Bartholinische Zyste - Spontan Geburt

huhu,

hab eine frage die mir einfiel.

ich hab eine Bartholinische Zyste und wollte man wissen,
wie schauts da mit einer spontangeburt aus??

die zyste ist vor 3 monaten kirschgroß gewesen,
hab aber das gefühl sie ist was größer schon.
entzündet ist sie nicht..
also hab jedenfalls soweit keine schmerzen.

frage...platzt die bei der geburt oder stört die nicht weiter?
hatte einer schon eine geburt mit der zyste?

lg guppy

1

Solange keine Infektion vorliegt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Weiteres sagt dir aber sicher dein Gynäkologe, der die anatomischen Gegebenheiten am besten beurteilen kann.;-)

2

Hallo Guppy!
Mit Deiner Vermutung liegst Du genau richtig: entweder sie stört nicht oder platzt...nicht schlimm oder dramatisch...
Gruß Hebamme Nette

3

danke..aber platzen hört sich ziemlich doof an.
ist ein platzen nicht weiter schlimm ??
und das sekret was dann ab geht, schadet es nicht dem kind? nicht das es sich dadurch eine infektion zuzieht.

4

Hallo Guppy,
ich hatte /habe das gleiche Problem wie Du. Habe am 20.08.08 meine Tochter geboren, und etwa 7 Wochen vorher wurde bei mir auch eine Bartholin Zyste festgestellt. Meine FÄ meinte, dass sie eventuell nach der Geburt wegen der Hormonumstellung wieder selber weggeht und bei der Geburt auch nicht stören wird, da sie sehr weich/elastisch ist. Und falls sie dabei aufplatzt würde man nach der Geburt halt die Zyste gleich mit rausoperieren. Bei meiner Geburt habe ich die Zyste überhaupt nicht gespürt, allerdings hat der Oberarzt ,der anwesend war die Zyste gleich im Anschluss vollständig entfernt (war durch die PDA eh noch alles betäubt). Leider habe ich gestern (7Wochen später) wieder an der gleichen Stelle eine Schwellung festgestellt, was sich auch wieder nach einer Zyste anfühlt, diesmal nur noch etwas größer :-( Werde nun nach alternativen Behandlungsmethoden suchen und meine Hebamme nochmal befragen. Erst wenn sie sich zum Abzess entzünden würde, würde ich sie nochmal entfernen lassen.

Gruß
Linni79