationen geben würde ...doch ich möchte gern :( und darf nicht .... Nehme alles in Anspruch was du nehmen kannst an Maßnahmen mach es nur du ärgerst dich später schwarz ...


Gruß,

Tanja und Krümelchen 26 SSW

14

#klatsch

Boah wenn ich sowas hier lese krieg ich nen Knall!!!!

Sie hat halt gewisse Ängste weil sie eine FG hatte!!!

Und die Maßnahme kann man so nicht ARBEIT nennen, weil nach der Maßnahme sitzt man eh wieder zu Hause! Und es bringt ihr jetzt eh nicht sonderlich viel, da sie ja jetzt sowieso erstmal zu Hause bleiben wird, wer stellt schon ne Schwangere ein???? Das hat doch nix damit zu tun, dass sie nicht arbeiten will!!!!! #augen #augen :-[ #klatsch#wolke

15

Jau und du musst das grade sagen, selber AU geschrieben!!!!!!!!!! Ich lach mich wech........ #aerger

weitere Kommentare laden
17

also so schwer werden die Kisten wohl auch nicht sein, stell dir vor ich schlepp hier täglich mehrmals ein Kleinkind von 9 kg und ab und an auch noch mal eine 4 jährige wenns sein muß und meine Einkäufe für 5 Personen trägt mir auch keiner :-p .
Ich hatte auch schon wie sehr viele andere Frauen leider auch eine FG , klar sollte man sich nicht absolut verausgaben körperlich aber wenn das Baby abgeht dann hat das in den meisten Fällen sicherlich andere Gründe als wie wenn man etwas schweres gehoben hat.
Denke eher es hat andere Gründe warum du nicht an dieser Fortbildungsmaßnahme teilnehmen willst, vielleicht solltest du dir mal überlegen, das du demnächst noch ein bischen mehr Verantwortung zu tragen hast und auch in gewisserweise eine Vorbildfunktion ausübst.
Na ja, soll ja Fälle geben in denen Kinder einen auch erwachsen werden lassen ;-)