Bitte kurz helfen, wie ist das bei euch?

Hallo,

war letzte Woche zum 1. Screening.

Dort wurde zum 1. Mal in meinem Mutterpass eingetragen.

Letztes Mal hat mein Arzt gesagt, wir sollten noch den Chlamydientest machen. Die Arzthelferin sagte, das machen die nur noch über den Urin, nicht mit einem Abstrich! #kratz

Dann wurde das vergessen (die Arzthelferinnen kümmern sich da nicht richtig) der Arzt hat uns noch über andere Sachen informiert und ich habe dann auch nicht mehr drangedacht. Hatte dann nochmal extra angerufen, dass ich vergessen hatte wegen dem Test noch Urin abzugeben. Die haben dann gesagt, das machen wir beim nächsten Mal!

Habe jetzt zum 1. Mal ne Urinprobe abgegeben usw.

Bei Sediment steht Zucker, Nitrit, Blut (-), bei Eiweiß (+), darunter ph 5 und dahinter kann man schlecht lesen, Lr oder Lx, LY (oder ist das am Anfang ein C?)

Wenn die den Chlamydientest nur über Urin machen, tragen die da überhaupt was ein, weil bei Entnahme aus der Zervix steht natürlich nix! Haben die das überhaupt dabei mituntersucht???? Habe schon mal gelesen, dass die das Ergebnis auch nicht mit reinschreiben, weil das keinen was angeht, nur dass man den Test gemacht hat.

Was meint ihr? Bin unsicher und mein Arzt hat noch bis 15.8. zu! Den nächsten Termin hab ich am 27.8.

Macht euer Arzt den Test auch nur über den Urin und das dann immer automatisch?

Die Arzthelferin hätte ja sehen müssen, dass der Test noch nicht bei mir gemacht wurde oder???

Mir wars auch zu blöd vor der Urinprobe nochmal zu sagen, ob das auch der Chlamydientest ist, hab mir gedacht, ahhh jetzt musst du Urin abgeben, dann ist ja alles prima!

Bitte helft mir mal,

vielen Dank und sorry für die Länge!!!!

LG
Stephie + #baby 12. SSW

1

Mmh, also bei mir wurden die Chlamydien über Abstrich getestet, geht das denn mit Urin??? #kratz

LG

Enni mit #ei#ei 37+0 (KS-9)

2

Hallo,

ja das geht wohl, das ist wohl auch erst neu!

LG

3

was hast du für einen arzt bzw praxis????
also chlamydia trachomatis-antigen wird aus der zervix untersucht und du müsstest in deinem mutterpass auf seite 3 ganze oben links denn ein klebi reinbekommen, wo drin steht ob positiv oder negativ.also ich würde mich nochmal bei einer anderen praxis vorstellen gehen, ganz ehrlich...

alles liebe
Nadi+Twins 27.ssw

4

Hallo!

Das mit dem Chlamydientest über den Urin, ist ein ganz neues Verfahren.
Da ich nicht mehr arbeite, krieg ich nicht alles ganz aktuell mit, aber ich glaube bei uns in der Praxis gibt es das erst seit 1 oder 2 Monaten.

Die brauchen aber auch etwas mit der Auswertung. Du kannst ja mal in 2 Tagen in der Praxis anrufen, ob sie schon ein Ergebnis von dem Chlamydientest haben.

Und das Ergebnis wird ja (wie auch die Blutwerte) dann sowieso erst beim nächsten mal eingetragen.


LG
Melli

7

Ja das ist wohl ganz neu.

Kann mir nicht vorstellen, dass die den Urin erstmal nur mit den Teststreifen untersuchen und dann irgendwie zur Untersuchung wohin schicken?

Zumal, ich konnte kaum auf die Toilette, da ich zu hause war und da war nur ganz wenig drin.

Anrufen kann ich jetzt erst am 17.8.

Na echt toll... irgendwie läuft da was verkehr!

LG

9

Also, hab mal meine Kollegin angerufen.

Also erst wird ein Teststreifen genommen, für die Untersuchungen wie Eiweiß, Leuko, Blut,....

Und dann wird aus dem Urin der Chlamydientest durchgeführt.
Der dauert so ca. 2,5 Stunden bis der fertig ausgewertet ist.

Es gibt auch die Möglichkeit den Urin mit ins Labor zu schicken, das dauert dann aber 2-3 Tage, bis man das Ergebnis hat.

Das Ergebnis wird mit sicherheit beim nächsten mal eingetragen werden.

Frag doch am 17.8 einfach mal nach dem Ergebnis.
Wenn die Arzthelferinn rumdruckst merkst du ja, das sie da wohl was vergessen hat.
Würde dann beim nächsten Termin das nochmal dazusagen.

(Ist mir auch schon passiert, das ich ausversehen einen Urin verworfen habe, obwohl ich den ins Labor zur Kultur schicken wollte. ---schäm----- Hab dann aber die Patientin gebeten nochmal auf Toilette zu versuchen und ihr ein großes Glas zu trinken angeboten und ´nen Kaffee)

LG
Melli

weiteren Kommentar laden
5

Der Chlamydientest war da nicht dabei. Die haben ja nur nen Teststreifen in den Urin gehalten und geschaut wegen den normalen Sachen wie Eiweiss und Zucker und so.

Bei mir wurde der Test auch nur über Urin gemacht. Da kriegst nen Becher zum Zuschrauben der ca. 3/4 voll gemacht werden muss. Bei mir wurde das auch erst vergessen, dann hat man mich nach der Untersuchung nochmal ins Labor geholt, dann konnte ich aber nicht mehr viel Pipi machen. Haben es trotzdem untersucht, war aber nicht genug Urin. Deshalb hab ich das dann beim nächsten Termin nochmal gemacht. Da hats dann geklappt.

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 33. SSW

6

Hallo Stephie!

Also, ich hab das als Aufkleber in meinem MUPA, die ich alle bekommen habe, als er das erste Mal Blut abgenommen hat! Oder vielleicht auch vom Abstrich?

Über den Urin wird bei mir immer nur der PH-Wert getestet..

Aber eine Arzthelferin, die sowas vergisst?!?#schock
Ruf bei denen doch mal an...!

LG Sylvi mit #babyboy inside ( 28 SSW )

8

Danke für eure Antworten.

Kann da erst ab 17.8. wieder anrufen.

Wenn die schon dieses neumodische Verfahren anwenden, dann müssten die ja dann automatisch dran denken bei ner Schwangeren wo noch die das Urin untersucht wurde oder????


Oh Mann, ich verstehs echt nicht.

Muss ich wohl dann abwarten oder???

LG

10

also bei mir wurde der test auch über den abstich gemacht und dann ebenfalls in den mutterpass mit einem aufkleber eingetragen, dass der test negativ war.

Lg