Dammmassage - Was haltet ihr davon - Erfahrungen?

Wer hat Erfahrung mit der Dammmassage bzw was haltet ihr davon?

Bringt es wirklich was oder ist es wie beim Cremen beim Bauch - eher gewebeabhängig?

lg

1

Hallo,

ich kann die Dammmassage nur empfehlen. Mein 1. Sohn war sehr klein und früh dran, weshalb ich nicht gerissen bin und auch nicht geschnitten wurde. Mein 2. Sohn, bei dem ich regelmässig den Damm massiert habe, war ein richtiger Brummer. Bin aber auch nicht gerissen und auch nicht geschnitten worden. Beim 3. werde ich nun auch wieder den Damm massieren und hoffen, dass es wieder so kommt.

LG Helle

4

Hallo Helle,

ich hab gerade gesehen, dass wir fast zeitgleich ET haben. Ich bin aber mit meinem ersten Kind schwanger und kenn mich daher mit der Dammmassage noch nicht wirklich aus.

Wann beginnst du damit? Wie oft am Tag/Woche bzw wie lange massierst du? Reicht es von aussen oder sollte man auch von innen (hab gelesen, dass man *sorry* den Daumen in die Scheide geben soll und die andern Finger aussen auf den Damm)? Ist das so richtig? Hab noch nicht angefangen und auch noch nicht probiert.

Vielen Dank und glg,

Verena + #baby BOY (27. SSW)

6

Hallo Verena,

ich fange ab der 30.ssw an. Versuche jeden Tag dranzudenken, aber wenn es nur jeden 2. stattfindet ist es auch o.k.
Ich mache es nur von aussen, will das Öl nicht in der Scheide haben. Meine Hebamme hat es mir auch immer nur von aussen erklärt.
Gratuliere dir zum Sohn. Ich bin eine total überzeugte Jungenmama und mich nervt es hier immer, dass alle ein Mädchen wollen und in unserer Gesellschaft Jungs gerade nur als 2. Wahl betrachtet werden.

Alles Gute für Dich.
LG Helle

weiteren Kommentar laden
2

Tja Erfahrungen kann ich noch berichten ;-) weil es meine erste SS ist...Den Damm masiere ich alle 2 Tage seit der 34. Woche. (Weleda Dammmassageöl)
Na mal schauen ob es was bringt...kann ich erst in ein paar Tagen sagen ;-)

LG Maxin (ET-10) mit Sohnemann

3

Meine Hebi hat gesagt was reissen will reisst. Ob Damm oder Schwangerschaftsstreifen.
Man kann das mit der Dammmassage zwar machen, aber es ist keine 100% Garantie.

LG Yvonne + Babygirl 35. SSW

5

Hi Du,
die Hebi, die mich bei der Geburt betreut hat, meinte, es würde nicht viel bringen, schon während der #schwanger zu massieren. Dafür hat sie unter der Geburt geölt, was das Zeug hält, sie meinte, das würde ziemlich schnell wirken und das Gewebe elastisch machen.
Ich hatte auch keinen Dammriss (stand aber wohl kurz vor einem Schnitt, den mir die Ärztin erspart hat, indem sie meinte "wir warten noch eine Wehe ab", ja, und dann war Flynn auch schon da :-) ), allerdings hatte ich einen kleinen Riss in der Scheide und an den äußeren Schamlippen.
Hab während der #schwanger ab und an geölt und massiert.
LG, lisma