GBS positiv__krieg die krise

hallo mädels,

habe soeben vom doc bescheid gekriegt,GBS positiv.
nun drehe ich bald durch,antibiotika während der geburt?wie ist das mitm stillen?
man liest soviel böses drüber...

bitte beruhigt mich!!!

lg jeannette+prinzessin 25 ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ist den GBS? Ich kenn das nur als Abkürzung für Guillain-Barré und das wirds ja wohl nicht sein!?

2

streptokokken b positiv

4

Achso.:-)
Na, das ist halb so wild.Normalerweise musst du jetzt keine Antibiotika nehmen, denn die Streps sind soweit eigentlich ungefährlich für dich und das Kind. Nur wenn es bei der Geburt zu einer kindlichen Infektion kommt, wär das schlecht, aber dafür gibts ja unter der Geburt eine Antibiose. Bloß nicht verrückt machen lassen.:-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jeanette,

ich weiß nicht was GBS ist, aber ich habe neulich Penecillin nehmen müssen (und dürfen), besser als was weiß ich was zu verschleppen. Wenn der FA es absegnet ist es ok.

LG
Silvia

5

Hallo,

ruhig Brauner. Es gibt Antibiotika, die man bedenkenlos während der STillzeit nehmen kann. Amoxicllin wird z.B. häufig bei Brustentzündung gegeben. Ausserdem wäre (wenn es problematisch WÄRE) eher das Problem, dass das Kind während der Geburt ja noch mit der Nabelschnur mit dir verbunden ist und dadurch ne volle Ladung kriegt. Das ist aber keine Problem, sondern erwünscht. So ist das Kind gleich vor den GBS geschützt. GBS können wirklich problematisch sein und eine (bis tödliche) Neugeborenensepsis auslösen. Daher ist das Antibiotikum definitiv das kleinere Übel.

Liebe Grüsse und alles Gute, Ma

9

Hallo,

sorry, aber Dein Posting ist ziemlich unglücklich formuliert. .... antibiotika während der Geburt ? Das muss man schon mit dem Arzt klären.

Auf jeden Fall ist das nichts weshalb man durchdrehen muss. Vertraue Deinem FA und spreche mit ihm darüber.

LG Denise 38. SSW

10

Hallo Jeannette!

Mach dich nicht kirre! Das gleiche hab ich auch vor knapp zwei Wochen erfahren. Du mußt das halt dann im Kreißsaal gleich bei der Ankunft sagen, und außerdem steht's auch im MuPa. Bei mir in der Entbindungsklinik verabreichen die in solchen Fällen Spizef i.v. unter der Geburt, daß das Kind sich keine Infektion holt. Kann dann sein, daß es die nächsten zwei/drei Tage noch überwacht werden muß von Puls und Atmung her, aber sonst ist das wirklich keine riesen Sache.

LG, Rebekka