Toxoplasmose-Werte im Muterpass

Hallo zusammen!

Ich hatte heute Abend meine 2te Ultraschalluntersuchung, meinem Wurm geht es gut, laut Frauenarzt ist alles ok.

Tja und jetzt bin ich gerade zuhause angekommen, da seh ich im Mutterpass folgendes (muss dazusagen, dass ich beim letzten FA-Termin einen Toxo-Test mit beantragt hatte)

TOXOPLASMOSE
- Suchtest: positiv
Toxo-lgG-Ak: positiv 40,0 IE/ml
Toxo-lgM-Ak: negativ

Meinen Frauenarzt kann ich leider nicht mehr erreichen, die Praxis ist bereits zu!

Deshalb hier die Frage:
Ich verstehe die Werte so, dass ich Toxoplasmose positiv bin, mich aber "irgendwann früher einmal vor der Schwangerschaft" angesteckt hatte, also keine Gefahr für das Kind besteht ...

ABER

Ich hatte im Dezember 2007 (also bevor ich schwanger war) schon mal nen Text machen lassen, den hab ich leider nicht schriftlich vorliegen, da hatte ich nur telefonisch das Ergenis erfragt und die Arzthelferin sagte damals: Toxoplasmose negativ!

Was ist nun, wenn ich mich doch in der Schwangerschaft angesteckt habe??? Kann man den Wert (40,0 IE/ml) irgendwie deuten?
Aber warum hat mein FA mich dann nicht informiert? Die Ergebnisse von dem Test liegen ihm schon seit dem 11.07.2008 vor!!!

Liebe Grüße
Neeve, 21. SSW

1

also die werte bedeuten, das du toxo hattest und jetzt nicht mehr hast oder bekommen kannst!du bist also für immer davon befreit:-p
glückwunsch;-)
lg

3

Danke für die schnelle Antwort!

Nur, was ich mich frage ist, wann hatte ich Toxoplasmose???

Wie gesagt, im Dezember 07 hieß es noch, ich wäre negativ #kratz

Gruß
Neeve

2

Hallo,

das entscheidende ist der IgM-Wert. Der sagt aus, ob du eine frische Infektion hast. "Frisch" ist hier sehr weit gefasst. Da du aber GARKEINE IgM hast, ist eigentlich auszuschließen, dass du in den letzten wenigen Monaten eine Infektion hattest. Kann es evtl sein, dass die Arzthelferin damals meinte, dass du keine aktuelle Infektion hattest?

Ma

P.s. Und ruf morgen gelich beim Arzt an, dass du WIRKLICH beruhigt bist.

4

Huhu!

Dass ich die Arzthelferin damals falsch verstanden habe, könnte natürlich sein ...

Ich werde morgen früh direkt beim Arzt anrufen und nachfragen ... hatte nur gehofft, heute schon etwas beruhigter schlafen zu können ...

Danke dir!

6

Beruhigt schlafen kannst du. Sicher !!!! Duhattest in den letzten Monaten KEINE Toxo!!

Ich meinte das mit dem anrufne nur, weil wir dich wahrscheinlich eh nicht richtig beruhigen könnten. Egal wie sicher was wissen.

Schlaf gut und träum süß von deinem Bauchzwerg. ;-)

Ma

5

Also bei mir steht im Mutterpass:

Toxo-IgG 89.0 positiv
Toxo-IgM positiv
Toxo-IgG-Avidität intermediär

Toxo-IF 1:256

Mein FA hatte nix dazu gesagt..hatte wohl mal Toxoplasmose


LG

Katha