Herzstolpern und erhöhter Puls

Hallo,
ich leide schon seit längerem unter Herzstolpern und etwas erhöhtem Puls. Es ist kardiologisch abgeklärt und harmlos. Trotzdem nehme ich einen leicht dosierten Betablocker, den ich auch in der SS nehmen darf.
Blutdruck liegt konstant bei 120/80.

Trotzdem netvt mich das Gestolpere, denn es ist viel häufiger als vor der SS...
Mein Ruhepuls ist auch viel höher und wenn ich mich anstrenge, springt mein Herz fast aus der Brust...

Wer hat das auch???

Honolulu 17. SSW

1

*meld*
ich komme mir manchmal vor als ob ich einen marathon gelaufen bin -dabei waren es nur ca. 20 treppenstufen...#aerger

5

Ja, ätzend, oder?
Und ich höre sowieso schon mein Herz ohne den Puls zu fühlen - eklig!

LG

6

Geht mir genauso #schwitz

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Honolulu,

nehme auch einen Betablocker, aber schon seit8 Jehren, habe nur vor der SS auf einen verträglicheren umgestellt. Mir geht es genauso wie dir. Bin zwar erst in der 6. Woche, aber mein Ruhepuls ist auch viel höher als zuvor. Hatte vor 2 Tagen ein 24h blutdruckmessgerät um und das Nachgespräch mit dem Doc am Montag. Mein Blutdruck lag teilweise bei 165/95 und der Puls bei 95. Mach mir echt Sorgen um unseren Krümel.:-(
LG paulsliebling

3

Mein Blutdruck ging glücklicherweise immer...
Mach dir nicht allzu viele Sorgen, du musst entweder den BB erhöhen oder bekommst einen anderen.
Ich nehme sogar einen, der für die SS nicht optimal ist, weil ich absolut nicht wechseln wollte.
Das ist viell. egoistisch, aber mir muss es auch gut gehen. Trotzdem tuts das ja nicht ... #schmoll

Alles Gute

9

Ja ich versuche mir schon möglichst nicht soooooo viele Gedanekn zu machen, aber...naja ist nicht immer so einfach.
aber ist echt nervig mit dem herzklopfen dann. hast du da schon mal mit deinem FA drüber gesprochen?

4

Hallo,

ja ich hatte das auch schon vor der SS. Ich nehme keine Medikamente, da man damit gut leben kann und ich es wirklich nicht so oft habe. Bei Dir klingt das anders. Vielleicht gehst Du nochmal zu nem Internisten?

Bei mir ist es Gottseidank mit den Jahren weniger geworden. Puls ist zwar immer etwas höher, aber der Blutdruck ist bei mir auch normal.

LG. Daniela.

7

Ich habe schon mit ihm telefoniert... er sagt, ich könne jederzeit ein 24h-EKG machen lassen, aber es wird das gleiche rauskommen wie IMMER: Stolperer ja, schlimm nein!

LG

12

Lass das 24 Std EKG ruhig mal machen ...

8

Wenn alles harmlos ist, warum nimmst Du dann einen Betablocker??

Mir geht´s genauso wie Dir.
Ich arbeite in der Klinik & habe auch alles abklären lassen, ich sollte auch nen Betablocker nehmen & schauen ob es damit besser wird & nichts, habe den nur ca 2 Mon genommen.

Weisst was uns fehlt?? Die Kondition/Ausdauer, wir müssten mehr Sport machen.

Wie hoch ist den Deine Ruhepuls???

LG Anja

10

Ich nehme den BB, weil ich vor etlichen Jahren über 72h Dauerstolpern hatte und das NIE WIEDER haben will!!!! Jeder 2. Schlag war daneben...

Kondition habe ich genug! Daran liegt es nicht.

Viele Grüße!

13

Ich würde an Deiner Stelle zu einem anderen Kardiologen gehen & es nochmal abklären lassen.

Vielleicht ist ja auch Dein Magnesium oder Kaliumspiegel zu niedrig ???

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Honolulu!

Oje, das ist sicher sehr nervig und auch anstrengend.
Leider kann es mit Zunahme des Bauches sogar noch verstärkt zu einigen Symptomen kommen.
Dadurch, dass die Organe durch die wachsende Gebärmutter "verdrängt" werden, kommt es öfter zur Kurzatmigkeit kommen, man hat das Gefühl, man bekommt keine Luft. Und das nicht nur beim Treppen steigen.
Habe ich auch zeitweise #schwitz besonders, wenn der Oberkörper nicht hoch genug ist beim Sitzen.....
Deshalb: Immer den Oberkörper leicht strecken.
Anfangs dachte ich, was ist das???? *japps*

Hast du schon gegessen?
Ich überbacke nämlich gerade Nachos mit Käse und Jalapenos #mampf
Einmal in der Woche darf man doch sündigen #schein

Liebe Grüße

nariel

16

Ich hatte das Herzholpern ziemlich am Anfang der SS. Ging so bis zur 18. SSW.
Immer mal wieder... Meine FÄ meinte damals, das geht vorbei, mein Körper leiste halt im Moment viel und daher das Herzrasen/-holpern :-D
Weiß nicht, ob das das Gleich wie bei Dir ist. Mein Blutdruck war immer supi, die ganz SS über.

Lg
Sylvia mit Marlene im Bauch

17

Hallo Honululu,

kenne das Problem leider auch :-[ nur zu gut.

Nehme auch Betablocker, allerdings nur 1/2 am Tag, da meine Ärztin meinte, ich würde mich dann besser und sicherer fühlen (hatte vor 3 Jahren einen Herzinfarkt...).

Ohne komme ich mir oft vor wie nach dem Marathon und das stolpern nervt ziemlich. #schmoll

Mit der halben Tablette geht es einigermaßen, aber gestern war es auch damit echt nervig...

Ich hab jetzt aber gemerkt, daß es mit einer Magnesium Tablette alle 2-3 Tage etwas besser wird und das Stolpern etwas nachläßt. Bei täglicher Einnahme ist es allerdings umgekehrt und das Stolpern wird mehr :-[ (das soll mal einer verstehen...#wolke).

Aber da müssen wir wohl durch #kratz

Lg,
Kikipuuh +#baby Krümelchen 17. Woche

18

hallo!

magnesium entspannt die muskulatur, und da das herz einen herzmuskel hat, scheint es sich auch darauf auszuwirken.....

ich kann nur klein schreiben, weil ich nebenbei esse #schein

19

Hallo ihr Lieben, vielen vielen Dank für eure Worte!
Ich kenne diese Geschichte ja schon lange und mit meinem BB wars ja auch gut. Da er aber nicht der BB "1. Wahl" in der SS ist, habe ich eben ein schlechtes Gewissen.... unbegründet, sagen FA und Internist.

Habe eben mit meinem Internisten gesprochen und er hat mich beruhigt. Das Stolpern ist harmlos und normal und der Puls auch.
Den BB soll ich nehmen, es kann nichts passieren...

LG eure Honolulu

@ Nariel: Ja, ich habe heute gesündigt und einen Muffin bei ner Freundin gegessen. Meine BZ-Werte waren allerdings gestern und heute blendend. Trotz Pizza gestern Abend!!!