Muss man um eine Krankschreibung bitten?

Hallo ihr Kugels,

ich hab da mal ne ganz blöde Frage.. also ich war in den letzten Jahren nie krankgeschrieben, deswegen hab ich keine Ahnung wie sowas abläuft. Ich war höchstens mal den Tag zuhause den man ohne Krankschreibung daheim bleiben kann...

Von der 5. bis zur 12. SSW hab ich mehrmals (4-5x) am Tag gebrochen. Der Arzt hatte mir angeboten mir Infusionen zu geben, wenn ich Probleme hab genug Flüssigkeit bei mir zu behalten. Ich bin trotzdem jeden Tag arbeiten gewesen. 8-10 Stunden wie immer... Zwar wurden mir vom Doc verschiedene Medikamente empfohlen und teilweise auch verschrieben, aber krankgeschrieben wurde ich nicht...

Jetzt geht es mir seit ein paar Wochen richtig übel im Bezug auf meinen Ischias. Ich kann teilweise nicht mehr richtig laufen, weil ich solche Schmerzen habe und das Sitzen von früh bis spät hier im Büro machts nicht gerade besser. Abends muss mich mein Mann stützen weil ich sonst nicht mehr alleine in Bett gekrochen komme *seufz*. Jedenfalls war ich gestern beim Orthopäden deswegen. Er hat das auch alles bestätigt und hat mir keinerlei Hoffnung gemacht, dass es in absehbarer Zeit besser werden wird. Ich bekomme jetzt Physiotheraphie deswegen, aber er meinte, dass es wohl nur während dieser Phase besser wird...

Ich hab hier schon von einigen gelesen, dass sie wegen solchen Problemen krankgeschrieben wurden oder gar ein BV bekommen haben. Es ist nicht so, dass ich nicht gar nicht mehr arbeiten gehen will, ganz und gar nicht, da würde mir die Decke auf den Kopf fallen, aber irgendwie... Ich quäl mich zur Zeit von früh bis spät. Und als ich letzte Woche frei hatte war ich jeden Tag schwimmen, konnte sitzen/liegen/stehen wie ich wollte und es war NICHTS, nicht das kleinste Zipperlein...

Muss ich meinen Arzt um eine Krankschreibung bitten? Kommt das nicht normal vom Arzt selbst? Sorry ich bin gerade ein wenig ratlos...

Gruß
Lilliana 15. SSW

1

Also mein Arzt hat mich von alleine Krank geschrieben. Weil ich etwas gejammert habe.

Ich denke das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich

2

Hallo Liliana,

also mein Arzt fragt micht immer, wenn ich schlimme Schmerzen habe oder es mir richtig elend geht ob er mich für ein paar Tage krankschreiben soll oder ob ich erstmal weiter arbeiten möchte und dann schauen wie es wird.

Ich würde einfach, wenn es dir noch immer so schlecht geht, nochmal zum Arzt gehen und sagen dass es einfach nicht besser wird und du auch nicht mehr so lange im Büro sitzen kannst usw. ob er dich nicht für ein paar Tage krank schreiben kann.

Weil es bringt ja nichts, wenn du dich nur so durch den Tag quälst. Das ist ja für den kleinen bauchzwerg auch streß.

Ich würd einfach nochmal zum Arzt gehen und mit ihm reden.

Viele Grüße
desi + #baby 7+4

3

Hallo,
ich habe einfach gefragt ob meine "Wehwechen" Grund genug für ne Krankschreibung sind und dann hat er gleich eine ausgeschrieben... unter anderem auch einmal wegen Ischiasbeschwerden!
Bussi

Gela und Zwerg (29+3) und #stern im #herzlich

4

Hallo,
viel FÄ musst direkt darauf ansprechen das du eine Krankschreibung möchtest, sie machen es leider oftmals nicht mehr von allein. Für ein Beschäftigungsverbot wird es nicht reichen, weil ja nicht dein Leben oder des Kindes in Gefahr ist.

LG Ina 21.SSW

5

Ich habe weiter unten eine Frage zum BV stehen. Ich bekomme kein volles BV, obwohl es mir schlecht geht und sich die Chefin nicht an das Muschugesetz hält.
Ich habe mich bis jetzt auch immer auf Arbeit geschleppt, wenn es mir schlecht ging und andere Kollegen bekommen bei jedem Schnupfen einen Schein. Warum das so ist, bzw. was ich falsch mache, möchte ich auch mal wissen.

Rat kann ich Dir also keinen geben.

LG schnalle

6

Hallo Du,
also ich hatte in der Schwangerschaft die gleichen Probleme- vom vielen Stehen und Rumlaufen bei der Arbeit#schwitz. Mach Dir da mal keine Sorgen- Schilder Deinem FA das Problem und er wird Dich sicherlich von ganz alleine ein paar Tage krankschreiben...
Alles Gute...#klee#klee#klee

7

also wenn es dir so schlecht geht, dann würd ich nochmal hin zum arzt und sagen, dass du momentan nicht arbeiten kannst, da dich deine schmerzen so beeinträchtigen...meine FÄ macht das von alleine..hat aber letztens auch zu mir gesagt..dass sie der meinung ist, dass man im leben ja nicht so oft schwanger ist und man sich in diesen paar monaten ruhig mal eher schonen kann als wenn man nicht schwanger ist...
aber ich kenne auch ärzte die muss man danach fragen...und mit deinen beschwerden, wir ddas sicher jeder arzt verstehen...

also nur mut und einfach mal fragen...