Zurück von FÄ: Eisenmangel

Hallo Mädels!

So ein Mist. Hab heute morgen tierische Kreislaufprobleme und Herzklopfen gehabt, sodass ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Bin dann auch nicht ins Büro, sondern hab meine FÄ angerufen.

Da war ich dann gerade und siehe da: Mein Eisenwert liegt bei 10,8. Jetzt muss ich zusätzlich zum Magnesium auch noch Eisentabletten nehmen. Aber Hauptsache unserer Kleinen geht´s gut. Und die ist heute extrem aktiv. Scheinbar braucht sie viel Eisen für ihre Turnstunden. Ich hoffe nur, dass die Tabletten auch helfen.

Habt Ihr Erfahrungen damit??

Liebe Grüße
Annika

1

Hallo,
ja, normalerweise helfen die Tabletten. Der einzige Nachteil ist, daß man Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang bekommen kann. Sorry, ist aber so. Falls das so sein sollte, hole Dir Milchzucker, bekommst Du z.B. bei Schlecker, steht bei der Babynahrung. Das Zeug kann man in Joghurt oder so reinrühren, dann ist es genießbar.
LG,
Martina75

2

Hallo,

hatte mal nen Wert von 9,6. Nachdem ich vier Wochen die Tabletten genommen hatte, war der Wert wieder über 11. Hab allerdings Durchfall davon bekommen, aber die meisten kriegen wohl eher Verstopfung. Aber das ist ja harmlos, oder?

Alles Gute
alina06

3

Ja, damit kann ich leben. Hatte nur Angst, dass mir das auf den Magen schlägt. Hoffe es schlägt bei mir genauso gut an wie bei Dir.

4

hallöchen!
also eisenmangel ist völlig normal, solltest deine tabletten nehmen...kann aber sein, dass du davon verstopfungen bekommst, aber das wirst du ja merken :-)
ich nehme auch eisenmedis und mir gehts prima
lg
das mandarinchen+ co-pilot (32 ssw)

5

Hi Annika,

zum Glück bin ich bisher um die Eisentabletten drum herum gekommen, habe aber schon frühzeitig angefangen, Kräuterblut (Apotheke oder Reformhaus) zu nehmen. Das hat den Wert stabilisiert bei 11,7 bis 12. Das ist wohl O.K. Zumindest vertrage ich das auch gut, die Tabletten sollen schlechter für die Verdauung sein. Dass der Eisenwert in der Schwangerschaft abrutscht ist übrigens nichts Außergewöhnliches!

Gruß,

Mysummertime.

6

Hallo Annika,
Magenbeschwerden bekommst du normalerweise nicht, und ich denke, die Verstopfung wird bei dir auch ausbleiben, wenn du auch Magnesium nimmst, denn das hat ja eher den gegenteiligen Effekt und gleicht sich wahrscheinlich aus :-)
Du musst nur darauf achten, dass du Eisentabletten nicht zusammen mit Gerbsäuren (Tee, Kaffee) oder kalziumreichen Lebensmitteln (Milch, joghurt) zu dir nimmst, denn dann wird das Eisen nicht vom Körper aufgenommen. Meine Ärztin meinte, ein zeitlicher Anstand von mind. 1 Std. davor und danach (am besten länger) sei angeraten. Schau am besten mal, was die Packungsbeilage dazu sagt.
Liebe Grüße,
Dany

7

Mir haben die Eisentabletten geholfen, muss allerdings 2 am Tag nehmen, damit der Wert hoch geht bzw. stabil bleibt.

Mein Arzt hat mir Tardyferron verschrieben, da ist sogar etwas abführendes mit drin, daher keine Probleme mit Verstopfung. Ansonsten bei Verstopfung Magnesium nehmen.

Alles Gute für Dich!
LG Ariane

8

Hallo Annika,

ich kann dir keine Erfahrungen über die Tabletten geben. Aber als bei mir in der ersten Schwangerschaft der Eisenwert runterging, habe ich jeden Morgen ein Brot mit Zuckerrübensirup (Rübenzucker, Grafschafter Goldsaft) gegessen. Das enthält sehr viel Eisen und Magnesium. Ist zwar Geschmackssache, aber bei mir hats geholfen. Es müssen ja nicht immer Tabletten sein und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Liebe Grüße
Stefanie