2. Screening / CTG

Hallo zusammen,

hab mal wieder 2 Fragen an Euch:

1. Hab morgen Termin zum 2. Screening. Freu mich auch schon total. Momentan gibts in der Praxis meiner FÄ leider Urlaubsengpässe und ich hab mit Ach und Krach noch einen Termin um 14:00 Uhr bekommen. Das ist der letzte morgen. Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass dann da schnell - schnell gemacht wird, weil die Sprechstundenhilfe am Telefon auch schon so genervt war "Aber nicht später als 14 Uhr! Wir arbeiten ja auch durch!":-[ Daher die Frage: Was wird da genau alles gemacht und wie lange geht die Untersuchung im Durchschnitt? Hoffe ja schließlich auch auf ein Outing!

2. Interessehalber: Wann wird denn ungefähr das 1. Mal ein CTG gemacht?

LG
Sandy + #baby 21. SSW

1

Hallo,

normal hast Du dann den 2. vorgeschriebenen U-Schall und dann wahrscheinlich eine normale Vorsorge (Urin. Blutabnahme...)...


Wann ein CTG gemacht wird, ist teilweise etwas unterschiedlich. Manche Ärzte machen das ab ca der 25. SSW, es gibt aber auch welche, die das erst ab der 30.SSW machen.

LG und laß Dir ein Foto mitgeben :-)
Nic mit Alina und #baby 20.SSW

2

Hey!

Also ich denke der Arzt wird sich Zeit für euch nehmen. Die Ärzte bekommen den Stress der Arzthelferinnen eigentlich gar nicht mit.

Beim 2.Screening wird normal US gemacht, der Doc schaut nach Herzaktion, wie es liegt, wie groß es ist, ob alles normal entwickelt ist.
Wisst ihr schon, was es wird? Das würde man ja auch schon sehen, wenn es richtig liegt.

CTG wird ab der 29./30.Woche gemacht, beim letzten Screening. Bei uns nächstes Mal, freu mich schon drauf.

Letztes Mal zur Zwischenvorsorge hat die Hebamme vorher ne Dopplersono gemacht-Herztöne mit nem kleinen Gerät gehört.


Alles Liebe Tina 28.SSW

3

huhu

in meiner ersten ss wurde recht früh ctg gemacht,so in der 25 woche und diesmal hatte ich beim 3 screening ctg,mein 2 screening war toll und meine ärztin hat mich ne halbe stunde untersucht,mein 3 screening war doof,es war ziemlich spät und alle wollten feierabend machen das ctg dauerte ne halbe stunde und die untersuchung nichtmal 10 minuten,dafür war ich in meiner geburtsklinik zum doppler und da durfte ich mein baby gaaaaaaaaaaaaaaanz lange sehen

hoffe du hast mehr glück,tinnni