Tees für Schwangere

hallo meine lieben #schwanger,

ich bin fast in der 6 SSW ich hätte gerne ein Paar Tipps über anderen Teesorten ausser Himbeertee (noch nicht erlaubt), Pfefferminztee (nicht gut wegen Verstopfung), Grünn-/Schwraztee (koffeinhaltig-> nicht gut), Früchtetee auch nicht (wegen Sodbrennen). Was sonst ist es erlaubt zu trinken und wo könnte man es kauffen?#kratz
danke in voraus,

rommy1

1

Ich hab gerne den Kamille-Ingwer-Tee getrunken.

6

danke! ich werde`s versuchen, obwohl bis lang habe ich noch nie gerne Kamillentee getrunken. Vielleicht ändert sich das. :-D
grüsse,
rommy1

7

Da ist auch noch Honig mit drin. Der Geschmack überwiegt eigentlich.

Lass es Dir schmecken.

2

ich trinke immer fencheltee

hilft auch ganz gut gegen blähungen;-)

glg kerstin 12ssw#sonne

3

Hallo,

also ich trinke alles außer Schwaztee und himbeertee. Pfefferminztee hilft mir gegen Übelkeit. Und von Früchtetee hab ich bis jetzt noch nie Sodbrennen bekommen. Gibt ja auch milde Tees.

Liebe Grüße

4

wie wäre es mit roiboos tee??

5

Ich trinke gern Holunderblütentee oder auch milde Früchtetees, Fencheltee, Kamillentee *denk*

In der Apotheke kann man sich so einen Schwangerschaftstee mischen lassen, den man die ganze SS über trinken darf und der ist auch ganz lecker.

GLG von rmwib, die momentan voll auf Himbeerblättertee steht #cool

9

roiboos- und kamillentee habe ich auch übersehen, weil ich die sonst nie trinke, aber ich werde es versuchen.

danke für die schnellen Antworten :-D :-D :-D#liebdrueck

8

Hallo,

bin noch ganz neu hier! Für was ist denn der Himbeerblättertee? Ich dachte den trinkt man zur Unterstützung bei Kinderwunsch?
Puh, alles noch ziemlich verwirrend für mich, vielleicht klärt mich jemand Teespezifisch auf??

DANKE

biba

10

ich trinke meistens früchtetee und hatte noch nie probleme mit sodbrennen, vorallem gibt es da ja auch mildere sorten. ansonsten kräutertee (kamille, fenchel-anis-kümmel usw.).
was ich nicht trinke ist schwarztee, aber den hab ich noch nie gemocht. sonst trink ich alles, was ich vor der ss auch schon gerne mochte (und himbeerblättertee ist ja nichts, was man alltäglich trinkt :-p, deswegen kommt der nur später mal zum einsatz, wenn notwendig)

11

Hallo hatte das mal geschrieben...

Ihr Lieben,

habe hier eine Liste mit verschiedenen Teesorten gefunden. Ist einfach interessant zu wissen ..... jedenfalls für diejenigen, die Tee lieben


Ayurvedischer Tee: Ayurveda ist die knapp 3500 Jahren alte indische Heilkunde. Die ayurvedischen Tees sollen helfen, Körper und Seele in Einklang zu bringen.

Brombeerblättertee: Bei Durchfall, Magenschmerzen oder auch bei Schwangerschaftserbrechen kann der Brombeerblättertee Linderung verschaffen.

Ceylontee: Ceylon war der frühere Name des heutigen Sri Lanka, das drittgrößte Teegebiet der Welt. Von dort kommt der aromatische Ceylontee. Er zählt zu den Schwarztees und ist deshalb während der Schwangerschaft nur in Maßen zu genießen.

Darjeeling: Der Darjeeling Tee gedeiht im Norden Indiens, am Fuße des Himalaja und gilt als der Champagner des Tees. Da auch der Darjeeling ein Schwarztee ist: nicht mehr als zwei Tassen täglich.

Eistee: Der Eistee stammt aus Amerika und ist heute weltweit beliebt. Tipp zum Selbermachen: ein beliebiger Tee wird etwa viermal stärker zubereitet, gekühlt, eventuell mit Saft verfeinert und über Eiswürfel gegossen. Fertige Eistees enthalten meist viel zu viel Zucker. Besser ist es, auf Bio-Saftmischungen zurückzugreifen wie z.B. von Beutelsbacher.

Fencheltee: Durch die ätherischen Öle, die im Fenchel enthalten sind, wirkt Fencheltee schleimlösend und entkrampfend. Er ist sanft, beruhigt den Organismus und ist während der gesamten Schwangerschaft sehr zu empfehlen. Aufgrund seiner krampflösenden Wirkung hat er sich bei Babys, die unter Blähungen leiden, bewährt.

Grüner Tee: Er enthält Spuren von wichtigen Mineralstoffen wie Fluor, Zink, Calcium, Kalium, Jod, Kupfer und Mangan. Das enthaltene Koffein regt den Kreislauf an und wird nach und nach an den Körper abgegeben. In der Schwangerschaft sollte man nicht mehr als 2 Tassen pro Tag trinken – da der Tee Koffein enthält. Sehr empfehlenswert: für junge Mütter bei Müdigkeit und starker Beanspruchung.

Himbeerblättertee: Himbeerblättertee enthält viel Vitamin C, Kalzium und Eisen. Der Hebammentipp: Ab der 34. Woche getrunken macht Himbeerblättertee den Muttermund weich und bereitet optimal auf die Geburt vor. Zwei bis drei Tassen täglich sind ideal.

Ingwertee: Der Ingwertee ist bekannt für seine lindernde Wirkung bei Schwangerschaftsübelkeit. Ingwertee kann man auch ganz leicht selbermachen: zwei bis drei Scheiben Ingwer in eine Tasse geben und mit heißem Wasser übergießen, ca. fünf Minuten ziehen lassen.

Jasmintee: Grüner oder Schwarzer Tee wird mit Jasminblüten aromatisiert. Es ist wichtig, sich bei der Auswahl des Tees im Teeladen beraten zu lassen, da billiger Jasmintee giftige Stoffe bei der Herstellung entwickeln kann.

Kamillentee: Er hat eine beruhigende und krampflösende Wirkung, ist sehr gut bekömmlich und lindert Sodbrennen. Auch bei Magenverstimmungen und Erkältungen hervorragend geeignet.

Lapachotee: Der Lapachotee ist „der Tee der Inkas“ und wird aus der inneren Rinde des Lapacho-Baums gewonnen. Da der Lapachotee kein Koffein enthält und sehr gut bekömmlich ist, ist er hervorragend für Schwangere geeignet.

Matetee: Der Matetee hat durch seinen Koffeingehalt eine leicht anregende Wirkung. Er ist während der Schwangerschaft eine gute Alternative zum Kaffee. Aber auch hier gilt: nicht mehr als 2 Tassen täglich.

Nesseltee: Da in der Schwangerschaft das Blutvolumen erhöht ist, eignet sich der Brennesseltee besonders gut für Schwangere. Denn er regt die Nierentätigkeit und den Kreislauf an und unterstützt dadurch die Blutreinigung.

Ostfriesen-Tee: Die typische Mischung des Ostfriesen-Tee besteht größtenteils aus kräftigem Assam-Tee, der aber auch mit anderen Sorten, wie Ceylon oder Darjeeling variiert werden kann. Weil er zu den Schwarztees zählt, sollten nicht mehr als zwei Tassen am Tag getrunken werden.

Pfefferminztee: Der Pfefferminztee ist bekannt für sein frisches und belebendes Aroma. Vor allem bei Übelkeit oder Brechreiz kann er mit seiner leicht betäubenden Wirkung auf die Magenschleimhaut, kleine Wunder wirken. Bei Sodbrennen sollte er wegen seiner anregenden Wirkung auf die Säureproduktion durch einen anderen Kräutertee z.B. Fencheltee ersetzt werden.

Quittentee: Der Quittentee ist als altes Hausmittel bei Nervosität, Schlaflosigkeit oder Mundgeruch bekannt und ist reich an Mineralstoffen und Kieselsäure (stärkt das Bindegewebe).

Rotbuschtee: Da der Rotbuschtee (auch Rooibos genannt) völlig frei von Teein ist, kann er ohne Bedenken in der Schwangerschaft reichlich getrunken werden. Sein Aroma ist sehr mild, fast süßlich. Rotbuschtee wird oft auch mit anderen Aromen angereichert.

Stilltee: Stilltee, z. B. von Weleda, ist eine Mischung von Anis, Kümmel, Fenchel und Bockhornklee. Diese Kräuter sind seit jeher für ihre unterstützende Wirkung bei der Milchbildung bekannt. Die Anwendung des Stilltees sollte schon in der Schwangerschaft erfolgen. Erhältlich ist der Stilltee von Weleda im Panda Babyshop.

Thymiantee: Thymiantee eignet sich besonders bei Erkältungskrankheiten, da er schleimlösend wirkt. Aber auch hier gilt: nicht mehr als 2 Tassen täglich, da zuviel Thymian der Schilddrüse schaden kann.

Ulong-Tee: Ulong-Tee enthält mehr Koffein als Grüner Tee, jedoch weniger als Schwarzer Tee. Er zeichnet sich aus durch seinen mild malzigen Geschmack und seine gute Bekömmlichkeit. Da er Koffein enthält: nicht mehr als zwei Tassen täglich.

Veilchentee: Bei Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden ist Veilchentee genau das Richtige. Er lindert die Schmerzen und wirkt beruhigend auf gereizte Stellen.

Wacholdertee: Der Wacholdertee stärkt die Verdauung, wirkt blutreinigend und entwässernd. Vor allem bei einer Blasenentzündung kann der Wacholdertee zu einer spürbaren Linderung verhelfen.

Xian Yu- Tee: Der Xian Yu- Tee ist ein Grüner Tee, angereichert mit dem Aroma frisch gepflückter Jasminblüten. Im asiatischen Raum zählt er zu den beliebtesten Sorten. Da er koffeinhaltig ist, heißt es auch hier wieder: nicht mehr als zwei Tassen täglich.

Yunnan-Tee: Der Yunnan-Tee stammt aus südchinesischen Provinz Yunnan. Er ist unter den Schwarztees bekannt für sein rauchiges, würziges Aroma. Da er zu den Schwarztees gehört, sollten Schwangere nicht mehr als zwei Tassen pro Tag trinken.

Zitronentee: Er ist sehr reich an Vitamin C und hilft,die Abwehrkräfte z.B. nach einer Erkältung zu stärken. Allerdings sollte Zitronentee selbst zubereitet werden, da Instant-Zubereitungen oft chemische Zusätze und viel Zucker enthalten

12

Hallo Rommy,

Du darfst bis zu 5 Tassen Schwarztee trinken, wenn Du ihn gern magst. Ich nehme morgens eine zum "Aufwachen" und nachmittags in der Regel auch eine. Lass ihn einfach nur kurz ziehen, dann löst sich wenig Koffein. Zu viel Schwarztee ist angeblich ein Eisenräuber, hatte damit aber bei 2 Tassen am Tag keine Probleme.

Ansonsten habe ich die ganze Schwangerschaft über Kräutertees getrunken - meist Fenchel-Anis-Kümmel, auch häufig eine Kräutermischung von Alnatura (sind 5% Himbeerblätter drin, also minimal wenig), auch mal Kamille oder Melisse.

Rooibos geht meines Wissens auch in Ordnung.

Von Lapacho-Tee wird allerdings abgeraten. Es gibt nicht genügend Studien, aber es besteht der Verdacht, dass er Fehl- und Frühgeburten auslösen kann, weil er die Zellteilung hemmt.

Von Frauenmantel hab ich auch gelesen, dass man damit vorsichtig sein soll. Stimuliert angeblich die Gebärmutter. Manche raten zu, manche ab.

LG
Kati (31. SSW)