Baby zu klein, eventl. Einleitung :(

Hallo,

komm gerade vom FA. Bei der letzten Untersuchung vor zwei Wochen wurde uns schon gesagt, dass sie zu klein ist.
Heute wurde wieder gemessen, ist immernoch an der unteren Grenze und hat wohl nicht so zugenommen wie sie eigentlich sollte. Muss jetzt in einer Woche wieder hin, falls sie nicht zugenommen hat, muss eingeleitet werden.
Doppler war aber soweit ok lt. Arzt.

Hatte das jemand von euch auch? Von was kann das kommen? Mein Arzt fragt mich jedesmal, ob ich rauchen würde, tu ich aber nicht!

Meint ihr, dass die dann direkt nächste Woche einleiten, wenn unsere Maus nicht gewachsen ist?

Danke und Gruß,

La-rina

1

Hallo,

Wie groß/schwer ist das Baby denn?

Das hatte ich mit meiner Tochter auch, war auch beim Doppler, war alles i.O. Sie kam dann in der 39SSW, 42cm, 2460g zur Welt.

Mach dir keinen Kopf, ich verstehe aber nicht, warum sie einleiten wollen. Du bist ja noch nicht über dem ET und dann könnten sie dem Baby doch noch Zeit geben zu wachsen, oder hab ich da jetzt was missverstanden?

LG

4

Lt. US heute wiegt sie jetzt ca. 2800 g. Also wohl kein kritischer Wert.
Einleitung meint der Arzt, wenn sie nicht mehr zunimmt, weil sie zwischen der letzten und der heutigen Unetrsuchung kaum zugenommen hat.

7

Kenne mich da nicht so aus, aber bei mir hat es keiner in Erwägung gezogen einzuleiten. Kenne aber auch andere, bei denen das auch so war und eine Unterversorgung festgestellt wurde, da wurde dann schon vor der 36 SSW eingeleitet bzw. per Notkaiserschnitt dann.

Ganz ehrlich aber, wenn mein Arzt gesagt hätte, dass Gefahr für das Baby besteht und er einleiten wil, dann hätte ich das one weiteres machen lassen.

2

Würd ich sagen!
Stell Dir vor, es ist unterversorgt und es passiert ihm noch was?
Hätte eigentlich nach der heutigen Untersuchung bereits auf Einleitung gedrängt, weit genug wärste ja.

3

Hallo,
hast du den Doppler in der normalen FA-Praxis machen lassen oder in einer spezialisierten Praxis für Pränataldiagnostik?
Und wurde der Doppler nur von der Nabelschnur gemacht oder auch von deinen Blutgefäßen, die zur Plazenta hinführen?
Bei mir ist's nämlich das Gleiche: Baby zu klein, aber in der Gebärmutter alles in Ordnung: Plazenta okay, Doppler der Nabelschnur okay usw.
Nur eben meine Blutgefäße nicht, daher klares Risiko für Präeklampsie und Mangelversorgung.
In der 1. SS war's genauso: Baby schon ab der 20. SSW zu klein, aber Doppler immer okay, in der 36. SSW dann Präeklampsie und kurz darauf KS. Niemand wusste, warum das Baby so winzig war. Nur wurde damals versäumt, den Doppler auch für die maternalen Blutgefäße zu machen...
Liebe Grüße und toi-toi-toi!
Dany

5

Hab jetzt erst gesehen, dass du schon in der 39. SSW bist. Dann ist's doch kein Problem, oder? Lungenreifung ist abgeschlossen, und an Gewicht zulegen kann der Krümel ja vielleicht wirklich draußen besser!

6

Hallo.
Wollen die nur einleiten oder einen Kaiserschnitt machen?Als ich mit Oscar schwanger war wurde auch eingeleitet.Allerdings in der 36.SSW da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte seit der 16.SSW.
Und daher war er die ganze Zeit nicht richtig versorgt und auch klein und leicht.Da Oscar zu klein war klappte die Einleitung nicht und er wurde mit Notkaiserschnitt geholt.Aber er war wohl auf.Wog 2500g und war 47cm.Du bist ja schon in der 39.SSW und ich denke die Ärzte wissen was am besten ist für euch2.

Euch alles Liebe und Gute und trotz allem eine schöne und sanfte Geburt!

L.G.Michaele+#baby29.SSW

8

bei mir wurde ks gemacht. meine kleine sollte 2700 wiegen und etwa 51 cm.

tja, sie kam mit 2220 und 46 cm. doppler war immer top!

allerdings: ich kam auch mit nur 2,5kg und 46 cm. meine nichte mit 46 cm und 2600 gramm.


ich denke es liegt bissl an der veranlagung und natürlich am kind. es gibt große, kleine und ganz kleine.

meine maus ist heut genau 12 wochen, wiegt durch vollstillen 4200gr und ist etwa 54 cm groß. du siehst also: die kleinen wachsen auch.

9

das kann von einer Plazentainsuffizienz kommen! Das wichtigste ist halt, dass das Kind noch Sauerstoff über die Plazenta bekommt.
Ich würde echt nachhaken.

LG Sabine

12

Hallo

Meine Kleine ist auch immer zu klein.
Ich war vor 4Wochen bei meiner FÄ und da meinte sie sie ist Grenzwertig an der untersten Grenze, zwei Wochen später ist sie nicht gewachsen gewesen und hat lt. US auch nix zu genommen. Ich war dann so verunsichert das ich in die Klinik gegangen bin und dort noch mal nachschauen lassen habe. Plazenta ganz leicht verkalkt und sonst Doppler von NS und Plazenta o.B. Die Kleine ist immer noch an der unteren Grenze aber CTG war auch o.B. ich mache mir auch Sorgen was ist wenn sie nicht mehr wächst und es ihr irgendwie nicht gut geht. Habe am Montag wieder Termin bei meiner FÄ. Aber wegen Einleitung hat sie nie etwas gesagt. Komisch alles.
Meine Kleine wog in der 36SSW 2300g genauso wie in der 34SSW.
Bist also net alleine :) Die in der Klinik meinten das kann auch mit der Befruchtung zu tun haben, wenn die nur ein paar Stunden länger gedauert hat dann macht das am Ende der SS gleich 1,5Wochen aus. Sie meinten auch solange man sein Baby spürt ist alles ok.
Darauf verlasse ich mich jetzt ein wenig.

GLG Anke (38SSW)

10

Hallo La-rina,

also Ida Lotta war auch immer zu klein und hat auch immer weniger zugenommen und ist weniger gewachsen als sie es eigentlich sollte (wer sagt aber wieviel?). Mein FA hat aber nie auf Einleitung gedrängt, sondern ich musste die letzten zwei Wochen zweimal in die Woche zum CTG....letztendlich kam Ida Lotta 11Tage nach dem errechneten Termin mit 3355gr auf die Welt...als doch recht Propper....

glg Caroline

11

Hallöchen

Mach Dir keinen Kopf,ich weiss,ist leicht gesagt,aber mein Oliver war auch immer zu klein und zu leicht.Bei 37+0 SSW wurde er nach Einleitung geboren und noch vor der Geburt rief die Hebi den KIA hinzu,da hier ein kleines ,untergewichtiges Kind erwartet wird,er hatte dann 3335g und war 51 cm groß,also weder klein noch untergewichtig.

Viel Glück

LG Antonia mit ihren 3 Jungs
http://oliverhendrik.unsernachwuchs.de/home.html

13

Hallo,

also wenn der Doppler ok ist würd ich mir keine großen Sorgen machen
Julia war auch immer zu klein und leicht im Durchschnitt aber der Doppler und der Wehenbelastungstest waren immer top
Sie sollte dann höchstens mit 2800 Gramm geboren werden wurde gesagt
Geboren wurde sie dann bei 40+3 mit 3370 Gramm und 54 cm
Also nix zu leicht
Vlt liegt dein Kind einfach mit dem Kopf schon arg im Becken?? Babies werden im Mutterleib ja nicht gewogen sondern errechnet nach dem KU
Bei mir lag der Kopf früh tief im Becken u wurde daher immer zu klein gemessen und sie zu leicht geschätzt