Schwangerschaftsassozierte Koagulopathie???

Hallo mit Mitkugelbäuche...

bei mir wurde eine Schwangerschaftsassozierte Koagulopathie festgestellt. Einfach gesagt meine Blutgerinnungswerte sind nicht gut.

Ich muss mich nun schon seit 2Wochen selber Clexane Spritzen.:-[

Mittlerweile habe ich verschiedene Meinungen von Ärzten bekommen, z.b.ob das Mittel bei Schwangerung so gut ist. Dadurch bin ich einwenig verunsichert.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Gerinnungsstörung oder Probleme mit sowas in zusammenhang mit einer schwangerschaft?

Würde mich sehr freuen über Antworten.#danke
Die mich auch ein wenig beruhigen können.

LG,
Susi + #ei(15SSW)

1

Hallo Susi,

ja ich hatte nach der 2. Geburt eine Lungenembolie und lag dann auf der Intensivstation.
Erst dann erfuhr ich von meiner Gerinnungsstörung.
Ich wurde ein Jahr antikoaguliert.

In jeder weiteren SS werde ich Heparin/Clexane spritzen müssen und ASS nehmen.
Vor einigen Monaten war ich wieder schwanger und hatte leider eine FG.

Mittlerweile kenne ich die ein oder andere Frau die von Beginn an der SS bis ins Wochenbett Heparin spritzte und deren Kinder sich bisher prächtig entwickeln.

So viel ich weiß, ist Heparin/Clexane oder ein anderes niedermolekulares Heparin keineswegs schädlich fürs Ungeborene und damit das Mittel der Wahl um Thrombosen der Mutter oder gar Absterben des Kindes zu verhindern.

LG belala

2

Hallo Susi,
ich habe eine Gerinnungsstörung und im vergangenen Jahr 2 FG gehabt. Nun spritze ich seit ES Heparin und bin bislang erfolgreich in der 18.SSW. Die Gerinnungsklinik hat zu Heaprin geraten und der FA auch. Bei Frauen mit FG wird häufig sogar Heparin nach einer FG eingesetzt die keine nachweisliche Gerinnungsstörung haben. Es gibt darüber wohl sogar eine Studie, wurde mir in der Klinik gesagt. Heparin ist in der SS total unbedenklich. Wichtig ist nur, das man regelmäßig ein Blutbild erstellen läßt und bei mir wird regelmäßig der Heparinfaktor und der D-Dimer bestimmt. Ab einem gewissen Anstieg des D-Dimers wird das Heparin erhöht, und der Heparinfaktor muss innerhalb von 4h nach der Injektion bestimmt werden. Dieser gibt ebenfalls Aufschluss ob die Dosierung stimmt. Spritzt Du morgens? Das ist wichtig, da man den Heparinwert sonst nicht bestimmen kann. Auch wegen der Geburt bzw. Kaiserschnitt wurde mir zu morgens geraten.

LG
knutchen 18.SSS

3

Hallo Knutchen,

danke euch beiden für eure Antworten.#danke

Ja ich Spritze morgens. Ich soll auch Dienstag danach zum 10.30Uhr zur Blutabnahme kommen.

Wird generell zum Kaiserschnitt geraten oder kann ich auch normal entbinden?
(Ich habe bei meiner ersten SS-Geburt sehr viel Blut verloren.)

Habe erst angefangen im Schenkel zu spritzen. Mittlerweile ist es eine schöne landkarte. Seit einer Woche mache ich es im Bauch. Ist das so gut...mit einen immer dicker werden Bauch?


Susi

5

Hallo Susi,
mir haben jetzt drei unterschiedliche Ärzte zum KS geraten. Zum einen wegen der Gerinnungsstörung, es gab wohl Fälle in der Klinik wo es bei Heparin Patientinnen zur Plazentaablösung unter der Geburt kam, welche ja sowohl für Mutter als auch Baby dramatisch enden kann. Aus diesem Grund wird in den beiden Kliniken keine normale Entbindung mehr unter Heparin vorgenommen. Aber da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander wie so häufig. Ein weiterer Grund für den KS, der vorangegangene KS bei meinem Sohn (die Narbe sieht innen nicht so toll aus) und die FG. Mir reichen diese Risiken und ich werde den KS in Anspruch nehmen.

Ich habe anfangs in den Bauch gespritzt und bin dann auf die Oberschenkel umgestiegen. Ich habe im Bauch starke Verhärtungen von anderen Spritzen die ich mir mal mehrere Jahre spritzen musste. Aber meine Oberschenkel sehen auch echt schlimm aus, keine Spur von Freibadtauglichkeit ;-). Das mit den blauen Flecken habe ich aber erst seitdem ich von Clexane auf Fragmin p forte umgestellt wurde. Das war total blöd, dazu hat der Laborleiter meinem FA geraten, da angeblich Clexane nicht zugelassen sei..... Gehe nächste Woche zur Blutentnahme, und werde mich nach der erneuten Umstellung erkundigen. Zum einen ist das totaler Blödsinn mit der Zulassung, ich kam besser mit dem Spritzen von Clexane zu recht und hatte keinerlei blaue Flecken....

Alles Gute
knutchen 18.SSW

4

Hallo,

ich spritze nun seit 2 Wochen Fragmin P Forte da ich auch erhöhte Werte vom D-Dimer hatte.
die Ärzte meinten halt das ich eine Thrombose gehabt hätte.
Ich war bei 3 verschiedenen Spezialisten und mir wurde das Heparin als unbedenklich verschrieben.
Mach mir da jetzt auch keinen Kopf, werde nach der SS alles noch einmal untersuchen lassen und sehe dann weiter.
Mein Blut wird alle 6 Wochen untersucht und ich soll bis 6 Wochen nach der ET spritzen.

LG
Carmen