Kann man von viel Obst, Fruchtzucker, zunehmen???

Hallo,

ich hab da mal eine blöde Frage. Soweit ich mich an den Bio-Unterricht erinnern kann, nimmt der Körper ja keinen Fruchtzucker auf, das heisst, im Prinzip geht aller Fruchtzucker einfach durch den Körper ohne dass "Kalorien" aufgenommen werden.

Ich war nämlich am Freitag beim FA und der hat gemeint ich hab schon zuviel zugenommen ... +9kg seit Beginn der SS und ich soll mich beim Schoko ein bischen einschränken. #hicks

Mir hat nun eine Bekannt gesagt, dass ich nicht zuviel Wassermelone essen soll, weil die sehr viel Zucker enthält.... wie jetzt?

Wer weiss bescheid??

glg,
Verena + #baby BOY (27. SSW)

1

Hi,
also ich denke das kommt auf den FA an.
Ich habe auch bereits +9kg und bin erst 23SSW. Mein FA sagt nie was dazu.
Also wenn man nicht gerade eine SS Diabetes hat denke ich ist es prima viel Obst zu essen.
Ich wäre froh, wenn ich meinen Schokikonsum durch Obst ersetzen würde :-).

2

Hallo Verena

Ich habe in meiner 1.SS 25kg zugenommen!#schock
Ich ass aber nicht besonders viel Süsses oder ungesundes, sondern viel Obst und vor allem die Nektarinen hatten es mir angetan.
Meine FÄ sagte, dass Früchte mit viel Fruchtzucker (Nektarinen, Trauben, Melonen, Kirschen usw.) nicht viel anders sind als Süsses!
SUPER-dann denkt man man ernähre sich gesund und dann das. Sie sagte mir ich soll mich mehr an Äpfeln und Birnen sattessen...#schmoll

Es könnte also bei dir nicht nur an der Schoko liegen!

Liebe Grüsse
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei24.SSW

3

Hallo Verena,

Ja Du kannst durch Fruchtzucker zunehmen, aber du bist in der 27ssw und da geht das doch noch.
Früchte die viel Zucker haben sind z.b. Trauben und bananen, wassermelone geht da noch. Wenn du ansonsten vernünftig ist und nicht nur von Fruchtsaft lebst müsste das gehen.

Viel spass beim Melone essen, jetzt bei dem Wetter genau das richtige #schwitz

4

Hallo,

ich habe mal Weight Watchers gemacht und habe gedacht ich kann ja viel Obst essen.

Das ist falsch!

Du nimmst auch von Obst zu und das sogar sehr.
So 300-400g täglich ist o.k.

5

hey verena!!
also gaaanz ehrlich! ich würde nicht auf obst und gemüse verzichten! wenn du auf dein gewicht achten sollst, dann achte doch eher darauf, dass du nicht so viel süßes isst (was du ja schon tust ...darauf achten, meine ich jetzt), dass du dich beim brot zurück hälst, also lieber eine schnitte statt zwei. und dass du nicht soviel nudeln, kartoffen, reis isst (alles in maßen), vielleicht nicht unbedingt fette soßen und kein fettes fleisch.
aber wie gesagt, am obst würde ICH nicht sparen.

ich bin ein wenig verwundert, dass dich dein FA rügt. 9kg sind doch ok! es kann ja auch sein, dass du eben einen ordentlichen schub vorgelegt hast, und nun erst mal stehen bleibst?!?! naja, aber ich bin kein arzt.

alles liebe!

#mampf und guten hunger beim wassermelone-essen. werd ich mir auch gleich holen!!! (ich dachte übrigens, dass die vorwiegend aus wasser bestehen und eher kalorienarm sind)

6

Hallo,
Fruchtzucker kann genauso dick machen wie Haushaltszucker! Und natürlich hat er auch Kalorien!

Trotz allem sollte man natürlich lieber Obst essen als Cola trinken ;-)

Aber gerade Wassermelone hat sehr viel Fruchtzucker. Ebenso Bananen, Trauben und Kirschen.

Weniger Fruchtzucker und auch viel mehr Nährstoffe haben Äpfel, Apfelsinen und Nektarinen.

LG

7

Hallo ihr Lieben,

#danke für eure Antworten!! Ich werd also mal den Schoki und das Cola vom Speiseplan streichen.

Obst werd ich weiterhin essen, aber jetzt halt in Massen ... ich hab ja gedacht, dass ich davon so viel essen kann, wie ich will ... #klatsch

glg,

Verena, die gerade wieder was Neues dazugelernt hat! ;-)