OGTT/SS-Diabetes?/Bitte helfen

Hallo. Vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen, weil sie ähnliches oder das gleiche durchgemacht hat:
Ich hatte nach meinem ersten OGTT mit 50g Glukose (Werte nüchtern: 86 mg/dl; nach 1 h: 146, also leicht über dem Grenzwert) gestern auf eigenen Wunsch den 2. Test mit 75g Glukose in 300 ml Flüssigkeit. Der Nüchternwert betrug: 80 mg/dl, der Wert nach 1 h 193mg/dl (also erhöht) und nach 2 h 135 mg/dl (also unter dem Grenzwert). Nach meinen Recherchen im Internet müsste demzufolge doch keine Gestationsdiabetes oder Glukoseintolleranz vorliegen, da zwar der 2. Wert erhöht ist, aber der wichtigere 1. und 3. Wert im Rahmen liegen. Nun hat mich meine Ärztin sehr verunsichert damit, dass ich trotzdem zum Diabetologen soll und ggf. dann immer meinen Blutzzucker nach dem Essen messen solle. Was stimmt denn nun? Habe ich Gestationsdiabetes oder ist es "nur" zur Sicherheit? Mein Blutdruck ist immer bei ca. 90/60-110/60, ich habe keine Wassereinlagerungen, habe bei 31+6 bisher 10kg zugenommen, bin 29 Jahre und war vor Beginn der SS ca. 6 kg über Normalgewicht, die Urinwerte sind unauffällig, das Baby hatte bei 30+5 normale Werte für die SSW, weil man doch sagt, dass bei Gestationsdiabetes die Kinder meist viel größer und schwerer sind. Mein 1. Kind war 52 cm und 3280g schwer. Dort war aber der OGTT super in Ordnung.
Ich bitte um eure Meinung, weil ich total verunsichert bin, wie ich mich weiter verhalten soll. Süßigkeiten in jeglicher Form lasse ich seit 1,5 Wochen jetzt schon ganz weg. Wobei ich mit sowieso überwiegend von Vollkornprodukten, Mineralwasser/Milch, Geflügel, Obst, Joghurt ernähre. Ich habe schon Angst, überhaupt noch was (falsches) zu essen (hab schon 1kg abgenommen). Und vor allem habe ich Angst, dass mein Baby krank ist bzw. er oder ich später mal an Diabetes erkranken könnten. :-(
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

1

Hallo,

also ich hab gerade nochmal meinen Mutterpass rausgekramt, weil ich auch SS-Diabetes hatte.
Mein Test war schon in der 24.Woche und meine Werte: 104/186/110... keine Ahnung, warum der Nüchternwert so hoch war, hatte ich vorher und auch danach nicht mehr... aber egal.

Ich musste dann auch zu einer Diabetologin und man hat mir relativ viel Angst gemacht, dass ich auf jeden Fall in der SS noch Insulin spritzen müsste... aber das war nicht so!
Ich musste meine Essensgewohnheiten einfach ein bisschen umstellen - also keinen Zucker in Getränken (auch keinen Saft) - wenig Nudeln, Weißbrot etc.
Damit hab ich das super in den Griff bekommen.

Da Du schon viel weiter bist, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Lass Dich nicht zu stark verunsichern. Ich denke es ist grundsätzlich ja nicht falsch das zu beobachten und selbst immer wieder Zucker zu messen. Aber es soll nicht Deinen ganzen Tagesablauf beeinflussen. Unsere Süße ist mit 53cm und 3600g ein ganz normales Baby gewesen und ich hab mich nicht ständig geknechtet.

Lass Dich doch einfach mal beim Diabetologen beraten. Schlecht ist das nicht, obwohl ich nicht von einer SS-Diabetes ausgehen würde - dann wären Deine Werte wahrscheinlich schon höher.

Und es hört sich ja so an, als ob Du Dich sowieso gesund ernähren würdest - also Kopf hoch! Oft reicht es auch aus, die LEbensmittel über den Tag ein bisschen anders zu verteilen... also die heißgeliebte Banane nicht eine Stunde nach dem Frühstück, sondern erst zwei oder so...

aber das kann Dir ein Spezialist auch am besten sagen.

Und nochmal ganz deutlich: Ich bin überzeugt, dass die Werte ganz anders aussehen müssten um Deinen Zwerg oder Dich zu gefährden!

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!

LG
Irmi

3

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Das gibt mir wieder etwas mehr Mut und Zuversicht. Ich hoffe es auch so sehr, dass alles i.O. ist. Die Sprechstundenhilfe sagte auch, dass viele Schwangere nichts für eine SS-Diabetes können. Habe morgen erstmal einen Termin bei einer (Ernähungs-?) Beraterin und dann nächste Woche Dienstag den Termin beim Diabetologen. Hoffe so sehr, dass der mich etwas beruhigen kann.
Durch meine Unwissenheit habe ich aber solche Angst, nie wieder "normal" essen zu können, d.h. ein Eis, wenn ich es will und in der Menge, wie ich es will, ohne vorher oder nachher etwas testen zu müssen. Hoffe, dass nach der SS wieder alles normal ist.
Wurde bei dir nach der SS nochmal ein Test durchgeführt, ob sie die Werte wieder normalisiert haben und du wieder ganz normal essen/leben konntest?

LG

Nira

7

Hallo Nira,

also Du kannst überhaupt nichts dafür, wenn Du eine SS-Diabetes hast...

Und auch wenn Du sie hast - die Wahrscheinlichkeit, dass Du nach der Geburt weiterhin Probleme damit hast liegt irgendwo unter 1%... und die Frauen, die ich kenne, die auch danach noch weiter kontrollieren mussten hatten echt irre hohe Werte (z.T. über 300!!!!)

Beruhig Dich erstmal! Du wirst auch wieder Eis essen können soviel Du willst! Aber vielleicht musst Du bis zur Geburt eben ein bisschen aufpassen und Dich zurückhalten! Mir ist das auch nicht immer leicht gefallen und die eine oder andere Sünde verträgt auch das Baby!! Also unsere Kleine auf jeden Fall... sie spielt gerade ganz munter mit ihren Bällen und erzählt fleissig!! ;-)

Bei mir wurde kein Belastungstest nach der Geburt durchgeführt. In der Klinik wurde jeden Tag der Zucker gemessen und da die Werte wirklich bei allem was ich gegessen habe vollkommen in Ordnung waren, wurde es auch dabei belassen.

Nehme mir aber immer wieder vor nochmal einen machen zu lassen - bisher hab ich es geschoben. Mal sehen... eigentlich sollte man das schon machen lassen. #schein

LG
Irmi

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich hatte auch einen oGTT in der 30.SSW bei einem Diabetologen, da meine FÄ der Meinung ist, dass der Kleine wohl ein großes Baby wird... aber kann sie es wirklich erkennen mit ihrem Zweite-Weltkriegs-Ultraschallgerät, wo sie doch meinte der kleine liegt komisch drin und lässt sich gar nicht messen?!

Naja, meine Werte beim Diabetologen waren 83/172/141, die Diabetologin meinte alles in Ordnung, keine Maßnahmen. Letze Woche wieder bei der FÄ gewesen, die meinte die Werte sind erhöht, ich soll nix Süßes essen, viel laufen, denn ich will ja nicht, dass das Baby noch in der 36. Woche im Mutterleib stirbt und nach der Geburt nen Zuckerentzug hat!
Danach war ich auch erstmal voll fertig, hab nur geheult, schon allein wegen der Holzhammermethode mit sterben in der 36. Woche. Hab auch zwei Tage nix gegessen weil ich mich net getraut hab...#klatsch

Ende von der Geschichte ist, dass ich nun morgen nochmal zur Diabetologin gehe....

Bin echt gespannt, mach mich aber auch net fertig, wenn ich ne Gestationsdiabetes hätte, dann hätte die mich sicher in die Uniklinik geschickt.
Viel Süßes hab ich eh schon net gegessen, jetzt gibts halt nur noch Vollkorn (auch Nudeln).

Mein Tipp: Lass dich net fertig machen!#liebdrueck

4

Danke für deine liebe Antwort und den Zuspruch. Das, was du schreibst, ist nämlich auch mit meine größte Sorge: Könnte das Kind im Mutterleib jetzt noch sterben? Ich würde durchdrehen.
Meine FÄ sprach auch davon, dass das Kind nach der Geburt unterzuckern könnte.
Ich muss erstmal den Termin beim Diabetologen nächste Woche und morgen bei der Ernährungsberaterin abwarten.
Ich hoffe, das man mich dort wegen den Werten doch mehr beruhigen kann.
Es ist so traurig, dass jeder irgendwas anderes meint zu den gleichen Werten (Diabetologe und FA bei dir). V.a. weil man sich ja doch meist an dem schlechteren orientiert.
Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen, dass alles ok ist.

LG
Nira

5

Hallo,

ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu grosse Sorgen machen... aber auf jeden Fall zur Diabetologin gehen...
Ich hatte Werte von nüchtern 94 und nach 1 Stunde 227 !!!
Habe dann meine Ernährung umgestellt (und da ist mehr erlaubt als man denkt) und habe auch ab und zu mal gesündigt... bin ohne Insulin ausgekommen und habe vor sechs Wochen eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht (Ihr Zuckerwert war von Anfang an in Ordnung)... mit 50 cm und 3500 g, also völlig normal.
Und seit der Geburt sind auch meine Werte wieder in Ordnung, ich darf also alles Essen was mir gefällt ;o)
Alles wird gut, ganz sicher !!!!

LG
calista74

6

Danke für deine Antwort und alle guten Wünsche noch zur Geburt deiner Tochter. Das macht mir wirklich Mut. Ich hoffe auch so, dass es wirklich nur ein Ausreißerwert war und meine FÄ nur auf Nummer sicher gehen will. Vielleicht sieht man dann durch das tägliche Messen des Blutzuckers dann auch, dass -hoffentlich- alles ok ist.
Muss man eigentlich die Ärzte selbst darauf hinweisen, die Zuckerwerte des Babys nochmal zu kontrollieren? Im Mutterpass steht ja bei mir nichts drin vom 2. OGTT oder macht das dann der Diabetologe???

#danke und LG

Nira

9

Hallo Nira,

sorry... war gestern nicht mehr online, daher jetzt erst eine Antwort... wenn das Kind erstmal da ist muss der PC leiden ;o)
Bei mir hat die Diabetologin den Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes im Mutterpass vermerkt... und dann wussten die im Krankenhaus bescheid.
Haben meiner Kleinen nach der Geburt alle zwei Stunden Blut aus der Ferse abgenommen... das hat Ihr gar nicht gefallen ;o)
Bei mir wurde nur einmal gemessen, direkt nach dem KS, dann musste ich selbst drauf achten.
Ist aber wie gesagt alles bestens, ich kann wieder rund um mich zu essen.... und das tue ich auch... durch das Stillen kriegt man ganz schön Hunger.

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast kannst Du mir auch gerne direkt schreiben.

LG
Calista74

weiteren Kommentar laden