Feindiagnostik

Hallo

Ich habe ende August (20.ssw) einen Termin im KH zur Feindiagnostik. Mir wurde es von meiner FÄ angeboten! Bei mir ist es nicht so das irgendwas auffälliges ist oder so!

Wer kann mir sagen was da alles gemacht wird?!
Dazu muß ich in die Helios Klinik Aue (Erzgebirge), war von euch jemand auch dort zur Feindiagnostik und kann mir sagen was die 3/4D Bilder kosten??

#danke schonmal

lg kathi 16.ssw

1

Das Knd wird genau vermessen - Kopf, Knochen etc. - man schaut sich das Hirn, das Herz, die Nieren, Magen, Blase, Nabelschnur, Herztöne, Versorgung +++ an um festzustellen ob das Kleine im Zeitrahmen liegt, keine gesundheitlichen Probleme hat und gut durch dich versorgt wird.
Ist ein toller US weil die Geräte 1a sind und man min 30 min dem KLeinen zuschauen kann!!!

Kann dir leider nicht sagen was die Bilder kosten.

2

Hallo,

ich war auch bei der FD, ohne irgendwelche Auffälligkeiten zu haben, weil ich privatversichert bin. Hab gestern die Rechnung gekriegt - 368,-€ #schock
Darum erkundige dich vorher, ob deine FÄ dich wirklich dahin überweist (also mit Überweisungsschein), oder ob du ihre Praxis nur abgeben sollst, damit sie auch die Ergebnisse erhält. Ohne Überweisung musst du das selber zahlen! Die Bilder hab ich aber einfach so dazu gekriegt.

Es war superschön und mein Muckel wurde von Kopf bis Fuß vermessen und alle Organe anguckt, der Blutfluss der Nabelschnur, Durchblutung vom Gehirn etc gecheckt, GKLS ausgeschlossen usw. Da ich aber vorher schon wusste, dass mein Zwerg gesund ist (mein FA hat auch 3d-US, nur das doppeln war neu), bin ich bei dem Rechnungsbetrag doch etwas zusammengezuckt. Das hätte ich für die Bilder nicht selber zahlen wollen!

Gruß Saskia mit Muckel (26+5)

3

Danke für eure Antworten :-)

Ja, meine Überweisung hole ich dann nächste Woche schon ab vom FA.

lg kathi

4

Hallo Kathi,

meine FÄ hat mir auch die Feindiagnostik angeboten, denke mal so Anfang/Mitte September.
Weil ich aber gehört habe, dass die Krankenkassen das nur übernehmen wenn irgendein Verdacht ist, habe ich sie am Mittwoch gleich nochmal gefragt.
Es ist so, dass die Krankenkassen das voll übernehmen (bis jetzt noch) und sie schreibt meistens auf den Ü-Schein "Ängste der Mutter" drauf und so würde das funktionieren.
Im Forum habe ich gelesen, dass es unterschiedliche Ärzte gibt. Manche Ärzte halten sowas für nicht nötig und andere (wie unsere FÄ) die schicken jede #schwanger 'e da hin. Also können wir echt froh sein, dass es uns einfach so angeboten wird. Mir hat sie schon gesagt, dass ich nach Kamenz muß#klatsch was natürlich auch kein Katzensprung ist.
Kannst mir ja mal erzählen was dabei rausgekommen ist. Ich grusel mich jetzt schon vor dem Termin:-p aber mit Verstärkung klappt das schon.
LG
#sonnekathi