Frage zu SS und Wohnung zur Miete

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Mietwohnung, die auf meinen Mann und mich lautet.

Da ich jetzt schwanger bin und wir dann nächstes Jahr hoffentlich zu dritt sein werden, meinte mein Mann wir müssen unserem Vermieter mitteilen, dass wir ein Kind bekommen.

Ist das wirklich notwendig? Im Mietvertrag steht jetzt nichts darüber. Wenn wir es nicht sagen, kann er uns die Wohnung dann kündigen?

Über was man sich alles Gedanken machen muss ;-).

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
lavina82+#babyKrümel 8+4

1

#kratz das habe ich aber auch noch nicht gehört#gruebel weis nur wegen Haustiere das man da bescheit sagen muss.
MMhhh naja vieleicht liegt es wirklich am Vermieter:-)

2

Hallo Du

Ich bin selber erst vor kurzen umgezogen,also wenn ihr genug platz habt müsst ihr es eigentlich nicht,Aber sagen solltet ihr es da VIELE vermieter Kinderfeindlich sind und keine Kinder im Haus haben wollen.Nen gesetz gibt es dafür nicht also darf er euch eigentlich auch nicht rausschmeißen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße

Lucymama 33ssw

5

Hi,

es reicht wenn Ihr dem Vermieter dies nach der Geburt mitteilt, da ja dann vermutlich Heiz- und Wasserkosten steigen werden und die Müllabfuhr wahrscheinlich personenabhängig und nicht qm-abhängig berechnet wird.
LG
awapuhi

6

Sagen glaube ich nur wegen Nebenkosten! Weil ja dann vielleicht größere Tonnen aufgestellt werden müssen oder sowas!

LG

Susanne

3

Hallo

Du musst es nicht sagen. Allerdings erhöhen sich Nebenkosten und ihr werdet auch mehr Müll haben. Entweder passt ihr das vorher an, oder es kann sein das ihr nachzahlen müsst.

lg bine

4

Ach, hab ich ganz vergessen...gekündigt werden kann dir nicht!!

lg bine

7

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich es meinem Vermieter im Laufe der SS irgendwann noch sagen, wenn ich ihn mal sehe.

Er wohnt ja gerade nebenan, da er aber ein eigenes Geschäft hat, sieht man ihn eher selten :-).

Nochmal herzlichen Dank!

8

Hallo.
Also, wenn nichts im Mietvertrag steht kann das deinem Vermieter ziemlich egal sein. In vielen steht, keine Kinder oder nur an 2 Personen Haushalt.
Normal kann er dann nichts wollen.
Lg

9

Hallo,

du mußt es ihm spätestens sgaen wenn das Baby da ist. da sich die Nebenkosten erhöhen ( statt für 2 müßt ihr dann halt für 3 zahlen ),
Und das muß er schon wissen.

Liebe Grüße
Sandra mit#baby 23.SSW inside

10

Hallo,

du MUSST ihm gar nichts sagen. Man muss einen Vermieter nur informieren, wenn man eine erwachsene Person in die Wohnung bzw. einen Untermieter aufnimmst. Dann brauchst du nämlich seine Erlaubnis.
Von den Nebenkosten her ist das eh egal. Du verbrauchst vielleicht ein bißchen mehr Wasser (für Wäsche und Baden) aber sonst auch nichts. Und das spiegelt sich höchstens in der Betriebskostenabrechnung wieder. Der Müll ist Sache der Gemeinde, die nach der Anmeldung des Kindes auf euch zukommen wird wegen eines evt. größeren Behälters. Muss aber auch nicht sein.

LG, Katrin mit Alper (2) und Baby 36. SSW