Schwangerschaftsdiabetes und deshalb Insulin spritzen???

Hallöchen Ihr lieben,

bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt! Und leider weiss ich nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Hab meine Ernährung umgestellt doch manchmal bzw. öfters sind meine Werte nach dem Essen 1 Std. später immer so um die 130-140. Nüchtern sind meine Werte immer super!

So jetzt droht mir meine Ärztin die ganz Zeit damit dass ich mir Insulin spritzen soll. Doch ich muss sagen ich möchte das nicht!! Es sind nur noch 10 Wochen bis zur Geburt und vom Gewicht und den Massen meines Babys ist alles ok.

Ich würd gerne mal eure Erfahrungen hören ab wann ihr Insulin spritzen musstet?
Und wie es meinem Kind schaden würden wenn ich es nicht spritzen würde und die Werte trotzdem so bleiben. Mann muss dazusgen der normalWert sollte so bis 120 liegen. Und da ich andere Schwangere Frauen kenne die einen viel höheren Wert haben als meinen und kein Insulin spritzen. Irritiert mich das schon etwas.

Warum ausgerechnet ich?
Und wer weiss vielleicht übertreibt die Ärztin auch nur?
Oder was meint IHR???

lg saharaa
29.ssw

1

Hallo!

Ich hatte auch Diabetes in der Schwangerschaft. Zum Glück waren meine Werte mit Diät fast bis zum Schluss ok. Lea wurde dann 4 Wochen vor der Geburt geholt weil sich die Werte so verschlechtert hatten und ich u.a. auch noch eine Plazentainsuffiziens entwickelt habe. Also ich musste kein Insulin spritzen.

Aber wenn dann wäre das auch ok gewesen, denn Insulin ist ein Stoff besser gesagt ein Hormon dass der Körper selbst herstellt, also nichts körperfremdes. Das heißt dass es total ungefährlich für das Baby ist.

Gefährlicher ist es allerdings wenn Du die Schwangerschaft über des öfteren so hohe Werte hast (wobei 140 noch ok ist...)
Denn nach der Geburt wird Dein Baby große Probleme haben: Das Kind versucht nämlich im Bauch Deinen BZ auszugleichen indem es für Dich Insulin produziert! Nach der Geburt wird es das immer noch tun und das führt dann zu starker Unterzuckerung beim Kind, was dazu führen KANN dass Dein Kind eine geistige Behinderung davonträgt. Es KANN passieren, muss natürlich nicht weil die Ärzte da schon super aufpassen und gegebenenfalls, wie das auch bei unserer Lea war, das Kind auf die Intensiv legen, überwachen und Infusionen geben. Aber besser vorbeugen in der Schwangerschaft auch wenn es das Insulinspritzen ist als ein Risiko einzugehen.....Denk daran auch wenn Dir das Spritzen unangenehm ist, Du tust es für Dein Baby.....
Ich drücke dir die Daumen dass es euch erspart bleibt und alles gut verläuft!!!#klee
Isa mit Lea Sophie *08.04.08

2

Also bei mir wurde nach einem Belastungstest (210 nach einer Stunde 175 nach 2 Stunden) auch Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Ein Diabetes Arzt hat mich dann ein Wochenende die Werte testen lassen und die waren vor dem Essen zwischen 60 und 80 und nach dem Essen zwischen 90 und 120.
Er meinte, das wären Superwerte und ich müsse nur so zweimal die Woche weitertesten, um zu kontrollieren, daß die Werte nicht hochgehen. Er sagte so lange die Werte bei maximal 90 vor und 140 nach dem Essen lägen, sei alles in Ordnung.

Mein Onkel ist Diabetiker, die Schwiegermutter meiner Tante ist an Diabetes gestorben und der Mann meiner Kollegin ist auch Diabetiker. Die haben mir auch alle gesagt, meine Werte seien völlig in Ordnung und ich sollte mir keine Gedanken machen.

Die Ernährungsberaterin bei meinem Arzt hatte auch erst gesagt, meine Werte seien super, aber als sie gesehen hat, daß ich privat versichert bin, drohte sie mir auch mit Insulin und ich müsse weiterhin jeden Tag und zwar mehr als der Arzt wollte testen und mindestens zweimal pro Woche zu ihr kommen.
Als sie dann sagte, sie sei jetzt der Anwalt meines Babys und mein Wohl sei ihr dabei völlig egal, bin ich aufgestanden und gegangen und habe mir inzwischen auch einen anderen Arzt gesucht.

Laß Dich nicht verrückt machen. Solange es Deinem Baby gut geht, es normal entwickelt ist und Deine Werte nicht über 140 gehen, würde ich mich nicht aufregen.
Heute waren meine Werte auch teils über 140. Ich habe zu wenig getrunken und es war ja wirklich brüllend heiß, das beeinflußt die Werte enorm.

Also viel Trinken, gesund ernähren und nicht zu viele Kohlenhydrate und Süßes, das ist meine Variante mit dem ganzen umzugehen. Meine Frauenärztin ist da auch meiner Meinung.
Ich hab übrigens noch zwölf Wochen.

Gruß
frosch76

3

Vielen Lieben Dank für eure Erfahrung.

Ich hab für mich auch festgestellt wenn ich morgen mit meiner Frauenärztin rede und alles im grünen Bereich ist und meinem Kind es gut, werde ich die Diabetes Ärztin wechseln bzw. nicht mehr hingehen. Messen tue ich mich regelmässig. Damit ich mich selbst überwache. Denn das wohl meines Kindes geht mir über alles.

Ich wünsche uns allen gesunde Kinder und nach der Schwangerschaft ein sorgenfreies Leben ohne Diabetes.

lg saharaa 29.ssw