Augenprophylaxe, Vitamin K + D nach Geburt

Hallo zusammen!

Ich glaube, die Suchfunktion geht grad nicht, deswegen hoff ich, dass ich das Thema nicht zum 10000000mal anspreche.

Hatten gestern Säuglingspflegekurs und wurden von der Hebamme drauf aufmerksam gemacht, uns mal mit den Themen

Augenprophylaxe (Tropfen gegen Tripper) sowie

Gabe von Vitamin K und Vitamin D

(direkt nach der Geburt) auseinanderzsetzen.
Bei Google werd ich nicht besonders schlau.
Wie habt ihr euch entschieden? Wieso?
Oder habt ihr einen Link, von dem ich schlauer werde?

Danke, Winamaus

1

Hi,

also auf die Augentropfen habe ich bei unseren beiden großen verzichtet und werde es auch diesmal tun, das ist so ne Silbernitritlösung (oder so ähnlich) auf jeden Fall nicht besonders angenehm.

Vitamin K würde ich auf jeden Fall geben lassen, weil das wichtig für die Blutgerinnung ist.

Vitamin D gibts ja in Form von D-Fluoretten, das hilft bei der Kalkeinlagerung in den Knochen und soll vor Rachitis schützen. Vitamin D kann der Körper nur herstellen, wenn er in der Sonne ist.

Soweit meine Kenntisse, vielleicht hilfts dir n bisschen.

Lg Sabine

2

Also wir hatten im GVK auch über die Augentropfen gesprochen.
Die Hebammen haben gesagt das sie bis jetzt bei noch keinem Baby die Tropfen geben mussten weil die Eltern es wollten.
Ich werde es auch nicht machen lassen, denn laut den Hebammen erkennt man das heutzutage rechtzeitig wenn das Kind mit Tripper infiziert wurde.
Das Zeug brennt so gemein im Auge, das will ich meiner kleinen nicht an tun.
Meine Schwester hat sie als Säugling bekommen (da wurden die Eltern noch nicht gefragt) und sie haben die Tropfen nicht ordentlich weg gewischt und sie hat eine riesen Narbe seitdem am Auge.

LG Yvonne + Babygirl 37. SSW

3

Achso und zu dem Vitamin K, würde ich auch geben lassen.
Mit dem Vitamin D, werde auf jeden Fall die D-Flouretten geben also mit Flour. Wenn du kein Flour geben willst, heißen die Vigantoletten.

LG

4

hallo,
max bekam werder vitamink noch d.

gruß alex

5

Hallo,

die Augentropfen werden heute nur noch gegeben, wenn es wirklich nötig ist und dann werden die Eltern gefragt.

Vitamin K. muß man in der Klinik sogar unterschreiben, wenn man nicht will, dass es gegeben wird - so wichtig ist das!!!!

Und Vitamin D. gibt man ab der 2. Lebenswoche oder dem 10 Lebenstag jeden Tag ein Tablettchen - wird in Deutschland auch von allen Kinderärzten empholen.

Ich bin Kinderkrankenschwester und mein Kind wird die Vitamina auf jeden Fall kriegen, weil ich nicht damit leben könnte, wenn mein KInd krank wäre und ich hätte es verhindwern können!!!

Liebe Grüße
Tanja

6

hallo,
wir haben dafür nicht unterschreiben müssen.

hätte aber an der entscheidung so oder so nichts geändert.

gruß alex

weitere Kommentare laden
9

Liebe Winamaus !

Hier die Links:
Gonokokkenprophylaxe mit Silbernitrat (Credé-Prophylaxe)
http://de.wikipedia.org/wiki/Silbernitrat
http://de.wikipedia.org/wiki/Cred%C3%A9-Prophylaxe

Vitamin K:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_K

Vitamin D:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

Gruß Silke