Bluthochdruck oder nicht?

Hallo,

ich hab da wieder mal ne Frage zum Blutdruck: Habe eben schon gesucht, aber wenn jemand was zum Thema Bluthochdruck geschrieben hat, dann waren eher beide Werte erhöht...

Ich habe mir, nachdem ich bei der letzten Vorsorge 80/140 hatte, so ein Messgerät gekauft, und nach mehrmaligem Messen hatte ich folgende Werte:

dia 70-75
syst 150-165

Ist das denn jetzt wirklich kritisch oder doch erst, wenn beide Werte zu hoch sind? Ich hatte irgendwo mal gelesen, welcher Wert "wichtiger" sei, aber kann mich nicht mer erinnern, welcher das war...

Sonst hatte ich keine Probleme, war immer 70/120 bis 80/130...nur eben seit letzter Woche scheinbar verändert...

Lieben Gruss und danke #blume

linusminus 30.SSW

1

140/80 ist doch völlig in Ordnung!
Ich würde das Messen zu Hause bleiben lassen... diese Handmessgeräte sind oft ungenau und man muss vorher mind. 10min ruhig sitzen!#

LG

2

Das kommt darauf an, wann und in welcher Situation Du den Blutdruck gemessen hast.
Also 140/80 (erst die Systole dann die Diastole) ist vollkommen ok.
Wenn die Diastole bei mehrmaligen Messen in Ruhe immer höher als 90 ist oder die Systole über 160 ist dann ist es auf Dauer zu hoch.

LG

3

Danke, da bin ich ja froh :-D

Bin eben nur von den 150-160 Syst-Werten erschrocken...Komisch aber, dass die Diastole dabei ganz normalm bei 75 bleibt, oder??

habe nach ca 5 min ruhig Sitzen gemessen...nach Anleitung, am Oberarm... ;-)

4

Bei den RR-Maschienen sind die oberen Werte immer so ein bischer Zweifelhaft. Da kann man noch so gewissenhaft messen.
Deshalb wenn nur die Diastole.
Aber wieso mißt Du denn dem RR, fühlst Du Dich nicht gut?
LG

weitere Kommentare laden
7

Naja, ich habe nicht gemerkt, dass mein Blutdruck zu hoch ist...

Ich hatte beim Arzt immer einen höheren Blutdruck als zu Hause, weil ich so aufgeregt war. Trotzdem habe ich Tabletten bekommen, die ich jetzt nehme.
Meine Ärztin meinte, dass ein Wert über 140/85 in der Schwangerschaft schon nicht gut ist - zumindest, wenn er dauerhaft ist. Das KÖNNTE zu einer schlechten Versorgung für das Kind kommen. Muss aber nciht.

Warte die nächste Untersuchung ab und wenn der Blutdruck dann auch wieder in Ordnung ist, dann mach dir keine Sorgen!!! Ansonsten unternimmt die Ärztin schon was. Ich hatte z.B. erstmal so ein 24h-Messgerät vom Internisten bekommen...

LG und alles Gute
Dschinie
29. SSW

8

ich war kürzlich auch bei der hebamme, wiel ich Kreislaufprobleme habe, häufig Kopfschmerzen usw. Eigentlich ahbe ich eher einen niederen Blutdruck, bzw. auch mal normal. Nun liegt mein Blutdruck meist um die 130/75, 130/85, auch mal bei 140/?...meine Hebamme meinte, das wäre für MICH persönlich schon ein auffälliger hoher Blutdruck, weil ich klein und zierlich bin (1,60 m, 50 kg) und ich das daher auch mit einem Gerät über 1 Woche kontrollieren sollte. Vor allem im Zusammenhang mit meinen sonstigen beschwerden, die ich derzeit habe.
Nicht jeder Wert ist also bei jedem gleich hoch oder niedrig, wie sie mir sagte. Pauschal zu sagen geh wohl nicht immer - alles sind Richtwerte