Elternzeit bei Zwillingen - darf Partner dann 4 Monate`?

Hallo Mädels,
ich bin in der 17.Woche mit Zwillingen schwanger - habe jetzt gelesen, daß ich für jedes Kind 3 Jahre Elternzeit bekomme - d. h. ich kann 6 Jahre daheim bleiben. Mein Mann möchte die ersten 2 Monate daheim bleiben. Jetzt hat er mich grad gefragt ob sich bei ihm die Zeit dann auch auf vier Monate verlängern würde.
Weiß das jemand von euch?
Danke im voraus, Verena mit #ei#ei inside

1

Kann er das nicht immer??? Auch bei 1 Kind????

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 34. SSW

2

Hallo ,

echt kann man bei Zwillis 6 Jahre Elternzeit nehmen #kratz....davon höre ich jetzt zum 1. mal . Wie ist es dann mit Drillingen ?

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Mann dann 4 Monate bekommt ....macht das denn der Arbeitgeber überhaupt mit ?? Ich meine wäre ja echt schön ....bin da auch mal auf die Antworten gespannt :-)

3

Hallo,
ich habe von meinem AG eine Broschüre bekommen und da ist erklärt, das man die Elternzeit dann splitten kann -für das "erste" Kind 2,5 Jahre, dann für das "zweite" Kind auch und danach dann wieder aufteilen irgendwie. So ganz kapiert hab ich das auch noch nicht. Ich will halt 3 Jahre mindestens daheim bleiben und mein Mann die ersten 2 (evtl. vier monate dann mit mir gemeinsam).
Grüße Verena

5

Dein Mann kann gerne 4 Monate zu Hause bleiben und die 4 Monate auch Elterngeld beziehen. Allerdings werden dann 2 Monate von deinem Elterngeld abgezogen.

Die Elternzeit verdoppelt sich nicht. Was du splitten kannst ist das Elterngeld. Dann gibt es statt 1 Jahr den vollen Betrag, pro Monat 2 Jahre lang immer die Hälfte. (z.B. bei Zwillingen der Grundsatz von 300€: 1 Jahr lang 600€ im Monat oder 2 Jahre lang 300€ im Monat)

Die Elternzeit kannst du in sofern splitten, dass du sagt du hebst dir 1 Jahr für z.b. das 1. Schuljahr auf.
Aber sollte dein derzeitiger Arbeitgeber das genehmigen und du wechselt zwischendrin die Stelle, ist dein neuer Arbeitgeber nicht verpflichtet das einzuhalten.

Und für das 3. Jahr bekommst du dann auch kein Elterngeld mehr.

4

Hallo, mit der doppelten Elternzeit, also 6 Jahre, das gibt es nicht. Ihr habt nur drei, selbst wenn ihr 5linge erwarten würdet. Ich selbst bin grad in der Elternzeit für meine Zwillinge und da geht nicht mahr als 3. Auch die Elternzeit deines Mannes bleibt bei 2 Monaten.
Diese aufgestockte Elternzeit kommt nur zustande, wenn die Babys im abstand von 1,2,3 Jahren kommen. Du kannst immer nur maximal 3 Jahre elternzeit beantragen. Manche sind dann halt 6 Jahre zu Hause, wenn das zweite Baby geboren wird und das 1. 3 Jahre ist.
Ich hiffe es war hilfreich.
cbetty